10.05.2019, 18:57
Ich weiß, dass du in Nachrüstdingen versiert bist, aber "als KFZ Techniker Meister und als staatl. geprüfter MaschBau Techniker" sollte dir auch klar sein, dass eine solche Nachrüstung mit unverhaltnismassig hohem Aufwand verbunden ist. Da kommen hunderte Euros zusammen, selbst wenn du es selbst machst. Und da ich (als ebenfalls MaschBau-Ing) Stefan nur darin zustimmen kann, dass das Sparpotenzial extrem gering ist, damit zugleich aber höhere Folgekosten einhergehen, kann ich nur sagen, sei lieber froh, dass du kein S/S hast. Vergiss auch nicht den Verschleiß am Motor selbst. JEDER Start und sogar jeder Motorstopp führt zu Mischreibung in den Lagern. Rate mal warum Großmotoren eine autarke Zusatzölpumpe besitzen, die Öldruck VOR dem Motorstart aufbaut. Was hindert dich daran, den Motor dann abzustellen, wenn es wirklich sinnvoll ist, sprich, wenn sich an Bahnübergängen die Schranke senkt, oder wenn du genau weißt, dass eine Ampelphase lange dauern wird? In den weit überwiegenden Situationen, in denen S/S den Motor abstellt, lohnt es sich nicht. Ich versichere dir, das ist unter den Entwicklern bei allen Herstellern ein offenes Geheimnis. Gründe für die Einführung waren damals NEFZ und Marketing. Die Bordelektronik im R5X ist dumm, sie weiß ja gar nicht, dass bspw. beim Einfahren in einen Kreisel der Halt nur eine Sekunde dauern wird. Du als Fahrer erkennst das. Zukünftige S/S-Systeme werden intelligenter sein, dank Verknüpfung mit Kamera und Navigation. Trotzdem wird der Nutzen überschaubar bleiben. Die Abschaffung auf breiter Front kommt trotzdem nicht in Frage, schon weil es eben auch Situationen gibt, wos Sinn macht, und vor allem weil man sonst eingestehen würde, jahrelang auf eine Plazebolösung gesetzt zu haben. Außerdem steht der Zeitgeist voll und ganz auf CO2-Reduktion, koste es was es wolle. Ich bin sehr für Effizienz, das bringt vielleicht auch mein Beruf mit sich, aber ich bin kein Freund von S/S in der bisherigen Form.