01.07.2017, 11:43
So, habe gerade die Bremsen erneuert. Muss meine Aussage etwas revidieren. Mit der Endoskop-Kamera täuschte die Dicke des Restbelags etwas.
Als ich jetzt die Bremsbeläge raus hatte, waren die eigentlich perfekt. 1 - 2 mm Rest, alle vier praktisch identisch abgenutzt. Damit kann ich gut leben.
Es gibt pro Achse nur einen Warner, da ist es vielleicht ganz gut, dass der lieber etwas früher anschlägt, falls die sich doch etwas unterschiedlich abnutzen sollten.
Die Bremsen (nur die Beläge, die Scheiben halten noch eine Runde) waren sehr einfach zu tauschen. Gut dranzukommen, flutschte alles perfekt.
Der einzig knifflige Punkt war die Verschleißwarner. Der Stecker befindet sich hinter der inneren Kotflügel-Verkleidung. Doof dranzukommen. Dachte zuerst man muss das ganze Gelumpe abmontieren, aber wenn man den Clip, der direkt an der Verkleidung sitzt, öffnet, kann man das Kabel samt Steckverbindung soweit rausziehen, dass man die Stecker tauschen kann.
Danach hat sich der Fehler wieder resetten lassen und der Tempomat geht auch wieder.
Zukünftig werde ich wohl versuchen die Beläge zu wechseln, bevor der Warner angeschlagen hat. Spart viel Arbeit. Wobei es wohl schwierig sein könnte, den Stecker von den alten Belägen zu entfernen ohne ihn kaputt zu machen. Der steckt ja sozusagen versenkt recht fest. Man kommt nur schwer dran um ihn rauszuhebeln und am Kabel ziehen, wird vermutlich nicht funktionieren.
Als ich jetzt die Bremsbeläge raus hatte, waren die eigentlich perfekt. 1 - 2 mm Rest, alle vier praktisch identisch abgenutzt. Damit kann ich gut leben.
Es gibt pro Achse nur einen Warner, da ist es vielleicht ganz gut, dass der lieber etwas früher anschlägt, falls die sich doch etwas unterschiedlich abnutzen sollten.
Die Bremsen (nur die Beläge, die Scheiben halten noch eine Runde) waren sehr einfach zu tauschen. Gut dranzukommen, flutschte alles perfekt.
Der einzig knifflige Punkt war die Verschleißwarner. Der Stecker befindet sich hinter der inneren Kotflügel-Verkleidung. Doof dranzukommen. Dachte zuerst man muss das ganze Gelumpe abmontieren, aber wenn man den Clip, der direkt an der Verkleidung sitzt, öffnet, kann man das Kabel samt Steckverbindung soweit rausziehen, dass man die Stecker tauschen kann.
Danach hat sich der Fehler wieder resetten lassen und der Tempomat geht auch wieder.
Zukünftig werde ich wohl versuchen die Beläge zu wechseln, bevor der Warner angeschlagen hat. Spart viel Arbeit. Wobei es wohl schwierig sein könnte, den Stecker von den alten Belägen zu entfernen ohne ihn kaputt zu machen. Der steckt ja sozusagen versenkt recht fest. Man kommt nur schwer dran um ihn rauszuhebeln und am Kabel ziehen, wird vermutlich nicht funktionieren.