Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Verfügbarkeit Ersatzteile
#1

Schönen sonnigen Tag zusammen!

Mit großer Verwunderung und leicht frustriert, musste ich feststellen, dass die Versorgung mit Ersatzteilen beim R50/52/53 zunehmend spannend wird - vor allem wenn es sich nicht um Verschleißteile bzw. insebsondere wenn es sich um Sonderzubehör handelt.

Worauf will ich hinaus? Ich hab an meinem MINI bekanntlich das Aero dran, die montierte Aero-Heckschürze des R53 mit mittigem Doppelauspuff war bereits montiert, als ich mein Auto (Baujahr 2005) im Jahr 2011 gekauft habe - und hatte damals bereits eine kleine Macke. Nun wollte ich mir vorsorglich ein Aero-Heck in den Keller legen bevor die Dinger vllt. mal nicht mehr erhältlich sind...tja. Zu spät. Das Aero Heck für den R53 (Teilenummer 51120153273) ist nicht mehr lieferbar und wird im ETK als Entfallen geführt. Selbiges gilt für den Aero-Schweller Links (Teilenummer 51710392891) - der Schweller Rechts, die Frontschürze, das Heck für den Cooper (Auspuff Rechts) sowie fürs Cabrio sind weiterhin erhältlich.

Dass exotische Kleinteile wie Plastikverkleidungen an meinen JCW Sparcos nicht mehr lieferbar sind, ok, damit muss ich leben. Dass die Schwarzen Blenden bei den Nebelscheinwerfern für die Aero Front nicht mehr erhältlich sind, seis drum, kann man zur Not lackieren/folieren.

Aber angenommen mir donnert jemand ins Heck, dann hab ich jetzt keine Möglichkeit mehr, den aktuellen Zustand wiederherzustellen - und das bei einem Auto bzw. einer Baureihe, in der die letzten Autos (beim 3 Türer) gerade mal 10 1/2 Jahre alt sind - ja, man kann nicht alles auf Lager legen, ist mir völlig klar, aber gerade das Aero wurde oft und gerne gekauft - da ist es für einen Hersteller wie BMW/MINI durchaus ein Armutszeugnis, wenn Teile plötzlich als "entfallen" geführt werden und nicht mehr erhältlich sind. Denn immerhin war ich mir sicher, für ein Produkt aus der BMW Gruppe lange Zeit verlässlich Ersatzteile zu bekommen - ist ja nicht irgendein Koreaner....

Bin grad ziemlich verärgert und frage mich, was ich im Fall der Fälle wirklich tun würde. Hilft wohl nur die langwierige Suche nach einem guten Gebrauchtteil. Der MINI ist für mich Spielzeug und Hobby, kein Alltagsauto und so wie meiner jetzt aktuell da steht, wollte ich ihn immer haben - und möchte ich ihn natürlich möglichst lange erhalten und behalten. Mal sehen, ob ein fähiger Lackierer/Spengler die Macke an meinem Heck beheben kann - ok, es ist nur ein kleiner Riss, aber zu wissen, dass es keinen Nachschub an Neuteilen mehr gibt ist schon ein blödes Gefühl..

LG;
Manuel

Ein MINI wird nicht gebraucht, ein MINI wird geliebt! Österreich
Zitieren
#2

Seltsam noch vor ein paar Wochen konnte man beide Aero Schweller bei Leebmann kaufen.

Teile zur Seite legen schön und gut, aber nicht bei den Preisen einfach mal so Pfeifen

Ich habe oft überlegt ob ich mir die Aero Schweller kaufen soll nur mit Lackierung ca 650€ für Schweller war mir einfach zu heftig.
Zitieren
#3

Das ist die Erhebung in den Adelsstand, Youngtimer-Status Yeah!

Spaß beiseite, natürlich ist das ärgerlich. Aber die Zeiten, wo für Autos Ersatzteile 20 Jahre garantiert verfügbar waren, sind bei fast allen vorbei. Ab 30 Jahren gibt es die dann wieder im Classic-Programm - für den fünffachen Preis Motzen
Zitieren
#4

das schlimme ist -man zahlt jetzt schon beim Händler zum Teil den fünffachen Preis von früherAugenrollen

[Bild: sigpic8928.gif] JCW-it is Love![Bild: essen3-001.gif]
Mini United Misano 05/ Zandvoort 07/ Deutschlandrundfahrt 07/ Silverstone 09/ Mini Rocks Biggesee 11/ Le Castellet 12/ich war dabei!
Zitieren
#5

daffy_duck schrieb:Das ist die Erhebung in den Adelsstand, Youngtimer-Status Yeah!
Das ist so gesehen tatsächlich so. Mittlerweile tauchen die ersten R50/53-Teile bei Oldtimer-Händlern auf.

Sogar waschechte Oldtimer-Teilehändler wie Limora führen Teile für die erste New-MINI-Generation in ihren Shops. Zwar bisher fast nur Standard-Teile wie Radlager und sowas, aber ich könnte wetten, dass da in Zukunft noch mehr kommt.

Ob JCW-Teile auftauchen?! Keine Ahnung. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Altbestände gehortet und irgendwann mit Original-Teile-Aufschlag wieder auf den Markt kommen.
Zitieren
#6

Das wird mit Sicherheit soweit kommen. Vielleicht nicht in der Masse, aber die einschlägigen Spekulanten werden sich ihr Lager schon angelegt haben. Das ist leider markenübergreifend fast immer das gleiche Motzen
Zitieren
#7

würde mich nicht wundern, wenn BMW selber irgendwann auf den Zug aufspringt und Teile für die erste Generation über die BMW Group Classic vertickt.
Da tauchen ja inzwischen schon Teile für die E36 auf.

Und MINI hatte wohl nen eigenen Stand auf dem IMM in Irland. Ob das bei den Classics so gut angekommen ist?! Head Scratch
Zitieren
#8

Das waren noch Zeiten, als man im September 2006 zum Piet nach Holland gefahren ist,
um sich ein komplett lackiertes US-Aerodynamikpaket für 500,00 Euro abzuholen.

Alles Rückläufer aus Ami-Land und original BMW AG Ware.

Hier nochmal die Bilder der über 500 Pakete bis unter die Hallendecke ...

[Bild: aero01.jpg] [Bild: aero02.jpg]

[Bild: aero03.jpg] [Bild: aero04.jpg]


Was könnte der heute damit für Kohle machen ... Zwinkern .

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#9

Hat er ja wohl Pfeifen

Ansonsten nur für Unfälle zu warten wäre wohl eher ein Verlust Geschäft Oops!

Denn auf Jene zu warten die einen R50-53 haben und das Paket nachrüsten wollen wird wohl eher sinken.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#10

Ich würde es machen, aber nicht mit "jahrelanger" Suche und nicht um jeden Preis...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand