Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nockenwelle - normaler Zustand für 53.000 km?
#21

[Bild: img_20190306_213158.jpg]

So lange das nicht so ist, ist doch alles halb so wild.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren
#22

Charl1968 schrieb:Meine sieht auch nicht so toll aus bei 51tkm.

Das ist dann doch nochmal ein anderes Kaliber, sehr unschön! Confused

Läuft der Wagen den sauber? Irgendwelche auffälligen Geräusche, wird die Höchstgeschwindigkeit erreicht? Wie fühlen sich die Nocken an? Noch glatt oder bereits rau?

Auf jeden Fall würde ich hier eine Ölspülung verwenden und/oder mind. 2-3 kurze Ölwechselintervalle fahren (3-4.000 km je Füllung mit jeweils neuem Filter), danach ganz weg von den Longlife-Intervallen und in Abhängigkeit des Fahrprofils die Wechselintervalle anpassen.
Zitieren
#23

Er läuft sauber bis auf das wohl übliche Geklappere. Höchstgeschwindigkeit nicht getestet. Etwas rau würde ich sagen. Ölwechsel bei 44 tkm, dann nochmal mit Spühlung bei 47 tkm mit Rahmen des Austausches der defekten Ölpumpe, dann nochmal bei 48 tkm im Rahmen des Austausches des kompletten Steuerkettenpakets; also einige Ölwechsel in letzter Zeit.

R56 Fahrer
Zitieren
#24

Ist das normal? Der Wagen kriegt nur 2 x die Woche Kurzstrecke zu spüren mit 3 Km? Ansonsten in der Woche 20 km am Stück


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#25

(29.08.2020, 16:37)Cabby2012 schrieb:  Ist das normal? Der Wagen kriegt nur 2 x die Woche Kurzstrecke zu spüren mit 3 Km? Ansonsten in der Woche 20 km am Stück

Welcher Motor? Welche Laufleistung? Seit wann in deiner Hand? Welches Ölwechselintervall? Welches Öl? Hat er mal länger gestanden?
Sieh dir die Bilder von nicki-nitro an, und du weißt wie deine NW aussehen könnte. Oder sollte. Ganz ohne Rostpickel.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • nicki-nitro
Zitieren
#26

Hochwertige Öle auf Ester Basis (Ich bin 1.5 Jahre oder 3 Ölwechsel Gulf Competition 10W-40 gefahren, jetzt Redline 5W-40 und seit 6 Monaten zusätzlich mit Öladditiv Polytron MTC) alle 7 bis 10'000km ein Ölwechsel und der Motor wird und bleibt sauber. Das ist diese Woche aufgenommen worden.

   

   

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • Tomelino
Zitieren
#27

(29.08.2020, 16:37)Cabby2012 schrieb:  Ist das normal? Der Wagen kriegt nur 2 x die Woche Kurzstrecke zu spüren mit 3 Km? Ansonsten in der Woche 20 km am Stück

Normal ist das nicht und hübsch auch nicht, aber die Funktion der Nockenwelle ist mit diesem Rostansatz nicht beeinträchtigt.

Durch Dein Fahrprofil dürfte der Rost nicht entstanden sein, wenn Du nicht massiv Feuchtigkeit/Kondenswasser durch z. B. fehlende/nicht funktionierende Entlüftung im Motorinneren hast.
Für mich sieht es so aus, als ob der Motor länger mit Feuchtigkeit im Inneren gestanden und sich dadurch der Rost gebildet hat. Auf der Welle in den Lunkern (das sind Vertiefungen und keine "Pickel", das wären Erhebungen!), die immer bei der Herstellung einer Nockenwelle entstehen, ist der Rost kein Problem, obwohl dort unüblich. Die Lauffläche der Nocke sieht glatt und eben aus, auch wenn der Rostansatz optisch unschön ist, ist er so gering, dass er keine Auswirkungen auf den Motorlauf hat. Mit der Zeit sollte er wieder verschwinden (regelmäßige Ölwechsel inkl. Filter machen!), wenn Du öfter längere Strecken fährst und der Motor damit länger anhaltende Drehzahlen und eine dauerhaft höhere Temperatur bekommt.
Zitieren
#28

Danke erstmal. Der Wagen stand einmal 3 Wochen am Anfang der Quarantäne, aber da dürfte keine Feuchtigkeit geblieben sein, da der Wagen davor 30 km abgespult hatte. Musste auf die Ölleitung des Laders warten, weil die stark Öl verloren hatte.

Ansonsten kriegt der Wagen Samstags und Sonntag nur 3 km hin 3 zurück. Sonst immer mindestens 20km am Stück. Der Zylinderkopf war auch ein revidierter, der komplett sauber war. Es war null Rost zu sehen. Habe es mal angefasst vor 3 Tagen angefassr, die Nocken sind tatsächlich Glatt.

Vor 4 Wochen hat er neues Öl bekommen, 5w40 von Castrol mit einer Spülung davor, da er am Ventildeckel an den Schrauben rechts leicht rausgeölt hatte. Die Dichtung ist aber Neu von Corteco. Seitdem habe ich 4000 km hinter mir, aber der "Rostansatz" sieht unverändert aus. In 6000 km kommt Meguin 5w40 Superleichtlauf rein.

Soll ich das erstmal beobachten oder jetzt öfters Öl wechseln?

Es ist ein Cooper S aus 2009 mit 134000 jetzt. Fahren tu ich ihn seitdem Anfang Januar dem 8. Gestanden hat er 3 Wochen im März in der Werkstatt. Das erste mal ist es mir im April aufgefallen. Seitdem unverändert.
Zitieren
#29

(30.08.2020, 11:58)nicki-nitro schrieb:  Hochwertige Öle auf Ester Basis (Ich bin 1.5 Jahre oder 3 Ölwechsel Gulf Competition 10W-40 gefahren, jetzt Redline 5W-40 und seit 6 Monaten zusätzlich mit Öladditiv Polytron MTC) alle 7 bis 10'000km ein Ölwechsel und der Motor wird und bleibt sauber. Das ist diese Woche aufgenommen worden.
So sollten Motoren i.d.R. innen aussehen. Leider sind das die absoluten Ausnahmen.
Mein N55 schaut auch so aus. Der bekommt alle 10tkm Ravenol VST 5W40.
Der N12 welchen ich erworben habe, schaut dagegen aus als hätte dort drin jemand sein Geschäft verrichtet.
Du schreibst "wird". In welchem Zustand war der Motor denn vorher? Hast du das zufällig dokumentiert?
Zitieren
#30

Ja habe ich. Suche ich raus und lade es heute Abend hoch.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand