Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Rückrüstung Recaro auf Original Sitze
#1

Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit bei BMW die JCW-Recaros in meinen Mini verbauen lassen. Die mussten damals ein Update der Software machen, da die Airbag-Lampe gebrannt hatte.

Nun habe ich auf die ursprünglichen Sitze zurückgebaut und natürlich kam die Airbag Lampe erneut. Also habe ich einen Termin bei BMW gemacht, damit die Software wieder angepasst wird.

Nun wurde mir heute vom Service-Techniker gesagt, das eine erneute Anpassung der Software nicht geht, da die Recaro Sitze nun als Ausstattung des Fahrzeugs im System registriert ist. Head Scratch
Das beste war die Frage "Wieso sollte man auch jemals wieder die originalen Sitze einbauen?" Stumm

Hat jemand Erfahrung mit dem Thema Rückrüsten und ob es tatsächlich nicht machbar ist, die Software auf original zu programmieren? Haben sie beim Bau des Minis ja schon mal gemacht.
Zitieren
#2

Klemm einfach den Stecker der Sitzbelegung ab - dann Fehlerspeicher löschen und fertig.

Gruß Danger
Zitieren
#3

Danke für die Info! Wäre ja super, wenn es so einfach ist.

Ist das einer der beiden grauen Buchsen, welche in den gelben Stecker geklipst wird?

Gibt es ja glaub nur für den Beifahrersitz...?
Zitieren
#4

Richtig, genau einer von den grauen. Haben wir bei 2 Minis schon so zurückgerüstet ohne Probleme. Das Steuergerät hat die Info keine Sensormatte verbaut aber erkennt das eine angeschlossen ist -> Warnlampe an. Klemmst du die Sensormatte ab ist wieder alles wie erwartet. Die Sensormatte ist bei den MIni R56 & Co Modellen übrigens nur für den Gurtwarner da und hat NICHTS mit der Airbagauslösung zu tun. ( bei anderen Modellen ist das anders!)

Gruß Danger
Zitieren
#5

Nochmals vielen Dank.

Hab den Beifahrersitz gestern nochmals ausgebaut und die Verkabelung angeschaut. Die Sitzbelegungsmatte geht über ein Kabel von der Rücklehne in einen kleinen weissen Stecker. Von dem geht es weiter in die grosse gelbe Buchse. Habe nun den weissen Stecker abgestöpselt und eine Löschung des Fehlerspeichers gemacht.

Fehler ist tatsächlich weg und alles läuft wie es soll. Party!!
Zitieren
#6

Hallo,
sind die Recaros zu veräußern ?
Zitieren
#7

Wurden bereits verkauft, sorry.
Zitieren
#8

Ich spring hier mal auf den Zug auf: habe ebenfalls die JCW Sitze wieder ausgebaut und die originalen Recaro (Dinamica) wieder eingebaut. Hatte ein kleines Sitzbelegungsmodul mit den Halbschalen benutzt um selbiges nicht auscodieren lassen zu müssen.
Das benötige ich nun nicht mehr..aber ich weiß nicht mehr wie ich vom weissen Stecker der Sitzbelegungsmatte zum Zentralstecker komme? Hab ich da ein Kabel verbummelt?
Kann mir da jemand ein Foto schicken? Das wäre super... Sitz hochpumpen und Foto machen dürfte schon reichen.

Stehe da echt aufm Schlauch, ist einfach zu lange her...mein Hirn ist wie ein Käse  Sad

Edit: hab's mir nochmal angesehen...war kein Problem. Nur meine Kabelführung war sehr verwirrend Smile

Ich war schon immer mein Problem
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand