31.08.2020, 10:13
(29.08.2020, 16:37)Cabby2012 schrieb: Ist das normal? Der Wagen kriegt nur 2 x die Woche Kurzstrecke zu spüren mit 3 Km? Ansonsten in der Woche 20 km am Stück
Normal ist das nicht und hübsch auch nicht, aber die Funktion der Nockenwelle ist mit diesem Rostansatz nicht beeinträchtigt.
Durch Dein Fahrprofil dürfte der Rost nicht entstanden sein, wenn Du nicht massiv Feuchtigkeit/Kondenswasser durch z. B. fehlende/nicht funktionierende Entlüftung im Motorinneren hast.
Für mich sieht es so aus, als ob der Motor länger mit Feuchtigkeit im Inneren gestanden und sich dadurch der Rost gebildet hat. Auf der Welle in den Lunkern (das sind Vertiefungen und keine "Pickel", das wären Erhebungen!), die immer bei der Herstellung einer Nockenwelle entstehen, ist der Rost kein Problem, obwohl dort unüblich. Die Lauffläche der Nocke sieht glatt und eben aus, auch wenn der Rostansatz optisch unschön ist, ist er so gering, dass er keine Auswirkungen auf den Motorlauf hat. Mit der Zeit sollte er wieder verschwinden (regelmäßige Ölwechsel inkl. Filter machen!), wenn Du öfter längere Strecken fährst und der Motor damit länger anhaltende Drehzahlen und eine dauerhaft höhere Temperatur bekommt.