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MCS Tuning "geänderte Luftansaugung" / nicht Lufi
#1

.....aber NICHT Luftfilter!

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon mehrmals in Beschreibungen bzw. Gesprächen zu Tuning am MCS gelesen/gehört, daß eine "modifizierter Luftansaugung"
zu diesen Tuningkits gehört. Dies wird aber meist erst bei Kits im höheren Leistungsbereich (~ab 220PS) angeboten bzw. nötig. Damit ist aber NICHT der Lufi gemeint.

Siehe

http://www.ds-motorsport.de/ds_mainframe.html
ab Leistungskit Stufe 3
http://www.bbrgti.com/mini.php
unter BBR MINI COOPER S PHASE 1 Punkt 4.
...

Diese Änderung/Modifikation soll irgendwo im Bereich des Ladeluft-Drucksensors liegen. So richtig mit der Sprache raus wollte aber auch niemand. Ist ja vielleicht auch verständlich. Entweder ist´s Quatsch oder die wollen ihren Know- how-Vorsprung behalten.

Wer weiß hier Genaueres Confused:
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#2

in die Eingabemaske "Titel" bei einem neuen Thread passte das eigentlich gedachte "...aber NICHT Luftfilter" noch rein. Würde Ihr so gut sein und vielleicht "...NICHT Lufi" draus machen.
Danke.
Cry
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#3

Das soll einer verstehen wer will.... *G*

Leistungskit Stufe 4 bestehend aus:
Leistungskit auf ca. 235 PS und 260 Nm durch neu abgestimmtes Kennfeld in der Motorelektronik, mit geänderter Kompressorübersetzung sowie modifizierter Luftansaugung, Auspuff jedoch mit Fächekrümmer und Spezialmetallkat, Höchstgeschwindigkeit 248 km/h

Also ich habe auch eine andere Motorelektronik (dank franz), die Kompressorübersetzung geändert, Auspuff leider noch ohne Krümmer und Kat und eine bmc airbox drin.... aber leider keine 235 PS und der läuft auch nur mit ganz viel Anlauf und ich alleine im Auto knapp 235, wenn er heimweh hat knapp 240.... was habe ich falsch gemacht ... * Cry *

****************
CCBSuperstar 2008
****************

Cooper S - KW1 - Schmidt Jack Line - in Arbeit...
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#4

bei nem "Zwangsbeatmeten" Motor (Komprezzor/Türbo) sehe ich da keinen grossen Sinn...da der Kompressor ja eh die Luftmenge vorgibt, also sone Art RAMAIR bleibt am Komprezzor hängen, da die Luft ja nicht Frei Durchpfeiffen kann.... Pfeiff
(lasse mich aber Gerne eines besseren Belehren)

Grüssle
Uwe
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#5

Entweder is das ne geldmacherei oder geht es haupsachlich um Verlustminimierung! mfg
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#6

Modifizierte Luftansaugung?
mmh Confused: Das ist in dem Werbetext dort auf der Seite ist wirklich sehr oberflächlich gehalten. Wie Superbike schon richtig geschrieben hat,
der Kompressor gibt die Luftmenge vor.

Das einzige, was meiner Meinung nach Sinn macht, wäre eine Wasserkühlung der Ansaugluft.( Je kühler die Luft, desto höher kann der Kompressor weiter verdichten ). Aber lt. dem Bild auf der Seite von diesem Leitungskit/stufe ist keine Wasserkühlung zu erkennen.

Würde ma sagen, daß die Leute dort keinen Wissensvorsprung haben, sondern einfach noch etwas mehr in Ihre Offerte schreiben wollten, um einen Preis "XXXX" zu rechtfertigen.
Grüße aus Aschheim
Mäx
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#7

CCBSuperstar schrieb:Also ich habe auch eine andere Motorelektronik (dank franz), die Kompressorübersetzung geändert, Auspuff leider noch ohne Krümmer und Kat und eine bmc airbox drin.... aber leider keine 235 PS und der läuft auch nur mit ganz viel Anlauf und ich alleine im Auto knapp 235, wenn er heimweh hat knapp 240.... was habe ich falsch gemacht ... * Cry *
flasch gemacht ... nix! nur weil ein anderes tuning mehr leistung hat? franz könnte bestimmt noch mehr leistung raus quetschen, aber das würde dann noch unwirtschaftlicher. Über die Langlebeigkeit will bei 230+PS erst gar nicht sprechen. Gutes Tuning erkennt man nicht an der max. Leistung!! eek!
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#8

CCBSuperstar schrieb:Also ich habe auch eine andere Motorelektronik (dank franz), die Kompressorübersetzung geändert, Auspuff leider noch ohne Krümmer und Kat und eine bmc airbox drin.... aber leider keine 235 PS und der läuft auch nur mit ganz viel Anlauf und ich alleine im Auto knapp 235, wenn er heimweh hat knapp 240.... was habe ich falsch gemacht ... * Cry *
schmeiß die bmc airbox raus! die kostet erheblich leistung - kein witz!

biggasl Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
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#9

CCBSuperstar schrieb:0.... was habe ich falsch gemacht ... * Cry *[/color]
Nicht viel. Schmeiss mal die BMC-Box raus und mach nen neuen Originalluffi rein Zwinkern


Mäx Maxon schrieb:Modifizierte Luftansaugung?
mmh Confused: Das ist in dem Werbetext dort auf der Seite ist wirklich sehr oberflächlich gehalten.
Das kann vieles bedeuten. Einige Tuner bohren sogar Löcher in den Luftfilterkasten und wollen Kohle dafür...um genau zu sein, bezahlt man dann für weniger Leistung/Drehmoment und etwas mehr Krach. Aber wie so oft versetzt der Glaube Berge Confused

Mäx Maxon schrieb:Das einzige, was meiner Meinung nach Sinn macht, wäre eine Wasserkühlung der Ansaugluft.( Je kühler die Luft, desto höher kann der Kompressor weiter verdichten ). Aber lt. dem Bild auf der Seite von diesem Leitungskit/stufe ist keine Wasserkühlung zu erkennen.
Sorry, aber das ist zu 99% Falsch. Ein wassergekühlter Ladeluftkühler bringt nur bedingt Leistung, vielmehr werden Verluste ausgeglichen, die durch Wäremrückstau bei mangeldem Fahrtwind oder zu hohen Aussentemperaturen entstehen.
Vorsicht, ein Riss in diesen Kühlern ist nicht gesund für den Motor, sprich es Knallt recht hefig wenn Wasser in die Brennräume kommt.
Außerdem kühlt der Ladeluftkühler die bereits komprimierte Luft, alles ander würde keinen Sinn machen. Dem Kompressor isses eigentlich Wurst wie warm die Suppe ist, Problem wenn der Ladeluftkühler zu klein ist sinkt mit der steigenden Temperatur u.A. der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft, daher der Leistungsverlust Zwinkern
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#10

lindiman schrieb:Problem wenn der Ladeluftkühler zu klein ist sinkt mit der steigenden Temperatur u.A. der Sauerstoffgehalt in der Ansaugluft, daher der Leistungsverlust Zwinkern
So jetzt muss ich es wieder einmal loswerden! Der Ladeluftkühler kann an der Sauerstoffkonzentration in der Luft nichts ändern! Ja genau ... NIX! Denn der kann auch nicht Sauerstoffmoleküle zaubern.
Der Sauerstoffgehalt wird von der Außenluft bestimmt. Wenn diese wärmer ist, ist auch der Sauerstoffgehalt geringer, da der Sauerstoff in höhere Luftschichten ausweichen kann, die kälter sind.
Die Luft wird mit dem Kompressor komprimiert und dadurch wird sie leider erwärmt. Der Sauerstoffgehalt ist noch immer der gleiche.
Der Ladeluftkühler wird nur eingesetzt, da bei einer exotermen Reaktion (Verbrennung) mit kühler Luft mehr Energie freigesetzt wird. Soll heißen, dass das energetische Potenzial dann größer ist.
Beispiel: Dieselkühlung! Bei modernen Dieseln wird der Kraftstoff vor dem Einspritzen gekühlt. Da spielt der Sauerstoff auch keine Rolle.

Jetzt ein ganz simples Beispiel: Ein Lagerfeuer gibt im Winter mehr Wärme ab, als im Sommer!
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