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Fragen zur Fahrweise JCW
#1

Hallo zusammen,


ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer eines Mini Cooper JCW. Ein Traum hat sich erfüllt. Ich bin gerade dabei das Auto kennenzulernen und muss schon sagen, dass es ungemein an Power hat. Pfeifen

Jetzt habe ich ein paar Fragen an diejenigen, die schon länger Erfahrung mit einem JCW haben:

1. Ist es schädlich, wenn ich im ersten Gang anfahre und dann in den dritten schalte? Fühlt sich weicher an, als in den zweiten zu schalten, da er im zweiten Gang doch gut nach vorne geht. Vor allem im Stadtverkehr!

2. Ich möchte gerne einen kompletten Ölwechsel machen! Welches Öl ist gut für den Motor? 0W30?

3. Mein Fenster an der Fahrerseite geht irgendwie langsam zu und ich denke, dass diese feinen Bürsten abgenutzt sind und das die Scheibe bremst. Kann man diese selber austauschen ohne großen Aufwand?


Ich werde bestimmt des öfteren hier sein und ein paar Fragen stellen und bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten!
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#2

1. Ist es schädlich, wenn ich im ersten Gang anfahre und dann in den dritten schalte? Fühlt sich weicher an, als in den zweiten zu schalten, da er im zweiten Gang doch gut nach vorne geht. Vor allem im Stadtverkehr!

Nein, man sollte nur nicht untertourig stark Gas geben. (Wie bei jedem anderen Auto auch)


2. Ich möchte gerne einen kompletten Ölwechsel machen! Welches Öl ist gut für den Motor? 0W30?

Wenn Du nur normal fährst, also zB keine Rennstrecke, reichen die Öle aus, die in der Anleitung empfohlen werden. Achte auf Freigaben!


3. Mein Fenster an der Fahrerseite geht irgendwie langsam zu und ich denke, dass diese feinen Bürsten abgenutzt sind und das die Scheibe bremst. Kann man diese selber austauschen ohne großen Aufwand?

Geht ohne großen Aufwand, aber ich würde aus Erfahrung auf fehlende Schmierung der Schienen/Rollen tippen.

Gute Fahrt!

what's next?
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#3

Herzlich Willkommen im Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#4

Okay werde mal die Rolle mit einem Schmierspray einfetten und dann schauen, ob es klappt.

Mich würde es interessieren, was für ein Öl optimal wäre! Vielleicht aus Erfahrung. Also ich fahre normal, sprich Aufwärmphase und Abkühlphase und dazwischen mit normalen Tempo und ab und an mal flotter!
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#5

Dem Motor ist das völlig egal was du mit ihm veranstaltest solange er warm ist! Das springen von Gängen würde ich lassen, das geht auf Dauer zu sehr auf das Zweimassenschwungrad...die Drehzahldifferenz ist zu groß.

Plus an Masse, das knallt klasse
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#6

Okay Danke! Yeah!
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#7

.... und wie bei jedem Turbo: erst warm fahren und nach eine Hatz kurz kalt fahren nicht vergessen (trotzdem die elektrische Kühlmittelpumpe nachläuft).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
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