Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

[JCW] Motor reparieren oder Wagen verkaufen?
#1

Hallo zusammen,

ich habe eine traurige Nachricht, denn mein Mini Clubman JCW aus dem Jahre 2011 hat mit knapp 100 TKM sein Herz verloren. Ich bin jetzt ein wenig ratlos, was ich machen soll und hoffe auf einige Denkanstöße oder Tipps aus der Foren-Bevölkerung Wink

Geschichte:

Letzte Woche bin ich kurz nach dem Losfahren mit meinem Mini rechts rangefahren, weil er offensichtlich nur noch auf 3 Zylinder lief. Ärgerlich, denn gerade war Feiertag und wir waren eigentlich unterwegs zu Freunden. Ich habe also am Wochentag darauf dann kontrolliert, ob ein Zündfunke anliegt und dabei ein völlig verbrannte Zündkerze vorgefunden. Mensch dachte ich mir, neue Zündkerzen? Kann er haben! Doch daran lag es nicht, denn der 3. Zylinder blieb ohne Funktion.

Ich landete in der Werkstatt des Vertrauens und der Blick durch das Endoskop offenbarte grauenvolles. Zylinderwände eingebrannt, Kolben verschnörkelt und alles voller Öl. Ein Totalverlust. Ein Reparatur würde wohl einen neuen Motor / Unterteil erfordern, die Kosten schätzt man aktuell auf min. 5000€

Sehr ärgerlich: Erst im Juni habe ich Steuerkette, Kettenspanner und Hochdruckpumpe für 1.500€ tauschen lassen, damit "auch ja nichts schiefgeht" in Richtung 100 TKM und ich meine Verkaufspläne (ich brauche nun etwas größeres) in die Tat umsetzen konnte. Doch mein Mini war anderer Meinung.

Nun bin ich ein wenig Ratlos. Soll ich den Wagen reparieren lassen und dann verkaufen oder soll ich ihn lieber in diesem Zustand verkaufen?

Was würdet Ihr tun oder wie habt ihr Euch in einem ähnlichen Fall Entschieden?
Zitieren
#2

Da du den Wagen eh abgeben willst gib ihn so ab wie er ist, alles andere ist nicht sehr sinnvoll, es kommt ggf. noch die Kupplung und das ZMS dazu... Darum kann sich dann der nächste kümmern...Der Motor ist und bleibt eine Baustelle

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#3

Sehe ich auch so
Zitieren
#4

Vielleicht hat ja einer aus dem Forum Interesse
Zitieren
#5

Meine Frage: wieviel währe der Mini nach Liste noch wert wenn alles ok ist..?, was ist er Wert in dem jetzigen Zustand..? Ein neuer Motor, Kupplung, ZMS, Kleinteile, Einbau etc. ca. 7.500 €, wie ist der Rest vom Mini, alles top, gepflegt...wie lange würdest Du den Mini weiter fahren..? Ich hatte das gleiche Problem mit meinem "S", habe das so gemacht wie oben beschrieben, ist jetzt 2 Jahre her und habe es nicht bereut. Peitsche
Zitieren
#6

Ich vergaß wohl zu erwähnen, dass auch die Kupplung bereits komplett neu gekommen ist, vor ziemlich genau einem Jahr, nebst neuen Stoßdämpfern vorne und den Bremsen. Ebenfalls für ein Heidengeld beim BMW-Händler. Auch hat der Mini bislang keine Inspektion verpasst und Fleißpunkte im Scheckheft bekommen. Die aktuell anstehende Inspektion kann ich mir im Augenblick dann aber sparen, nehme ich an.

Wieviel der Mini wert ist, vermag ich im Augenblick nicht einzuschätzen. Ich habe da noch nicht genug recherchiert.

@evomann: Ich möchte den Mini im Grunde genommen abgeben, da ich bereits geplant hatte, ein größeres Fahrzeug anzuschaffen. Interessanterweise hatte ich erst 1 Woche vor dem "Zwischenfall" Bilder gemacht für die Verkaufsanzeige.

@Alukugel, @Samstag: Ihr seid also der Meinung, ich sollte ihn so wie er in der Werkstatt steht, veräußern? Das wäre mir persönlich auch am Liebsten, weil ich ohne KFZ momentan Fahrrad fahre. Und es ist höllisch frisch geworden.
Zitieren
#7

Ja so ist es.
Dein Glück könnte sein das es ein JCW ist, der ein oder andere hält das ja dann für ein gaaanz anderes Auto Stumm
Zitieren
#8

Ich lese hier nur noch Motorschäden, meiner hatte auch bei 99500 km einen MotorschadenMotzen...echt traurig diese miese Qualität

Gruß Butze

JCW....to Classics
Zitieren
#9

Wer es sich leisten kann sollte sich einen jcw r55 zulegen und ihn einfach stehen lassen, ich erwarte hier einen ähnlichen Preisverlauf wie beim Z3Coupe. Für tägliche Fahrten ist das der falsche Motor auf DauerStumm

Plus an Masse, das knallt klasse
Zitieren
#10

Ich melde mal Interesse an. Schick mir doch nähere Details zum Wagen (inkl VIN) und Preisvorstellung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand