Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R52 spinnt: beschleunigt von selbst/OBD kmh Anzeige/ABS Lampe on
#1

Hallo zusammen,

mein R52 spinnt seit einiger Zeit total.
Ich fahr und plötzlich wenn ich vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl und er verlangsamt nicht.
Gebe ich Gas dann gibts 2 Verhalten, nach Zufall:
1) höhere Drehzahl wird gehalten obwohl ich vom Gas gehe
2) er beschleunigt weiter von allein.
Bremse ich nun merke ich er "kämpft" gegen die Beschleunigung an und plötzlich wie aus dem nichts ist wieder gut und die Drehzahl fällt und er reagiert normal.
Drücke ich nun in beiden Fällen die Kupplung gibt er von allein Gas und die Drehzahl geht bis in den Begrenzer. Kupple ich vorher ein ruckt es kurz und Drehzahl fällt, wie normal wenn ich vom Gas gehe. Und er fährt wieder normal für einige Minuten....dann das selbe Spiel 1) oder 2)
Was ich auch sehe ist das der mech. Tacho die Geschwindigkeit korrekt anzeigt, via OBD (ich hab Scangauge am Amaturenbrett installiert) zeigt er aber 10-15kmh zuwenig an, das schon bei 50kmh...mein Tachovorlauf ist +5kmh also er bekommt falsche Geschwindigkeitswerte via Sensor/OBD
Jetzt kommt das noch merkwürdigere:
- Bei niedrigeren Geschwindigkeiten passiert sonst nix
- bei Speed über etwa 100kmh geht wenn ich dann stärker bremse plötzlich die 3 gelben Warnleuchten ABS, ESP im Tacho und Reifenleuchte an. Ab da fährt er dann mit allen 3 Leuchten an, d.h. das ABS und ESP ist deaktiviert. Ab da verhält sich der Mini dann aber normal, reagiert auf Gas wie normal und auch kein obriges Verhalten mehr.

Was zum Teufel ist das?
Hab bereits alle 4 ABS Rad Sensoren getauscht, keine Veränderung.
Drosselklappe geprüft, Feder ist ganz und funktioniert ok. Gut die fliegt im Tausch gegen ne GTBV in Kürze raus aber das scheint auch nicht die Ursache das DK verklemmt.
Tempomat ist natürlich aus....
Zitieren
#2

33 angeschaut aber keiner ne Idee wo ich da weiter ansetzen könnte?
Zitieren
#3

Servus!

Die GTBV ist nicht die Drosselklappe sondern das Absperrventil alias Bypassklappe.
Somit hat die Bypassklappe nichts mit deinem Problem zu tun.

Beim lesen hatte ich erst auch die ABS Sensoren im verdacht, obwohl diese sicherlich
nichts mit einer Beschleunigung zu tun haben.

Hast du bei deinem Tempomat?

Hier würde ich jetzt zu 85% auf die Drosselklappe und 15% auf
Probleme im Bereich der Elektrik tippen.

Also als 1. die Drosselklappe checken.


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#4

Das Gaspedal ist doch elektronisch, oder?

Ein fehlerhaftes würde doch auch solche oder  ähnliche Auswirkungen zeigen? Jemand hier mit Erfahrungswerten?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#5

HI Sasha,

danke für deine Ratschläge.
Klar Drosselklappe und GTBV sind 2 verschiedene Baustellen....hatte da was verwechselt.
Drosselklappe hatte ich schon gescheckt...sieht gut aus und hab ich auch nochmal mit nem speziellen Reiniger gereinigt...aber vielleicht hat ja die Elektrik/Unterdruck nen Schuss...
Werd mir da mal ne gebrauchte organisieren und testen.
Das komische is eben wenn dann alle gelben Leuchten ABS/ASR und Reifen angehen und ABS/ASR deaktiviert ist alles gut...

ABS:
Wo nimmt denn der Mini seine Geschwindigkeit für OBD und den mechanischen Tacho ab?
Tacho war doch Getriebe, aber OBD? Muss verschieden sein, sonst könnten die nich unterschiedlich anzeigen:
Weil dann könnt ich checken welches Rad es sein muss. Vielleicht ist der ABS Ring vom Radlager irgendwo defekt?
Beide hinten sind 1 Jahr alt, rechts vorne hab ich vor kurzem getauscht...vielleicht hat der ABS Ring vom neuen Lager nen Schuss...

Tempomat hab ich, is aber definitv aus.

so langsam geht mir mein R52 mit seinen elektronischen Gremlins richtig auf den Zeiger...jedesmal war es irgendein Sensor oder nicht mehr gute Erdung/Minus oder nen Wackler irgendwo und Stundenlanges suchen. Hatten alle meine 3 Vorgänger R53 nich bis sie mit weit über 250tkm dahingeschieden sind....und der R52 hat erst 108tkm drauf und mittlerweile 3. Fahrzeug für schönes Wetter und hängt sonst immer am Ctek Lader.
Zitieren
#6

Servus!

Die Geschw. wird bei der 1. Gen. nicht über das Getriebe sondern über die
ABS Sensoren abgenommen.(Mechanisch? Wie und Wo soll das sein gehen?)

Somit könnte deine Theorie mit def. Sensor/Ring passen.


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#7

....und meine Therorie war richtig. Heute das neue Radlager rechts vorne, dass ich vor etwa 2 Wochen eingebaut hab, durch das alte ersetzt (hatte ich aufgehoben).
Und alles ist wieder in Ordnung. Keinerlei rumgespinne mehr. Alles funktioniert wie es soll. Schon Wahnsinn was das alles auslösen kann und ungefährlich war das auch nicht...meine Frau wäre da absolut durchgedreht. Auch Fehlermeldung war nur ABS deaktiviert...mehr nicht. Nix ABS Sensor Rad VA rechts o.ä. 
DK hat ich auch nochmal ausgebaut, absolut in Ordnung.

Der Tacho muss irgendwo direkt abgenommen werden, bin mir ziemlich sicher dass ich beim Getriebe so nen Ausgang gesehen hab. Aber er wird defintiv nicht via ABS Sensoren abgenommen, denn der hat immer korrekt angezeigt während die OBD kmh Werte total daneben waren.
Wäre der via OBD/ABS Sensoren, dann hätte der auch zuwenig anzeigen müssen, hat er aber nicht. Dachte auch immer (und bei meinem BMW F31 und Audi R8 ist es sicher so) dass OBD kmh + x% Vorlauf = Tachoanzeige. Beim Mini aber definitiv nicht so.

OBD kmh wird dagegen über die ABS Sensoren, evtl. sogar nur über den rechts vorne ermittelt. Nachdem ich nun das alte Radlager drinne hab, hat auch kmh via OBD wieder die 5kmh weniger als Tachoanzeige.
Zitieren
#8

....und meine Therorie war richtig.
Heute das neue Radlager rechts vorne, dass ich vor etwa 2 Wochen eingebaut hab, durch das alte ersetzt (hatte ich aufgehoben). 
Und alles ist wieder in Ordnung. Keinerlei rumgespinne mehr. Alles funktioniert wie es soll. Also ist beim neuen der ABS Ring defekt.
Schon Wahnsinn was das alles auslösen kann und ungefährlich war das auch nicht...meine Frau wäre da absolut durchgedreht. Auch Fehlermeldung war nur ABS deaktiviert...mehr nicht. Nix ABS Sensor Rad VA rechts o.ä. das darufhindeutet wo man mit der Fehlersuche beginnt.
DK hat ich auch nochmal ausgebaut, absolut in Ordnung.

Der Tacho muss irgendwo direkt abgenommen werden, bin mir ziemlich sicher dass ich beim Getriebe so nen Ausgang gesehen hab. Aber er wird defintiv nicht via ABS Sensoren abgenommen, denn der hat immer korrekt angezeigt während die OBD kmh Werte total daneben waren.
Wäre der via OBD/ABS Sensoren, dann hätte der auch zuwenig anzeigen müssen, hat er aber nicht. Dachte auch immer (und bei meinem BMW F31 und Audi R8 ist es sicher so) dass OBD kmh + x% Vorlauf = Tachoanzeige. Beim Mini R52 aber definitiv nicht so.  

OBD kmh wird dagegen über die ABS Sensoren, evtl. sogar nur über den rechts vorne ermittelt. Nachdem ich nun das alte Radlager drinne hab, hat auch kmh via OBD wieder die 5kmh weniger als Tachoanzeige.
Zitieren
#9

Servus!

Freut mich, das der Fehler gefunden wurde!


Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt feschtags Beitrag:
  • kampfschachtel
Zitieren
#10

Radlager war nicht von Febi Bilstein wie verkauft auf Rechnung und Shop sondern eine Fälschung.

WARNUNG vor MKS Autoteile:
Die im Shop, auf der HP und bei Ebay (Verkäufer mks-autoteile) verkauften Radlager für Mini R50-53 von MKS sind keine Febi Bilstein sondern Fälschungen aus Fernost mit Folgen siehe oben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand