Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Entscheidungshilfe Kupplung
#11

Breyton schrieb:... Bin mir jetzt nur nicht bei den Fabrikaten sicher: LuK, Valeo oder doch Sachs? ...

Wahrscheinlich machst du mit keinem der genannten Hersteller was falsch.
Zitieren
#12

Wobei es das N18 ZMS wohl nur von Sachs gibt.
Irgendwo habe ich hier die Aussage gelesen, dass die N18 Kupplung 400NM vertragen soll. Wobei auch schon die Rede von einer sehr kurzen Lebensdauer der N18 Kupplung bei getunten Motor war.

Ich persönlich (JCW Serie), würde, sofern das ZMS noch i.O. ist, wieder die N14 Kupplung verbauen. Bei einer anstehenden Leistungssteigerung, mit der ich mich auch immer wieder beschäftige, würde ich auf die N18 Variante gehen.

Gruß
Dirk
Zitieren
#13

Vielen Dank euch allen für eure konstruktiven Beiträge. Es hat mich sehr gefreut, dass ihr euch alle so zahlreich hier beteiligt habt. Respekt
Am Ende hat mi56 wohl völlig recht: Man kann sich darüber auch zu Tode diskutieren und das bringt einen auch nicht wirklich weiter.
Ich habe mich nun für die "billigste" Lösung entschieden.
Da ich davon ausgehe, dass das originale ZMS noch brauchbar ist werde ich auch die "normale" N14 Kupplung verbauen. Ich sehe das nämlich ähnlich wie erose. Die N14 Kupplung wird auch ein bisschen mehr Leistung vertragen ohne gleich die Flügel zu strecken. Zum anderen wäre es auch kein Weltuntergang wenn das ZMS nach weiteren 20tkm kaputt geht da ich nur die Teile bezahlen muss und die Kupplung in Eigenarbeit zusammen mit einem KFZ Meister wechseln werde. Dann macht man sich die Arbeit in 1-2 Jahren einfach nochmal. Ganz nach dem Motto: Übung macht den Meister Zwinkern

Zum Schluss doch noch eine weitere Frage, die ich zwar in mühevoller Arbeit auch aus dem Forum herauslesen könnte aber ich hoffe es ist trotzdem gestattet.

Vielleicht erbarmt sich ja noch jemand der mir sagt, welche Teile incl. Teilenummer ich zur Kupplung sonst noch benötige. Ich meine damit Dichtungen, Simmerringe oder ähnliches.

Danke im Voraus
Messerjocke
Zitieren
#14

Nichts weiter.
Evtl Getriebeöl.
Zitieren
#15

ich empfehle dir die ausrücklagerführungshülse und den druckbolzen mit zu erneuern.
und wie schon weiter oben erwähnt das getriebeöl.

gruss krumm
Zitieren
#16

Hab die Bestellung gerade aufgegeben:
2l Getriebeöl
1x Kupplung mit Ausrücklager für N14 Motor von Sachs
1x Führungshülse 23117545085 + 1 x Druckbolzen 23117545084 nach der Empfehlung von Krumm.
Danke für eure Tipps.

Bin schon total gespannt wie das mit der Montage der Kupplung wird auch wenn mich mein Kumpel schon vorgewarnt hat. Ich werde mich vorraussichtlich in der Woche vom 5.2 - 10.2 daran machen. Da hab ich ein paar Tage frei...Zwinkern
Zitieren
#17

Son Zentrierwerkzeug ist da ne erhebliche Erleichterungen.

Hat sich bei mir schon etlichen mal bezahlt gemacht.
Zitieren
#18

Heute ist die Lieferung per Post angekommen. Natürlich hab ich gleich aufgepackt...
Tja Leute, wer vor der Entscheidung steht ob er/sie eine Sachs oder doch lieber eine Valeo Kupplung kaufen kann, dem würde ich raten die günstigere zu nehmen.
Ich selbst habe die Sachs bestellt aber siehe da: Wie auf den Bildern zu sehen ist, stehen auf der Sachs Kupplung neben dem Hersteller "Sachs" auch zusätzlich noch der Hersteller "Valeo" mit dabei. Mir scheint es also als ob es sich bei beiden Produkten eigentlich um das ein und das selbe handelt, nur das zumindest in meinem Fall die Sachs Kupplung ca. 30€ günstiger war als die Valeo.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#19

Kleines Update:
Hab mitlterweile den Motor ausgenaut damit ich an die Kupplung ran komme. Leider hab ich keine Hebebühne oder ähnliches deshalb musste ich es so machen. Nachdem der Motor raus war kommt man super an die Kupplung ran. Leider musste ich/mein Kfz Meister- Kumpel feststellen, dass das ZMS auch stark verschlissen war. Musste deshalb nachbestellen. Nächste Woche will ich alles wieder zusammensetzen.
Wenn ihr wollt könnte ich noch ein paar Bilder von der ganzen Aktion beifügen.
Gruß Messerjocke
Zitieren
#20

ZMS auch defekt? Was hatte deiner denn gelaufen?
Der Motor muss tatsächlich raus?
Bitte halte uns auf dem Laufenden, ich möchte diese Aktion ebenfalls ohne Bühne durchziehen.

Gruß Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand