17.07.2018, 20:10
Für den Rauch im Motorraum war scheinbar der Turbo verantwortlich. Dieser war abgasseitig Undicht/Defekt (ist eh schon fast 18.000km bzw. ein Jahr alt) - wurde (natürlich auf Gewährleistung) getauscht.
Er qualmt hinten raus jedoch nach wie vor - da ein Kompressionstest OK war und er nur nach längeren Leerlauf-Phasen (2min+) raucht, wurden kurzerhand die VSDs inspiziert und diese scheinen die Ursache zu sein.
Kann mir jemand sagen wie lange diese idR „haltbar“ sind?
Ich möchte diese jetzt natürlich so schnell wie möglich tauschen um Folgeschäden am KAT zu vermeiden. Plan wäre
- ZK ausbauen
- Ventilschaftdichtungen wechseln
- Ventile einschleifen
- ZK planen
- ZKD erneuern
Nachdem lt. Werkstatt fürs planen die Nockenwellen raus müssen, was wäre denn noch sinnvoll mit zu machen (Hydros? Ich bilde mir nämlich ein, dass die gerne mal klackern.)??
Herzlichen Dank im Voraus!
EDIT:
Aktuelle Laufleistung ist 132tkm
Er qualmt hinten raus jedoch nach wie vor - da ein Kompressionstest OK war und er nur nach längeren Leerlauf-Phasen (2min+) raucht, wurden kurzerhand die VSDs inspiziert und diese scheinen die Ursache zu sein.
Kann mir jemand sagen wie lange diese idR „haltbar“ sind?
Ich möchte diese jetzt natürlich so schnell wie möglich tauschen um Folgeschäden am KAT zu vermeiden. Plan wäre
- ZK ausbauen
- Ventilschaftdichtungen wechseln
- Ventile einschleifen
- ZK planen
- ZKD erneuern
Nachdem lt. Werkstatt fürs planen die Nockenwellen raus müssen, was wäre denn noch sinnvoll mit zu machen (Hydros? Ich bilde mir nämlich ein, dass die gerne mal klackern.)??
Herzlichen Dank im Voraus!
EDIT:
Aktuelle Laufleistung ist 132tkm