Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Original CCC Navi nachrüsten - SG Updates weiterhin möglich?
#1

Moin zusammen,

ich hoffe, daß Ihr mir weiterhlfen könnt oder mir sagen könnt, wo ich eine kompetente Antwort finden kann ...

Bei einm 2009 r55 soll eine CCC Navi nachgerüstet werden. Soweit ic das von den neueren CIC Navi's bei BMW weiss, ist bei einer Nachrüstung der neueren Festplattennavis ein Update der Steuergeräte beim Freundlichen nicht mehr möglich, da der FA nicht mehr passt bzw. FSC's generiert werden sollten, die es so nicht gibt ... oder so ähnlich.

Wie ist das denn beim CCC im r55? Reicht es hier, den "alten" FA mit der SA609 zu kodieren, danach wird der Freundliche weiterhin die SG's updaten können?

Macht meine Frage für Euch so Sinn?


Viele Grüße

cgr
Zitieren
#2

Selbst wenn der freundliche keine Updates mehr durchführen kann, es gibt ja freie Codierer die das auch können Yeah!

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#3

naja, schon klar. in meinem fall geht es aber nicht um mein auto, sondern eines aus der Familie was immer brav zum Zwinkern gebracht wird... da will ich den aerger gleich am anfang minimieren...
Zitieren
#4

Nein, das wird der Freundliche dann nicht mehr können.

BMW steckt seinen Rechner an und der verbindet sich dann mit dem Server in München, dort ist dann jedoch noch der Auslieferungszustand (und alte FA) vermerkt und dann verweigert das System die Arbeit, weil es merkt, dass das nicht mehr übereinstimmt. BMW kann immer nur komplette Updates durchführen, einzelne STGe klappen nicht. Das Auslesen selbst wird hingegen trotzdem noch möglich sein.

Einzig den FSC von BMW selbst erwerben und alles vom Freundlichen codieren lassen würde funktionieren. Aber mit gebrauchten Teilen sieht das vermutlich auch eher schwierig aus.

Aber mal ehrlich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Software-Updates denn tatsächlich noch in dem Alter?
Zitieren
#5

Ich glaube da bist Du aber eine Version zu weit gerutscht, denn FSC war ja da CIC mit der Festplatte/SD Karte. Ich meine, dass beim CCC alles noch etwas einfacher war, oder?
Zitieren
#6

cgr schrieb:Ich glaube da bist Du aber eine Version zu weit gerutscht, denn FSC war ja da CIC mit der Festplatte/SD Karte. Ich meine, dass beim CCC alles noch etwas einfacher war, oder?

Das CCC hat nur ein FSC für Sprach Steuerung. Navigation etc. benötigt keins

[Bild: sig5su1u.jpg]
Zitieren
#7

Korrekt, FSC wird für die Spracheingabe gebraucht, nicht für das Navi an und für sich, sorry für die Verwirrung.

Dürfte dennoch nichts daran ändern, dass bei BMW dein neuer FA hinterlegt werden muss, damit die das Fahrzeug noch updaten können.
Zitieren
#8

Ok, dann danke vielmals für Eure Hilfe!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand