Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zylinderkompression selber messen
#11

Also Vollgas geben ist an sich völlig richtig.

Es ist nur durch das heutige E-Gas nicht sichergestellt, das sich die Drosselklappe auch öffnet. Beim Startvorgang werden Fahrerbefehle je nach Software ignoriert. Nun kann es dazu kommen, das die Drosselklappe nach einiger Zeit doch beginnt zu öffnen und dies dann unterschiedlich weit bei den einzelnen Zylindern. Da nicht der Wert sondern die Gleichheit der Werte wichtig ist, würde ich eben kein Gas geben. In der Starterdrehzahl kommt dafür genügend Luft in die Zylinder ohne Gas zu geben.

Wer es sowieso gerade misst, kann gerne mal ein und den selben Zylinder mit und ohne Vollgas messen und den Unterschied posten...

Aber hat denn jemand die Werte für diesen Motor? Bei welcher Temperatur wie viel bar ausreichend sind? Ein Kompressionstest der gelichmässige Werte bringt ist erstmal gut, alles weitere muss man individuell abwägen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren
#12

So, es gibt Messergebnisse Lol

Ich habe drei Durchgänge gemacht und die Werte liegen auf allen Zylindern bei 11.5-12.0 bar.
Gemessen ohne Gas geben, warmer Motor, alle Zündkerzen draußen und KW-Sensor abgesteckt.

Ich habe jedoch mit einem anderen Manometer gemessen, da dass Ding von Amazon überall 3bar weniger angezeigt hat. Die Rezessionen bestätigen auch das Problem der Abweichung...Schrottding. Wenigstens konnte ich den M12-Adapter gebrauchen.

Also hier scheint alles in Ordnung zu sein.
Jetzt muss ich dem hohen Ölverbrauch weiter auf die Spur gehen...
Zitieren
#13

Magst du verraten welches Gerät du nun benutzt hast?
Ich würde mir auch mal gerne eins auf Halde legen, mann weiß ja nicht.
Optimaler Weise ein Set welches Zubehörteile für Benzin und Diesel mitliefert Yeah!
Zitieren
#14

erose schrieb:Magst du verraten welches Gerät du nun benutzt hast?
Ich würde mir auch mal gerne eins auf Halde legen, mann weiß ja nicht.
Optimaler Weise ein Set welches Zubehörteile für Benzin und Diesel mitliefert Yeah!

Ich habe mit einem Manometer der Firma interconti gemessen und den M12-Adapter aus dem Amazonset benutzt. Den Adapter gibt es auch einzelnd zu kaufen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15

ollke schrieb:So, es gibt Messergebnisse Lol

Ich habe drei Durchgänge gemacht und die Werte liegen auf allen Zylindern bei 11.5-12.0 bar.
Gemessen ohne Gas geben, warmer Motor, alle Zündkerzen draußen und KW-Sensor abgesteckt. ...

Einwandfrei! Top
Zitieren
#16

Ich wollte zu den Werten mal eure Erfahrung hören...
Du hast was zwischen 10 und 12 bar... ich habe meinen 1,4l 95PS (ja, ich war jung und wusste es nicht besser...) gemessen und habe Werte raus, die eines Diesel würdig sind... 15, 17, 17, 17 bar... Ohne was dran gemacht zu haben... Die Uhr habe ich danach überprüft und sie zeigte 8bar an, als auch 8 bar anlagen.
Zitieren
#17

Nee, ein Diesel hat dann ab zwanzig bar so etwa. Deine 15 und 17 sind echte Spitzenwerte. Wieviele km hat er denn?

Aber nochmal es ist wichtig dass die Werte gleichmässig sind. Zweitrangig kommt dann die Höhe ins Spiel. Das hängt von so vielem ab...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand