20.07.2018, 12:35
false schrieb:Genau - ich habe auch einen N18. Das seltsame dabei ist wirklich, dass bis vor dem Steuerketten & WaPu tausch nichts derartiges war. Der kausale Zusammenhang ergibt sich mir noch nicht wirklich...
Ich mache das nicht selbst - hab leider keinerlei Schraubererfahrung :/
Ich hoffe auch, dass es aufhört, da ich den Tausch der VSDs vermutlich erst in rund zwei Wochen machen kann (ich hoffe nur, dass der KAT bis dahin nicht zu viel Schaden nimmt). Ich habe schon überlegt ob es sinnvoll wäre, für die Überbrückung LecWec zu verwenden - hat jemand von hier damit bereits Erfahrungen gemacht?
Ich habe das Castrol Edge 5W-30 drinnen (wobei das Öl jährlich erneuert wird bwz. auch schon vom Vorbesitzer jährlich getauscht wurde).
Hast du noch die originalen VSDs drinnen? Welche Laufleistung hat dein Mini?
LG Flo
Sehr ähnlich, wie bei meinem Cooper S ...
Vor dem Steuerkettentausch hatte er nie gequalmt - unmittelbar danach (mit frischem Öl) hat er angefangen, nach geringer Laufzeit von selbst wieder aufgehört und dann nach dem Turboladertausch (mit Ölwechsel) wieder angefangen und auch da wieder von selbst damit aufgehört.
Für mich ist das technisch nicht erklärbar.
Auch ich wechsle das Öl vergleichsweise oft - Laufzeit etwa 15.000 km.
Mein MINI hat jetzt ca 195.000 km gelaufen.
Die Steuerkette hab ich bei ca. 175.000 km und Turbolader bei knapp über 190.000 km getauscht.
Momentan ist der Ölverbrauch auch verschwindend gering.
Grüße,
Patrick