Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Start-Stop Automatik - Technik Know-How
#11

okay - dank Dir

Gruß woolie

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#12

(10.05.2019, 19:21)woolie schrieb:  @ ichweisseswirklichnicht
Übrigens: Smilies deuten ist offensichtlich auch nicht deine Stärke.

Dafür fällt es anderen offensichtlich schwer, sachlich zu bleiben. Tongue

Es ist übrigens niemand verpflichtet, dir deine Fragen zu beantworten, schon gar nicht so, wie du es erwartest. Jeder darf hier einfach so schreiben. Wo ist jetzt das Problem? Auf die Besonderheiten eines automatischen Getriebes einzugehen, und damit auch auf die Gründe, warum die Automatikvarianten sämtlicher Hersteller S/S erst etliche Jahre später bekommen haben, das erspare ich mir an dieser Stelle. Womöglich gefällt dir wieder die Antwort nicht, oder schlimmer noch, du hattest es gar nicht gefragt . . . .
Zitieren
#13

(10.05.2019, 19:39)alfshumway schrieb:  Als ein verfügbares Nachschlagewerk böten sich noch alle Kataloge und Preislisten der 2. Gen. an, an der Verfügbarkeit sollte es nicht scheitern:
MINI Kataloge, Preislisten, Zubehör, Lifestyle etc.


Ich glaube, immer wieder mal Hinweise auf "nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe" gelesen zu haben - aber wo genau, das müßte ich erst mal suchen und finden - und es könnte auch genausogut im BMW Katalog gewesen sein.

in den MINI-Prospekten steht jeweils:
Auto Start Stop Funktion (nur mit 6-Gang-Schaltgetriebe)

und beim MINI One war diese scheinbar auch nicht verbaut.

#Lotte
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Mikes Beitrag:
  • woolie
Zitieren
#14

Korrekt, 2010 entfiel mit dem Motorenupdate S/S für die One-Benziner. Das kann man auch als Sparmaßnahme betrachten. Dafür gab es stattdessen ellenlang übersetzte Getriebe (das kostet BMW nichts, zumal dafür nur ins Dieselregal greifen musste) und den N16 B16 statt N12 B14. Unterm Strich konnte man so die Verbrauchsangaben halten. Die lange Übersetzung ist für den Nutzer allerdings noch weitaus nerviger als jede SSA.
Zitieren
#15

Ergänzung zum Stichwort Automatikgetriebe

zusätzlich bzw. ergänzend zu den obigen Ausführungen zur Auto-Start-Stopp-Funktion gelten für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe/Doppelkupplungsgetriebe folgende Abweichungen und Besonderheiten:

Generelle Voraussetzungen für Motorstopp

- Fahrzeug wird bis Stillstand verzögert (Geschwindigkeit = 0 km/h)
- Fahrer betätigt zum Verzögern und zum Halten des Fahrzeugs im Stand das Bremspedal
- Die Motordrehzahl beträgt annähernd Leerlaufdrehzahl 
- Automatikgetriebe bleibt in Wählhebelposition “D”, Bremspedal bleibt betätigt
- Fahrzeug vor Stopp nicht rückwärtsgefahren
- das Fahrzeug wurde seit dem letzten Motorstopp mit >10 km/h gefahren 
- keine Lenkradbewegung, Lenkrad muss geradestehen

- Nullgangsensor am Getriebe (Schalt- oder DKG) korrekt montiert/eingestellt


Systemseitig planmäßiger, erwarteter Motorstart erfolgt bei
- Der Motor startet bei Loslassen des Bremspedals
- Der Motor startet bei Betätigen des Gaspedals


unerwarteter Motorstart erfolgt z.B. bei
- Fahrzeug rollte an (Geschwindigkeit > 0 km/h)


Abschaltverhinderer

Folgende Bedingungen wirken als Abschaltverhinderer und verhindern ein Abschalten des Motors:
- Motoradaption (z. B. Zylinderabgleich)
- Regeneration des Dieselpartikelfilters
- Aktivkohlefilter muss gespült werden
- Kraftstoffklopffestigkeit unzureichend
- Motorfehler
- Motorkühlmitteltemperatur
-- unter einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 20 - 60 °C)
-- über einem bestimmten Wert (abhängig von Motorvariante ca. 100 - 130 °C)

- Automatikgetriebe nicht bereit
- Getriebeadaption aktiv
- Fahrstufe “S”, “M”, “N”, “R”
- Fahrbahnlängsneigung zu groß
- Assistenzsystem aktiv (aktive Geschwindigkeitsregelung, Parkmanöverassistenz, Hill Descent Control)
- Stop-and-go-Betrieb
- letzter MSA-Stopp dauerte zu lange
- Motordrehzahl > 1200 1/min
- Fahrzeug rollt

- Klimatisierungsanforderungen:
-- Klimaautomatik: MAX-AC-Taste gedrückt
-- Klimaautomatik: Defrost-Taste gedrückt (Anforderung zur Defrostung der Frontscheibe)
-- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und niedrige Gebläseausblastemperatur und Kompressortaste gedrückt
-- Klimaanlage: hohe Gebläsestufe und Luftverteilung auf Frontscheibe gerichtet und Kompressor angesteuert
-- Außentemperatur ≤ 3 °C

- Batteriezustand:
-- Ladezustand zu niedrig
-- Bestimmung Ladezustand nicht plausibel
-- Batterietemperatur zu hoch (ca. 50 °C)
-- Startspannungseinbruch beim vorherigen ASSF-Start zu niedrig

bei Hybrid-Fahrzeugen:
- Hochvoltpowermanagement: Temperatur zu niedrig oder zu hoch
- Bordnetzlast zu hoch
- Hochvolt-Batterieeinheit: Ladezustand zu niedrig oder zu hoch
- Störung Hybridsystem



Einschaltaufforderer

Folgenden Bedingungen führen zu einem Motorstart:
- Fahrzeug rollt an
- Lenkrad wird eingeschlagen
- Wechsel der Fahrstufe (nach “S”, “M”, “N”, “R” beim Automatikgetriebe; "S", "D", "N", "R" beim DKG)
- Powermanagement: Ladezustand zu gering, Batterietemperatur zu hoch, Strombedarf eingeschalteter Verbraucher zu groß
- Klimatisierungsanforderungen - Kühlen
- Unzureichender Bremsunterdruck

bei Hybrid-Fahrzeugen:
- Hochvoltpowermanagement: Temperatur zu niedrig oder zu hoch
- Bordnetzlast zu hoch
- Hochvolt-Batterieeinheit: Ladezustand zu niedrig oder zu hoch
- Störung Hybridsystem



Folgende Bedingungen deaktivieren die Auto Start Stopp Funktion:

- Nicht eingelernte Batterie (bei Batteriewechsel, Abklemmen der Batterie oder Programmierung der Motorsteuerung können die Batteriedaten verloren gehen)
- Öffnen der Frontklappe
- Verlassen des Fahrzeugs durch den Fahrer: Absicherung durch den Türkontakt, das Gurtschloss und das Bremspedal
- Abschleppen des Fahrzeugs
- Zündschlüssel wird nicht mehr erkannt
- MSA-Taster

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

hat sich schon mal jemand Gedanken über den Zusammenhang von S/S und gelängten Steuerketten gemacht ? ich sehe da einen Zusammenhang. Jedes mal wenn der Motor gestartet wird wirken starke Zugkräfte auf die Stillstehende Kette... oder irre ich mich da ?

Ich schalte den Murks 3 Sekunden nach dem Motorstart aus...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mayfaircoopers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#17

(18.07.2019, 20:29)mayfaircooper schrieb:  hat sich schon mal jemand Gedanken über den Zusammenhang von S/S und gelängten Steuerketten gemacht ? ich sehe da einen Zusammenhang. Jedes mal wenn der Motor gestartet wird wirken starke Zugkräfte auf die Stillstehende Kette... oder irre ich mich da ?  

Ich schalte den Murks 3 Sekunden nach dem Motorstart aus...

Da war das erste was ich gemacht habe....
Habe die SSA rauskodiert.(Deaktiviert.....Die SSA Lampe leuchtet (SSA aus) wenn ich den Motor gestartet habe)
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Loleks Beitrag:
  • mayfaircooper
Zitieren
#18

Da ich ein GP2 Getriebe im Rennauto fahre welches keine 0-Position hat, habe ich die SSA auch rauskodieren lassen (bei Gigamot), bei meinem leuchtet nichts und es kommt auch keine Anzeige im Display.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • mayfaircooper
Zitieren
#19

Zu dumm das ich meinen Cooper nicht Neu gekauft habe... 70000 km hat der Arme mit S/S leben müssen... hoffen wir mal das dieser Mist nicht schon einen Schaden angerichtet hat.
Zitieren
#20

Batterie abklemmen, wieder anklemmen -> rauskodiert ^^
Hat man irgendwelche Probleme, wenn man dies auf diese Art macht, außer beim TÜV?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand