Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nockenwelle - normaler Zustand für 53.000 km?
#41

Also Du gibst 10% MTC rein zum Öl, fährst es 500km und dann wechselst Du das Öl komplett. Dann frisches Öl und wieder 10% MTC rein. Das fährst Du dann 10-15'000km. Dann wieder Wechsel und 5 - 10% MTC., usw. Der erste Intervall ist zum spülen, der zweite dann zum schützen...

Der Unterschied zu Arachoil ist nicht so leicht zu sagen. Polytron MTC lässt sich mit einer klassischen GÖA nicht nachweisen, weil es nicht auf den üblichen Additiven beruht. Es sind eher organische FRiktion Modifier. Die kannst Du nur mit GC-MS nachweisen, aber nicht mit AAS, wie die bei Oilcheck. Von dem her kannst Du die Wirkung bei MTC nur fühlen und testen, aber halt bei Oilcheck nicht nachweisen. Archoil 9100 hat Bor und Kalium, Archoil 9200 hat Molybdän und Wolfram. Du musst Dir das  passende Additiv zum Öl aussuchen. Also das was Dein Öl nicht hatr oder zu wenig, das kannst Du mit dem passenden Additiv puschen. 

Das Redline 5W-40 hat schon gut Molybdän drin, also brauche ich kein Additiv mit Extra Molybdän. Wolfram hat das Redline nicht. Die Reste bei meiner Analyse kommen vom Additiv 2 Ölwechsel davor, was sich noch mit rüber geschleppt hat "WS2-E-Engine-Oil-Upgrade/DE" mit extrem viel Wolfram und etwas Bor.

Das Ravenol RCS hat nur etwas Bor und etwas Molybdän. Das würde ich mit einem Additiv pushen (Archoil 9200 evtl.). Aber ob das Archoil besser ist als das MTC, keine Ahnung. Im Oilclup sind halt alle verrückt danach. Aber es ist klar, ist wie bei Ameisen und Bienen. Die legen eine Hormonspur und der folgen immer mehr und dann verselbstständigt es sich. Ich möchte jetzt nicht noch weiter wechseln, sondern bleibe beim MTC und Fuel Conditioner.

Wenn Du das Motul 300V 5W-40 nehmen willst, das hat schon sehr viel Molybdän. Das würde ich höchstens mit dem Archoil 9100 kombinieren, wegen Bor und Kalium. Keine Ahnung, ob Kalium eine Wirkung hat oder nur weil es übers Kaliumborat einfach reinkommt.

Aber würdest Du das Millers CFS 10W-50 NT nehmen, das hat viel Bor, sehr viel Wolfram und extrem viel Molybdän drin. Das ist halt ein Motorsportöl, wo man aber sagt, dass man öfters wechseln sollte. Also vielleicht keine 15'000km, sondern vielleicht bereits nach der Hälfte. Da brauchst Du keine Additive mehr und hast auch noch Ester, wie bei Motul 300V oder bei Ravenol RCS.

Diese Übersicht habe ich mir auch Mal vor einiger Zeit aus den Analysen vom Oilclub zusammengestellt. Die gelb markierten Öle kamen bei mir in die engere Auswahl. Da ich leider mehr Gulf Competition bestellt hatte, weil ich noch von der alten Rezeptur ausgegangen bin, hatte ich zuerst noch das aufgebraucht und mit dem "WS2-E-Engine-Oil-Upgrade/DE" gepusht, um das zu kompensieren, was Gulf weggelassen hatte im Vergleich zu früher...

   

Merci + Gruss
Ronald
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt nicki-nitros Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#42

Kurz gesagt, es gibt nicht das beste Öl und auch nicht das beste Additiv. Die ergänzen sich. Aber wenn Du schon ein sehr hochwertiges Öl fährst, was von allem schon genug drin hat, dann kannst Dir auch Additive sparen.

Merci + Gruss
Ronald
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand