Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AGR Ventil hängt
#21

vielen vielen Dank euch, die Teilenummer: 11718513132 ist bei B47 Motoren verbaut. Viele die den SD fahren haben den N47 Motor, da ist ein anderes AGR verbaut.

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#22

Nach Einbau des neuen AGR und DPF Regeneration zeigt
der BC ca. 1 Liter weniger Verbrauch an eek!

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#23

subdiver schrieb:Nach Einbau des neuen AGR und DPF Regeneration zeigt
der BC ca. 1 Liter weniger Verbrauch an eek!

was hast du bis jetzt gebraucht? Fahre seit 65tkm mit 5,2l im BC

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#24

Alukugel schrieb:was hast du bis jetzt gebraucht? Fahre seit 65tkm mit 5,2l im BC

Ich hatte auf den letzten 22.000 km einen Verbrauch von 5,4 l im BC.
Heute bin ich mit 4,5 l gefahren.
Mal schauen, wie es sich entwickelt, denn das ist ja wenig aussagekräftig.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#25

Moin Forum,

gibt es hier Erfahrungen, ob diverse verfügbaren Additiv- und/oder Abgassystemreiniger präventiv sinnvoll sind oder ist das mehr die große Glaubensfrage??
Mein Dicker (N47) hat nun fast 135.000km runter und schnurrt wie ein übel gelaunter Waschbär, also für ein Diesel normal...

Würde gerne, dass dies auch so bleibt.

Habe gelegentlich von LiquiMolly dem Diesel-Additiv beigefügt, was ja auf das AGR aber keinen Einfluss haben dürfte..

Wäre das AGR beim N47 ähnlich gut erreichbar, wie beim hier beschrieben B47??

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
Zitieren
#26

Clint Eastwurst
diverse verfügbaren Additiv- und/oder Abgassystemreiniger präventiv sinnvoll

für Pumpe, Leitungen und Einspritzdüsen kann das sinnvoll sein...
aber egal was du in den Tank schüttest, bei/an den Ventilen und AGR kommt das nicht vorbei/an (Direkteinspritzung und dann is es Verbrannt)
Verkokung, Ölkohle und Russ kann man damit nicht bekämpfen

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#27

na dann ist das Gewissen zumindest etwas zufrieden, dem Motor bzw. Einspritzsystem etwas Gutes getan zu haben und naja, der Firma MVG Mathy auch etwas GUtes getan zu haben, da ich dort gestern Additive speziell zur AGR Reinigung bestellt habe... ;-D

Ich bin nicht die Signatur, ich bin nur die Putzfrau und mach hier sauber!
Zitieren
#28

(21.03.2020, 17:57)growa1 schrieb:  Clint Eastwurst
diverse verfügbaren Additiv- und/oder Abgassystemreiniger präventiv sinnvoll

für Pumpe, Leitungen und Einspritzdüsen kann das sinnvoll sein...
aber egal was du in den Tank schüttest, bei/an den Ventilen und AGR kommt das nicht vorbei/an (Direkteinspritzung und dann is es Verbrannt)
Verkokung, Ölkohle und Russ kann man damit nicht bekämpfen

Hallo zusammen,

das stimmt nicht so ganz was du geschrieben hast.
Also das mit der Verkorkung Ölkohle und Russ hängt mit 2 wichtigen Sachen zusammen.
Motoröl (verbrauch) und Kraftstoff !
1. Punkt Motoröl bei allen Dieseln kann ich nur 5W40 empfehlen am besten das von Motul (hat sogar eine BMW Freigabe) ist am hochwertigsten kein Ölverbrauch mehr(dadurch weniger Verkorkung, Ölkohle, Ruß und kein Kaltstartklappern. (das von BMW hoch angeprießene 5w30 ist Müll eigene Erfahrung).
2. Punkt Kraftstoff da ja leider seit geraumer Zeit Biodiesel mit dazugemischt wird (und das nicht nur 7 % sondern teilweise 25% laut eines Tankwagenfahrers für Leute die gut riechen können achtet mal beim Tanken darauf am besten merkt man es wenn man Super Diesel Tankt im vergleich zu normalen Diesel da gibt es bei den Tankstellen unterschiede) verkleben die Einspritzdüsen oder Versuppt die Dieselpumpe mit der Zeit dadurch hat man eine höhere Rußentwicklung (da die Steuerzeiten nicht mehr so sind wie sie sein sollten was man beim Fahren aber nicht merkt da es nur minimal ist) was sich dann als erstes beim AGR Ventil bemerkbar macht.
Bei 75000 km mussten die meinen Motor auseinandernehmen wegen den minderwertigen Steuerketten die verbaut wurden hatte aber BMW alles übernommen ca 4000 € 2018 kahm der Serviceberater Erstaunt und meinte zu mir das der Motor bzw das Abgasystem wie neu aussieht keine Ölkohle usw Big Grin
Ich kippe beim Tanken seit Anfang an( https://www.spritmonitor.de/de/detailans...05360.html ) 2 Takt Öl mit rein er und fahre 5W40 er läuft einwandfrei is nur ein 1.6er läuft aber wie ein 2.0.
Wer es mir nicht glauben will ich kann mal ein Bild vom Auspuff machen (kein Ruß).

Ein kleiner aber kostensparender Tip von Sebastian Big Grin
Zitieren
#29

(01.05.2020, 15:47)Miniseb schrieb:  das stimmt nicht so ganz was du geschrieben hast.
Also das mit der Verkorkung Ölkohle und Russ hängt mit 2 wichtigen Sachen zusammen.
Motoröl (verbrauch) und Kraftstoff !
ich hab ja nicht das Gegenteil behauptet 

es ging allerdings um Dieseladditiv/Systemreiniger und nicht um Motoröl (Verbrauch)/Kraftstoff
Verbraucht ein Motor Öl hat das Mechanische Ursachen und das kann leider nicht mit einem Dieseladditiv behoben werden...
Tankst du dauerhaft, qualitativ schlechten Diesel, hilft ein Systemreiniger auch nicht wirklich weiter


zu deinem 1.Punkt
ich verwende auch ein 5W40, allerdings von Castrol (Longlife 04), meiner hatte noch nie einen Tropfen Öl verbraucht
und da er fast täglich bewegt wird, halte ich keine Zeitangaben ein, sondern wechsle einfach alle 10.000 Km

zu deinem 2.Punkt
Ja, leider ist das so...zum Glück ist in meiner Nähe eine Tankstelle die 100% Diesel führt...damit läuft er merkbar ruhiger, angenehmer und Verbraucht auch minimal weniger
inwiefern verstellen sich die Steuerzeiten ?
wie viel Km bist du von den 75.000 bis zum erstaunten Serviceberater gefahren ?

ich hab jetzt 100.000 drauf und mein Endrohr ist auch blitzsauber  Cool

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#30

Die Steuerzeiten verstellen sich dadurch kein bisschen...
Auch die Einspritzzeiten verändern sich dadurch nicht. Es kann aber passieren, dass die Injektoren dadrunter leiden und dann kein sauberes Spritzbild mehr haben bzw. nachtropfen - das führt dann zu unsauberer Verbrennung.

Das AGR wird nur im Teillastbereich bei bestimmten Drehzahlen angesteuert. Wenn man nun vor allem Stadtverkehr fährt, kann sich das durchaus bemerkbar machen. Dazu noch Kurzstrecken und das Problem ist fast perfekt. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass seit Jahren bekannt ist, dass der Diesel prinzipbedingt vor allem für Langstrecke geeignet und gedacht ist und anderslautende Aussagen aus früheren Jahren (herstellerübergreifend) nur der Vermarktung gedient haben.

Abschließend - ich fahre meinen 118d ca. 1000km pro Woche, einfache Strecke zur Arbeit 420km - und i h habe keine Probleme mit AGR, DPF oder Steuerkette. Mehr als einen regelmäßigen Ölwechsel bei 15tkm mache ich nicht. Hat auch nichts mit Glück zu tun - die beiden Vorgängerdiesel (Opel und Alfa) liefen ähnlich.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand