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Mein JCW zischt seit zirka einer Woche nach dem Abstellen des Motors. Das Ganze beginnt (oder man hört es bei laufendem Motor nicht...) sobald der Motor aus ist. Von der Lautstärke her ähnelt es "menschlichen" Zischen, es beginnt intensiver und flaut innerhalb von 3-5 Sekunden immer mehr ab bis es aus ist. Geortet habe ich das Geräusch im Bereich der Unterdruckdose, was passen würde, da es einem langsam Ablassen von Luft ähnelt.
Sollte da was defekt sein, so müsste ich weitere Symptome haben, oder? Gibt es da so was wie ein Ablassventil, welches nun irgendwie leicht verstopft ist und das Geräusch erzeugen könnte?
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Problem erkannt: der Freundliche hat beim Wechseln des Kettenspanners die komplette Ansaugung hinter dem Motorblock demontiert und beim Zusammensetzen die Ecke Beifahrer / vorne vergessen festzumachen.
Die Lasche ist somit lose und dichtet nicht richtig ab...
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Heute hatte ich etwas Zeit und habe versucht den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abzunehmen. Dabei baut sich im Inneren aber ein solcher Unterdruck auf, sodass man den Deckel nur schwer abziehen kann. Das Zischen kommt also vom Druckausgleich nach dem Abstellen.
Das Problem dürfte ein defekter (verkokter) Druckregler dür die Blowby Gase im Ventildeckel sein, oder? Demnach Ventildeckel wechseln (ist das Ding da drin fix verbaut?) und das Thema ist endgültig gegessen?
Stefan
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