Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini JCW r56 langsam bis 3-4000 U/min
#21

ja das hört sich gut an!
Für die weitere Fehlersuche bräuchtest du eine Vakuumpumpe.
Einmal mit dem Schlauch der am OUT Anschluss des Druckwandlers sitzt anschließen, Unterdruck draufgeben und nachsehen ob das Wastegate schließt. (d.h. Unterdruckschlauch und Wastegate sind i.O.)
Dann den Schlauch wieder am Druckwandler anschließen und den Schlauch der vom VAC Anschluss weggeht verfolgen. Am Unterdruckspeicher abziehen und an die Vakuumpumpe anschließen. Jetzt darf sich das Wastegate (im Stromlosen Zustand des Druckwandlers) nicht bewegen. Weiters muss sich ein Vakuum aufbauen lassen da der Druckwandler nun abdichten muss.
Zitieren
#22

Vielen Dank!
ich habe gestern noch ein Video vom Wastegate gemacht, in dem ich im Stand (Gang raus und Auto warm) Gas gebe.

Wie man erkennen kann, bewegt sich das Wastegate nach Links also von der Druckdose weg. Ist das nun positiv oder negativ? Ich habe das Gefühl dass das falsch ist, denn wäre es richtig, würde das Wastegate ja in der Ausgangslage immer unter Belastung stehen?

Ich werde schauen wo ich eine Vakuumpumpe herbekomme. Der Druckwandler sitzt unter der Ansaugbrücke oder?
Komme ich da eher von oben oder von unten besser ran?

Vielen Dank für alle Tipps!
Gruß robbe-7


Angehängte Dateien
.zip Mini JCW_Watsegate.zip Größe: 492,96 KB  Downloads: 28
Zitieren
#23

Kann jemand was zum Video sagen?
Ist diese Bewegung des Wastegates normal?
Zitieren
#24

Ich bin mir nicht sicher ob Bild und Ton richtig abgespielt werden...
Für mich sieht es eigentlich normal aus. Beim Gas geben (Druckaufbau) bleibt das Wastegate zu (Gestänge bewegt sich Richtung Druckdose) und beim Gas wegnehmen macht das Wastegate auf (Gestänge bewegt sich von der Druckdose weg)
Zitieren
#25

schaumi schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob Bild und Ton richtig abgespielt werden...
Für mich sieht es eigentlich normal aus. Beim Gas geben (Druckaufbau) bleibt das Wastegate zu (Gestänge bewegt sich Richtung Druckdose) und beim Gas wegnehmen macht das Wastegate auf (Gestänge bewegt sich von der Druckdose weg)

Okay danke! Bild und Ton müssten eigentlich passen.
Nur beim zweiten Mal Gasgeben und Gas wegnehmen bewegt sich das Wastegate ja garnicht.
Und ich in der Meinung dass beim 3.Mal Gasgeben das Wategate noch während des Gasgebens öffnet sprich es herrscht zu wenig Unterdruck um das Wastegate geschlosen zu halten verstehe ich das richtig?
Ich werde am WE sofern ich Zeit habe das Unterdrucksystem nochmal überprüfen.
Zitieren
#26

Ich wollte den Ladedruck des Turbos mithilfe von Carly messen/beobachten, habe aber keinen Parameter gefunden der das anzeigt. Nur einen der heist: Druck vor Drosselklappe aber ich denke das hat mit dem eigentlichen Ladedruck nur bedingt zu tun?
Zitieren
#27

doch das ist der Richtige!
Druck vor Drosselklappe ist der Ladedrucksensor (im Druckrohr zur Drosselklappe), Druck nach Drosselklappe ist der Saugrohrdrucksensor (im Anssugkrümmer - also nach der Drosselklappe)
Zitieren
#28

schaumi schrieb:doch das ist der Richtige!

okay super. Den habe ich beobachtet und er hat den maximalen Wert von ca.1600 hPa angezeigt. Das wären ja ansich 1,6 bar Ähhhh, was?
Ein bisschen hoch oder nicht? Kann es sein dass ich da noch den Athmospherendruck von ca. 1000hPa bzw. 1bar abziehen oder ist der schon abgezogen?
Falls der abgezogen werden muss, dann scheinen mir 0,6bar bei Volllast ein bisschen wenig? Dann wüssten wir wenigstens, dass es am Turbosystem liegt, bzw an einem zu geringen Ladedruck.

Vielen Dank für weitere Tipps!
Zitieren
#29

Ich vergleich morgen Nachmittag mal mit unserem Top
Müsste aber eigentlich Absolutdruck sein!
Zitieren
#30

schaumi schrieb:Müsste aber eigentlich Absolutdruck sein!

Dann hätte der Gute ja im Stand 1bar Ladedruck ? Denn im Stand war er so bei ca. 1000hPa Wink
Aber jetzt warten wir mal ab was bei deinem Mini angezeigt wird!

Sieht übrigens sehr Schick aus!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand