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Bremsen heiss / Fehler???
#1

Hatte kürzlich ein seltsames Erlebnis: Ich war mit Vollbesetzung (4 Personen) in der Rhön (Mittelgebirge, feinstes MINI-Revier) unterwegs, mit forschem Tempo. Aussentemperatur so ca. 25°C, viele Kurven, viel Bremsen. Mitten im durch-die-Kurven-fegen fangen auf einmal die Refendruckwarnleute sowie die DSC-Leuchte an zu leuchten (permanentes Leuchten, kein Blinken). Zuerst dachte ich, ich hätte nen Platten, aber Fahrverhalten war unverändert, und eine kurze Kontrolle hat auch nix gezeigt. Nach einigen km bei Tempo 80 (Runflat-Tempo) war ich mir dann eigentlich recht sicher, dass kein wirkliches Problem da war und bin weitergefetzt bis zum Ziel (war nicht mehr weit). Bei der Ankunft hat's etwas seltsam gerochen (Bremse heiss?), und etwas beunruhigt war ich halt dann doch. Nach einigen schönen Abendstunden sind wir wieder zurück gefahren - und siehe da, die beiden Leuchten gingen nach dem Zünden zwar zunächst wieder an, dann aber wieder aus. Dafür leuchtet seitdem permanent die Airbag-Leuchte.
Der Zustand der zusammen leuchtenden Kontrollichter ist im Handbuch nicht beschrieben, und in die Werkstatt hab' ich es bis jetzt noch nicht geschafft. Hatte das schonmal jemand von Euch? Schlimm?
Und was ist mit der Airbag-Lampe? Is das schlimm oder hat es noch ca 4-6 Wochen Zeit, wenn der Kleine zwecks JCW-Einbau ohnehin ins Basislager geht?

Thx 4 reply,
--LT
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#2

@LT
ich vermute, wir haben hier zwei situationen, die zufällig zusammentreffen.
1.) die elektronikgremlins - da hilft nur fehlerspeicher beim händler auslesen.
2.) der bremsengestank - völlig normal beim "flotten" kurvenfahren.

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#3

Hatte ich neulich auch, bei gemütlichem Cruisen auf einmal RDS- und DSC-Leuchte an.

Laut Handbuch evtl. etwas mit dem ABS. Habe die Reifen einer Sichtkontrolle unterworfen; nix platt. Bremsen wie eh und je (nach Gefühl). Also neu gestartet, RDS neu kalibriert, und zur Tanke. Ich hatte hinten rechts statt der von MINI geforderten 2,4 nur 2 bar drauf. Der Rest war ok. Also Luft rauf.

Für mich war die Sache damit eigentlich gegessen. Ich war danach mal bei BMW, weil mein Navi neu programmiert wurde. Hatte vergessen, denen etwas von dem Vorfall zu sagen. Ich weiß ja nicht, ob das Navi seine Fehler in einem anderen Speicher ablegt, als der "Rest". Jedenfalls hatten sie einen Elektronikfehler des Navi im Speicher. Von anderen Fehlern haben sie nix gesagt.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#4

Dennis77 schrieb:Hatte ich neulich auch, bei gemütlichem Cruisen auf einmal RDS- und DSC-Leuchte an.
jo, hatte ich auch mal.

Besuch beim Händler ergab, dass lediglich der Speicher gelöscht war.

#Lotte
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#5

Bitte erklär mir das mal. Was für ein Speicher war gelöscht? Der Fehler-Speicher, oder was?

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#6

Dennis77 schrieb:Bitte erklär mir das mal. Was für ein Speicher war gelöscht? Der Fehler-Speicher, oder was?
was soll man da erklären?

Motor an gemacht, Lämpchen an, von der FH nach Hause gefahren mit Lampen an. von zu Hause zum Händler gefahren, lämpchen waren natürlich aus. Twisted Devil

Händler checkt Wagen. Nix gefunden, ausser Fehlerspeicher (was hat der denn sonst noch für welche?) war gelöscht.

#Lotte
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#7

Danke, das wollte ich hören.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
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#8

ich auch neulich...

autobahn....schneller als 200.....RDC kommt....

ich hmmmm.....ok....langsamer (kein runflat)....keine deutliche veschlechterung der strassenlage feststellbar....

runter von der bahn....und siehe da....hinten links...platt...mit zunehmender tendenz (nagel)

nehmt also das lichterl durchaus mal ernst....wenn ichs ignoriert hätte oder das system nichtvorhanden wäre hätte ich den kleinen mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit spätestens in der ausfahrt in den graben geworfen...

wollt ich nur mal loswerden....bevor das RDC komplett zerlegt wird Zwinkern


[Bild: atomo.gif]

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
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#9

also ich bin letztens auch mal wieder vom RDC wachgerüttelt worden, wollt grad paar km nach der auffahrt beschleunigen plötzlich fängt das lämpchen an zu blinken , ich dann langsamer und hab gemerkt das er immer bisl nach links zieht, dann noch mit ca. 90 die nächsten 20km heim gefahren und da gemerkt das das ventil sich verabschiedet hatte...
also ich vertrau dem system, ich finds gut !

Flo

[Bild: autoboden6ux.jpg]
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#10

@all
das rdc wirklich funktioniert belegt meine folgende story: von der rennstrecke runter zum tanken. reifen kühlen ab von ca. 3,0 bar auf 1,7 vorne und 1,8 hinten. die folge: rdc blinkt!

bigagsl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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