Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

r56 S startet nach hochdruckpumpenwechsel nicht mehr :(
#1

Servus an alle Smile

Ich bin schon arg am verzweifeln mittlerweile und komm einfach nicht weiter. Ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass die Hochdruckpumpe wohl den Geist aufgegeben hatte. Motorleuchte war an und Fehler im Speicher: 0x2880 - Hochdrucksystem - istwerk Raildruck 0.53 MPa... Sollwert 5.0Mpa. (ausgelesen mit INPA). Motor lief auch nichmehr rund. So dann erstmal eine neue Pumpe gesucht, direkt gekauft und am nächsten Tag eingebaut. Sollte ja nicht schwer sein ? Luffi raus, 3 Schrauben ab von der Pumpe Zulauf-und Hochdruckleitung abgebaut und stecker ab - raus damit und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Ganz voller Freude reingehockt und los georgelt. Mindestens 10 mal probiert. Nix...

Danach hab ich mir mal die Peripherie genauer angeschaut. Dabei festgestellt das die Tankpumpe kaum Benzin fördert. Also die auch gleich noch getauscht sammt neuen Spritfilter. Alles wieder zusammengebaut. Aber immer noch nix... startet nicht.

Nochmal kontrolliert - Sprit kommt bis vor die Hochdruckpumpe. Spritpumpe läuft an beim starten. Zündfunke is auch da.

Der Motor springt mit Startpilot/Bremsenreiniger auch an und läuft solang bis der "Spritersatz" aufgebraucht ist. Danach wieder TOT.

Irgendwie öffnet wohl das Magnetventil in der Hochdruckpumpe nicht oder so. Weil kein Sprit durchgepumpt wird. ES kommt nix bei den Injektoren an. Injektoren habe ich auch ausgebaut gereinigt und durchgemessen. Alle haben einen Ohmwert von 1.9 (mit 200er Stellung auf dem Messgerät). Wenn man 12 V anlegt gehen sie auch auf und zu wie es sich gehört. Drucktest (eigenbau mit kompressor) alles dicht und Spritzbild is OK.

Woran könnte das liegen ? Kurbelwellensensor ? Nockenwellensensor ? Raildrucksensor? DME? EWS ? Was blockiert den Spriteinlass an der Hochdruckpumpe ?

Achja der Fehlerspeicher ist nun komplett leer...

Hoffentlich hat hier vll einer einen Tipp was ich vll noch übersehen habe! Traurig
Zitieren
#2

ist zwar ein älterer fred aber trotzdem. hast du das problem gefunden? ich habe exakt das gleiche verhalten.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir sagen könntest was das problem war.

Grüsse
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand