Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kosten für Bremsbeläge hinten
#31

lore8 schrieb:Die baust Du dann aber nach wenigen Tagen wieder ausParty 02

Selten so einen Blödsinn gelesen! Warum sollte ich die nach wenigen Tagen wieder ausbauen? Head Scratch
Zitieren
#32

chevini schrieb:Selten so einen Blödsinn gelesen! Warum sollte ich die nach wenigen Tagen wieder ausbauen? Head Scratch

mit belägen in der preisklasse von 25-30.- habe ich selbst keine guten erfahrungen gemacht.
musste solche mal einbauen weil auf die schnelle nix anders zu bekommen war und dann nach 7 runden nordschleife waren sie durch bis auf die trägerplatte.
sicherlich sind die beläge von BMW nicht günstig aber ich verwende sie ausschliesslich und habe gute erfahrungen gemacht in sachen haltbarkeit und verschleiss,diese halten auf der HA über 40 runden nordschleife.
sicherlich reichen günstige beläge beim daylidriver vollkommen aus aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob man an bremskomponenten sparen sollte.

gruss krumm


ps. und in 10 bis 15 min hat man sie nicht gewechselt eek!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#33

Krumm schrieb:mit belägen in der preisklasse von 25-30.- habe ich selbst keine guten erfahrungen gemacht.
musste solche mal einbauen weil auf die schnelle nix anders zu bekommen war und dann nach 7 runden nordschleife waren sie durch bis auf die trägerplatte.
sicherlich sind die beläge von BMW nicht günstig aber ich verwende sie ausschliesslich und habe gute erfahrungen gemacht in sachen haltbarkeit und verschleiss,diese halten auf der HA über 40 runden nordschleife.
sicherlich reichen günstige beläge beim daylidriver vollkommen aus aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob man an bremskomponenten sparen sollte.

gruss krumm

ps. und in 10 bis 15 min hat man sie nicht gewechselt eek!

Nordschleifen Einsatz ist sicher eine anspruchsvolle Anforderung, denen teilweise nicht mal die BMW/MINI Serien Beläge gewachsen sind. Dehalb experimentiert ja die Tuning Szene (selbst bei der JCW Brembo) mit standfesteren Belägen.

Ich verbaue an meinem Daily Driver Serien Cooper S Bremsen Teile von ATE und die sind (im Vergleich zu original BMW/MINI) viel preiswerter .... Im übrigen habe ich damit fast auf den km genau die gleiche km-Leistung gefahren, wie mit den originalen BMW/MINI bremsen.

2 Bremsscheiben um 45,30
1 Bremsbelagsatz um 30,70
1 Warnkontakt um 11,40
In Summe 87,40

Wenn ichs noch ganz genau nehme, leiste ich mir den Montagesatz mit den Führungsstiften, neuen Manschetten und dem Fett dazu - Sollens nochmals zusätzliche 20,- sein ...

Grüsse, Patrick
Zitieren
#34

Krumm schrieb:mit belägen in der preisklasse von 25-30.- habe ich selbst keine guten erfahrungen gemacht.
musste solche mal einbauen weil auf die schnelle nix anders zu bekommen war und dann nach 7 runden nordschleife waren sie durch bis auf die trägerplatte.
sicherlich sind die beläge von BMW nicht günstig aber ich verwende sie ausschliesslich und habe gute erfahrungen gemacht in sachen haltbarkeit und verschleiss,diese halten auf der HA über 40 runden nordschleife.
sicherlich reichen günstige beläge beim daylidriver vollkommen aus aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ob man an bremskomponenten sparen sollte.

gruss krumm


Deine Einwände haben nichts mit dem Inhalt dieses Threads zu tun, in dem es nicht um Motorsport und Fahrten auf der Nordschleife geht, sondern um den Ersatz serienmäßiger/straßentauglicher Bremsbeläge zu einem angemessenen Preis.

Von daher bleibe ich dabei: Die Bemerkung von lore8 ist absoluter Blödsinn! Pfeifen

Die Frage liegt in den unterschiedlichen Kosten, wenn der Belagwechsel bei BMW/Mini oder in einer anderen (freien) Werkstatt stattfindet und welcher Preis dafür akzeptabel bzw. noch gerechtfertigt ist.
Alternativ sind die reinen Materialkosten interessant, wenn man den Wechsel selbst durchführt.

"Günstig" auf den Preis bezogen ist keine Qualitätsaussage und wird leider immer wieder mit billiger Qualität gleichgesetzt. Man sollte sich schon die Mühe machen, zwischen Preis und Qualität zu differenzieren und entsprechend zuzuordnen. Das hat rein gar nichts mit "sparen an Bremskomponenten" zu tun!

Da BMW keine Beläge selbst herstellt, sind die dort gekauften von Zulieferern, die in exakt gleicher Ausführung im Zubehör für einen Bruchteil der BMW-Preise zu bekommen sind. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, für gleiche Ware mehr Geld auszugeben und TRW (von BMW wie auch aus dem Zubehör) kommt für mich z. B. gar nicht (mehr) infrage.

Meine konkreten Beispiele der Vergangenheit dazu:

a) R56 (One) Juli 2016:

2 Bremsscheiben (Textar) : 39,16
1 Bremsbelagsatz (Textar): 30,27
1 Warnkontakt (Bosch): 9,60
Gesamtbetrag 79,03

b) R55 (Cooper S) Juni 2017:

2 Bremsscheiben (Textar) : 37,60
1 Bremsbelagsatz (Textar): 31,09
1 Warnkontakt (ATE): 9,17
Gesamtbetrag 77,86
Zitieren
#35

chevini schrieb:Deine Einwände haben nichts mit dem Inhalt dieses Threads zu tun, in dem es nicht um Motorsport und Fahrten auf der Nordschleife geht, sondern um den Ersatz serienmäßiger/straßentauglicher Bremsbeläge zu einem angemessenen Preis.

Von daher bleibe ich dabei: Die Bemerkung von lore8 ist absoluter Blödsinn! Pfeifen

Die Frage liegt in den unterschiedlichen Kosten, wenn der Belagwechsel bei BMW/Mini oder in einer anderen (freien) Werkstatt stattfindet und welcher Preis dafür akzeptabel bzw. noch gerechtfertigt ist.
Alternativ sind die reinen Materialkosten interessant, wenn man den Wechsel selbst durchführt.

"Günstig" auf den Preis bezogen ist keine Qualitätsaussage und wird leider immer wieder mit billiger Qualität gleichgesetzt. Man sollte sich schon die Mühe machen, zwischen Preis und Qualität zu differenzieren und entsprechend zuzuordnen. Das hat rein gar nichts mit "sparen an Bremskomponenten" zu tun!

Da BMW keine Beläge selbst herstellt, sind die dort gekauften von Zulieferern, die in exakt gleicher Ausführung im Zubehör für einen Bruchteil der BMW-Preise zu bekommen sind. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, für gleiche Ware mehr Geld auszugeben und TRW (von BMW wie auch aus dem Zubehör) kommt für mich z. B. gar nicht (mehr) infrage.

Meine konkreten Beispiele der Vergangenheit dazu:

a) R56 (One) Juli 2016:

2 Bremsscheiben (Textar) : 39,16
1 Bremsbelagsatz (Textar): 30,27
1 Warnkontakt (Bosch): 9,60
Gesamtbetrag 79,03

b) R55 (Cooper S) Juni 2017:

2 Bremsscheiben (Textar) : 37,60
1 Bremsbelagsatz (Textar): 31,09
1 Warnkontakt (ATE): 9,17
Gesamtbetrag 77,86

da biste aber schlecht informiert ,die ansprüche eines OEMs an bremsbeläge und scheiben sind deutlich höher als das was danach im aftermarkt angeboten wird ,das ist definitiv nicht die gleiche qualität wie beim OEM produkt.
das wurde bei etlichen tests ermittelt und die bremswege nach der ersten 100 auf nulll bremsung wurden mit jedemmal deutlich länger als mit OEM produkten .

https://www.youtube.com/watch?v=AxR76kCt_oI



ps. deine aussagen haben auch nicht immer was mit dem inhalt eines threads zu tun wenn du was postest Pfeifen.

gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#36

Krumm schrieb:da biste aber schlecht informiert ,die ansprüche eines OEMs an bremsbeläge und scheiben sind deutlich höher als das was danach im aftermarkt angeboten wird ,das ist definitiv nicht die gleiche qualität wie beim OEM produkt.
das wurde bei etlichen tests ermittelt und die bremswege nach der ersten 100 auf nulll bremsung wurden mit jedemmal deutlich länger als mit OEM produkten .

https://www.youtube.com/watch?v=AxR76kCt_oI ...

Lesen hilft! Pfeifen

Ich hatte von "exakt gleicher Ausführung" geschrieben. Natürlich gibt BMW seinen Zulieferern Anforderungen für die Bremsbeläge vor. "Made by BMW" habe ich noch nicht gesehen.

Das Video steht mit hiesiger Thematik in keinerlei Zusammenhang, denn darin geht es um gefälschte, minderwertige Kopien (Fakes) von BMW-Teilen, oder möchtest Du behaupten, dass Zubehör-Markenprodukte auch dazu gehören?

Krumm schrieb:... ps. deine aussagen haben auch nicht immer was mit dem inhalt eines threads zu tun wenn du was postest Pfeifen.

gruss krumm

... aber zu 99,9 % schon! Top
Zitieren
#37

Unabhängig von der Qualität der Bremsbeläge, die Restlaufanzeige
ist totaler Schrott Augenrollen
Nach dem Einbau der hinteren Beläge zeigte die Anzeige 60.000 km,
nun nach ca. 500 km nur noch 49.000 kmHead ScratchConfused

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#38

subdiver schrieb:Unabhängig von der Qualität der Bremsbeläge, die Restlaufanzeige
ist totaler Schrott Augenrollen
Nach dem Einbau der hinteren Beläge zeigte die Anzeige 60.000 km,
nun nach ca. 500 km nur noch 49.000 kmHead ScratchConfused

Die passt sich anscheinend an deine Fahrweise an... RespektDevil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Power-Valves Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#39

Power-Valve schrieb:Die passt sich anscheinend an deine Fahrweise an... RespektDevil!

Sicherlich nicht, denn die letzten KM war ich gemütlich im Berufsverkehr
auf Landstraßen und Stadt unterwegs Zwinkern.
Das Glump kann nicht rechnen Motzen

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren
#40

Auf weiteren 500km wieder 4.000km der Anzeige aufgebraucht (nun 45.000km).
Laut Lol soll alles im grünen Bereich sein.
Was meint Ihr ?
Richtig sportlich wurde der Mini seitdem nicht mehr bewegt,
eher im Berufsverkehr auf der Landstraße mitgeschwommen.

Grüße, Jörg
Cooper SD Cabrio, R57, EZ: 04/2013
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand