Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R58 defekte Bremssättel
#31

spg schrieb:Originale Stehbolzen? Hast du mal einen Link dazu wo man die herbekommt...

Es gibt keine originalen Radbolzen, nur Radschrauben!!!
Zitieren
#32

AS schrieb:Ich hoffe, die bekommen die Stehbolzen raus, ohne die Nabe zu zerstören. Dann kommen wieder Radschrauben rein und gut ist. Wir werden sehen....

Die Nabe und Stehbolzen müssen auf jeden Fall gut mit dem Heißluftfön erwärmt werden. Da dauert schon etwas.
Nicht mit dem Brenner und Gas und Sauerstoff.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt wackers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#33

wacker schrieb:Die Nabe und Stehbolzen müssen auf jeden Fall gut mit dem Heißluftfön erwärmt werden. Da dauert schon etwas.
Nicht mit dem Brenner und Gas und Sauerstoff.

Ok. Ich werde vorher sowieso nochmal mit denen sprechen und mir erklären lassen, was die vorhaben.... Augenrollen
Zitieren
#34

wacker schrieb:Es gibt keine originalen Radbolzen, nur Radschrauben!!!
Das weiss ich, fahre ja schon 2008 Mini, darum die ironisch gemeinte Frage. ein wenig über den Teller hinausdenken hilft, auch am Freitag.

Hab schon meine Gründe warum unsere 4(!) Minis nicht auf Stehbolzen umgerüstet sind, obwohl's im Rennsport manchmal praktisch wäre.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#35

AS schrieb:Originale Stehbolzen?! Es gibt ja keine.... oder war das nur ein Verschreiber?!

ja war nur ein verschreiber. habe aber einen hohen teller, über dessen rand ich am freitag nicht schauen kannHe He

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#36

AS schrieb:Ich hoffe, die bekommen die Stehbolzen raus, ohne die Nabe zu zerstören. Dann kommen wieder Radschrauben rein und gut ist. Wir werden sehen....
Und wo willst du die Radschrauben reinschrauben?
Mein Verdacht: da hat mal jemand ein oder mehrere Gewinde in der Nabe gekillt. Anstatt die Nabe durch eine neue zu ersetzen wurden dann die Bohrungen erweitert und Stehbolzen eingebaut.
Stehbolzen haben einen geändelten Schaft, damit sie nicht mitdrehen. Wenn die also ausgebaut werden, wird da auf gar keinen Fall ein brauchbares Gewinde mehr da sein.
Möglich wäre auch, dass da Aftermarket-Naben reinkamen, die für ein anderes Modell vorgesehen waren. Das wird nur der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt nachvollziehen können.
Schade dass du dein Fahrzeug in einer solchen inkompetenten Werkstatt stehen hast. Eine neue Nabe von SKF kostet bei ebay ca. 70€, die ist in einer halben Stunde eingebaut.
Ein Sattel von ATE kostet knapp 100€.
Dafür würde ich einfach mal in eine freie Werkstatt gehen, die stellen sich bei sowas nicht so dämlich an, weil sie mehr als nur eine Marke kennen. Und auf die Apothekenpreise bei BMW hätte ich für so eine Reparatur auch keine Lust.


Grüße

Jörg

Die Quelle allen Übels Lol:
MINI Cooper S R56, Motor N14, Baudatum 22.08.2008
Zitieren
#37

So, Zwischenstand: Der Stehbolzen ließ sich zerstörungsfrei entfernen. Die Stehbolzen sind mit 140 Nm eingeschraubt und mit Loctite verklebt, was am Ende 180 Nm bedeutete. Und jetzt der Knaller:

Damals, als das alles losging, gab es ja eine "Zwischenlösung" mit den Bremsen, die so aussah, dass die Bremssättel getauscht wurden, die Beläge auch, aber die Scheiben noch nicht, weil sie ja nicht passten und alles noch geklärt werden musste.

Nun heute die Info mit dem Stehbolzen, dazu der Tipp, mit den neuen Bremsscheiben - bei BMW gekauft - zu einem ehemaligen BMW/Mini-Experten zu gehen, der mittlerweile selbstständig ist und die Info "unter der Hand", dass man bereits mit ihm geklärt hätte, dass er die Bohrungen problemlos vergrößern könnte und auch der Werkstattmeister keine Probleme dabei sehe.

Alle Stehbolzen gegen Schrauben zu tauschen wäre im übrigen zwar technisch kein Problem, allerdings haben die mit Heißluftfön etc. für den einen Bolzen 1,5 Std. gebraucht, das ganze also mal 16.... eek!eek!eek!

Dann dachte ich, telefoniere ich doch mal Mini-Tuner ab, vielleicht erfahre ich ja was. Bei einem hatte ich Halberfolg, er bräuchte den Durchmesser des Stehbolzenbundes, dann könne er nach passenden Scheiben schauen.

Ich also wieder bei BMW angerufen und nach dem Bundmaß gefragt.... langes Hin und Her und schließlich wieder beim Werkstattmeister gelandet und mit ihm das erörtert. Schließlich meint er: " Aber warum wollen Sie das denn unbedingt jetzt klären? Wechseln Sie doch auf Schrauben, wenn Sie die Scheiben tauschen müssen!" Ääähm.... öööhm....Bitte?!?!?!?!eek!eek!eek!

Es stellte sich raus, dass bei der damaligen Zwischenlösung die Bremsscheiben zum Entfernen einiger Grate abgeschliffen wurden. An sich seien die Scheiben nun noch sehr gut... zumal auch kein Rubbeln oder Vibrationen auftreten.

Naja, aber der Kundenbetreuer will mir schön neue Scheiben noch verkaufen, super!

Ich hol die Büchse nachher ab und das war's bei der Werkstatt... echt nicht zu fassen!

Jetzt klär ich das ganz in Ruhe. Einer der Tuner hat sich noch schief gelacht, dass die solange für einen Bolzen gebraucht haben, O-Ton: "Das kennen wir, die können das nicht!"

Bleibt also aktuell das Problem mit den Bremssätteln, wo ich direkt bei BMW noch Kulanz anfrage. Mal sehen, was das wird!Augenrollen
Zitieren
#38

Bild vom Bremssattel wäre mal interessant Top

Mini Roadster JCW /EX-Mini Clubman JCW / CM All4 S Automatik Party 01
Zitieren
#39

Flowy82 schrieb:Bild vom Bremssattel wäre mal interessant Top

Achja, das ist die nächste Schote: Die Sättel sind bereits entsorgt.... auf meinen Einwand, dass diese Teile mir zustünden wurde entgegnet, dass dies nur auf ausdrücklichen Wunsch geschehen würde.... was m.E. Blödsinn ist.

Ok, ich bin ja noch nicht durch mit der Kulanzanfrage direkt bei BMW. Sollte es daran scheitern, werden die noch von mir hören. Drecksladen, definitiv! Motzen
Zitieren
#40

Es gibt Neuigkeiten, nachdem ich vorhin komplett ausgehakt bin bei BMW und etwa 2 Std. exzessive Gespräche hatte.... ich spar mal die Einzelheiten, sonst schreib ich wieder nen Buch. Fazit ist jedenfalls:

1. Es gibt nun plötzlich doch ein Foto der Bremssättel, gesehen habe ich es schon und soll es in Kürze per Email bekommen. Zeige ich dann. Und man will sich nun nochmals seitens des Autohauses für eine Kulanzregelung einsetzen... schau schau..., bin gespannt!

2. Das Rätsel um die Stehbolzen ist plötzlich (wieder: schau schau!) auch gelöst: Es gab/gibt ein Kit für die Mini-Challenge, in dem neben den Bolzen auch ein Bohrer enthalten ist, um die Bremsscheiben entsprechend anpassen zu können. Allerdings ganz klare Aussage: Das ist nur für den Motorsport, nicht für öffentliche Straßen zugelassen Traurig

Ich hab da echt ne Menge Nerven gelassen, aber wenigstens weiß ich nun etwas mehr. Aber nun gut, das Problem bleibt ja. Mal sehen... hat jemand vielleicht einen Tipp mit eigenen Erfahrungen für eine Challenge-Bude im Raum Berlin, mit denen ich das weitere Vorgehen erörtern könnte? Letztlich wurde klar, dass die im "normalen" Mini-Service leider völlig überfordert sind mit solchen "speziellen" Dingen.

Aber ein weiteres Problem ist auch noch dazu gekommen (auch wieder spannend!), dazu aber ein extra Thema, da das hier nicht her gehört.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand