Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R58 defekte Bremssättel
#11

Update für die interessierten Mitleser:

Da ich das Fahrzeug dringend brauchte, wurden vor Jahreswechsel die Bremssättel und Beläge gewechselt. Die Scheiben hingegen noch nicht. Man würde sich dann kurzfristig bei mir melden.

Anfang der Woche musste ich feststellen, dass noch immer niemand angerufen hatte, außerdem seit vorgestern Anzeige "Bremsbeläge vorne wechseln" eek!eek!eek!

Heute nun, nach diversen unbeantworteten Rückrufbitten, nun endlich das Telefonat, Inhalt:

- Kulanzanfrage zu den Bremssätteln abgelehnt
- Bereits der dritte Satz Scheiben von BMW geliefert, passen nicht
- Anzeige unklar, bitte vorbeikommen

Im Termin große Diskussionen über die abgelehnte Kulanzanfrage. Wie schon oft erlebt sieht sich der Händler nur als Machrichtenübermittler zwischen Kunden und Werk, nicht jedoch als Partner des Kunden. Ist zwar nix Nues, aber für mich immer wieder erstaunlich und frustrierend.

Dann wollte ich der Sache mit den Bremsscheiben auf den Grund gehen und hab solange rumdiskutiert, bis Mechaniker und Meister mit der neuen Scheibe am abgenommenen Rad standen.

Schon lustig, wie mir ewig niemand erklären konnte, warum unlogischer Weise die Scheiben nicht passen sollten, unabhängig von Schrauben oder Stehbolzen. Denn das Lager bleibt ja unabhängig davon dasselbe.

Irgendwann dann meinte der Mechaniker, dass die Stehbolzen offensichtlich "eingelötet" wurden uund die "Lötnaht" vorsteht, sodass die Scheiben nicht plan aufliegen können.

Auf meine Fragen, warum dann die jetzigen passen, ob es Fotos gäbe, warum drei Sätze Scheiben bestellt wurden nur allgemeines Achselzucken.

Man müsse abwarten, was BMW sagt.... Ich sagte, dann müsste es doch Fotos geben, sonst können die doch gar nix sehen... wieder Achselzucken.

Und die überraschende Anzeige zu den gerade gewechselten Belägen blieb auch ein Rätsel: Beläge und Verschleißkontakt in Ordnung. Der Servicemitarbeiter brubbelte noch etwas von Sofwareupdate, empfahl auf Nachfrage und Rückstellen der Anzeige, diese bei erneutem Erscheinen bis zum nächsten Werkstattbesuch zu ignorieren. Kaum war ich vom Hof, war sie wieder an Motzen

Aufgrund der Arschlosigkeit der Werkstatt werde ich wegen der Bremssättel nun direkt an BMW herantreten.

Wegen der Stehbolzen: meines Wissens nach werden diese eingeklebt. Weiß jemand was von "Löten"?! und wenn, dann müsste eine überstehende Naht doch einfach nur geplant werden, oder?!

Abschließend blieb noch folgender schaler Nachgeschmack zusätzlich. Keiner der anwesenden "Spezialisten" konnte mir sagen, wie denn die jetzigen Scheiben passen könnten. Aber ich wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass Anpassungen an den Scheiben nicht möglich wären, da die Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben sei.
Da frage ich mich doch, wie, außer durch irgendwelche Manipulationen an den jetzigen Scheiben, diese jetzt passen können. Und wie dann, was auf Nachfrage mehrfach bestätigt wurde, das Auto im jetzigen Zustand "absolut verkehrssicher" sein kann.

Auf diesen Widerspruch angesprochen erneut Sprachlosigkeit und Runterbeten der ewig gleichen Floskel. Es bleibt spannend, ich werde berichten AugenrollenAugenrollenAugenrollen
Zitieren
#12

Zeig mal bitte Fotos Mr. Orange

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#13

He HeHe HeHe He
Zitieren
#14

Es nimmt an Kuriosität zu: Soeben meldet sich ein weiterer Werkstattmeister, sozusagen der Oberwerkstattmeister AnbetenLol mit Neuigkeiten: Er teilte mir zu meiner Verwunderung und im Gegensatz zu seinen Kollegen mit, dass sehr wohl schon einmal an der Bremse gearbeitet wurde. Die Beläge RUNDRUM wurden bereits bei unter 5 Tkm getauscht. eek!

Auf Nachfage, was das denn für einen Hintergrund hätte, meinte er, dass könne nur Anwenderfehler sein, sprich "falsches Einbremsen" der neuen Beläge ab Werk.... aaaaahhhjaaaaaaa Head Scratch

Zum Problem der nicht passenden Scheiben meinte er nunmehr, dass da offensichtlich nicht originale Naben verbaut seien und die Scheiben deshalb nicht passen würden.... somit haben wir nun Variante drei des Problems:

1. Die Stehbolzen sind schuld
2. Die Lötnaht an den Stehbolzen ist schuld
3. Die Radnaben in Gänze sind Schuld

Dazu die bisherigen klaren Aussagen des Autohauses, dass da NOCH NIE was an den Bremsen gemacht wurde.... nun, nachdem mittlerweile ich weiß nicht wieviele Leute da dran waren, auf einmal doch!

Es wird nun in Kürze einen weiteren Termin geben, wo in Anwesenheit meiner Wenigkeit und des Ober-Werkstattmeisters alles demomtiert und geprüft wird.

Na dann, ich bin gespannt. Klar ist nur eins: Sollte es tatsächlich so sein, dass falsche Naben drin sind (warum auch immer), dann müsste jemand an den Originalscheiben rumgefräst/-gebohrt haben eek!eek!eek!

Irgendwie wird die Geschichte immer grotesker! Motzen
Zitieren
#15

Sollte dein Auto jemals von einem BMW/Mini Händler und deren Mitarbeitern in Augenschein genommen worden sein hätte man dir die Instandsetzung auf den Originalzustand angeboten und das wars.
Wem willst du erzählen das sie dich mit eigelötteten Stehbolzen und Aufgebohrten Bremsscheiben weiter fahren lassen?
Das ganze ist extrem Unglaubwürdig.
Zitieren
#16

ein paar gute Fotos brächten etwas Licht ins dunkle...

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

Asali schrieb:Sollte dein Auto jemals von einem BMW/Mini Händler und deren Mitarbeitern in Augenschein genommen worden sein hätte man dir die Instandsetzung auf den Originalzustand angeboten und das wars.
Wem willst du erzählen das sie dich mit eigelötteten Stehbolzen und Aufgebohrten Bremsscheiben weiter fahren lassen?
Das ganze ist extrem Unglaubwürdig.

Ja, sie lassen mich damit weiterfahren, hab ich doch geschrieben. Was denkst Du..., dass ich hier ein Geschichtchen erzähle? Head Scratch
Zitieren
#18

alfshumway schrieb:ein paar gute Fotos brächten etwas Licht ins dunkle...
Gibt es ja nicht, werde ich natürlich welche machen bei dem nächsten Termin.
Zitieren
#19

Also alle Stehbolzen die ich bisher gesehen und gewechselt habe sind weder geklebt noch gelötet sondern gepresst...
Dann steht da auch keine Naht oder dergleichen über.
Zitieren
#20

Jetzt war gerade der Termin, in meinem Beisein wurde alles nochmal angeschaut.

Warum auch immer da vorher mancher rumgeschwafelt hat, es ist so, dass die Stehbolzen einen Bund haben, dessen Durchmesser größer ist, als die Bohrungen in den originalen Austauschscheiben. Daher passen sie nicht.

Die alten Bremsscheiben sind also entweder originale und die Bohrungen wurden vergrößert, was BMW natürlich mit den neuen nicht machen würde. Oder es sind eben andere Bremsscheiben drauf. Laut Werkstattmeister werden auch gerne Bremsscheiben und andere nicht originale Teile im Nachverkauf mit originalen Teilenummern versehen. Head Scratcheek!

Tja, nun stehe ich da. Tabula rasa wäre, rundrum neue Naben zu verbauen, mit den dadurch entstehenden irren Kosten. Oder aber herausfinden, welche Scheiben das sind. nur wie?!?!? Head Scratch

Vorschlag von BMW war jetzt, sich erst einmal die Stehbolzen genauer anzuschauen. Denn eigentlich müsste es lt. Werkstatt eine ABE bzw. TÜV-Abnahme geben, die es ja nicht gibt. Im schlimmsten Fall könnten dabei Bolzen und Nabe zerstört werden....

Was nun?! Am Besten wäre es, wenn die Bolzen ok wären und es passende Scheiben gäbe. Nur welche sind das? Anbei ein Foto, aber das sagt ja nicht viel Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand