06.02.2018, 21:52
Hallo Leute,
mein R53 Getrag Pre-facelift schaltet sich immer noch leicht. Und das mit über 160 tKm auf der Uhr.
Aber...
a)... beim jedem Schaltvorgang (egal in welchen Gang) höre ich jedesmal ein einmaliges, metallisches Klacken im Getriebe... so als ob ich in einem Eimer mit losen Zahnrädern rumrühre
Klack. Klack. Klack.
b) Wie gesagt, die Gänge gehen leicht rein und raus. Aber das Schaltgefühl beim 6-Gang Getrag ist... wie sag ich´s am besten... loddelig. Das trifft´s, ich habe nämlich keinen präzisen Schaltweg.
Weiss einer von euch, woran das liegt? ... ausgeschlagene XY Ringe, natürlicher Zahnradschwund... ich freu mich über jeden Hinweis.
Marc-Oliver
P.S.
Die SuFu habe ich schon benutzt, scheinbar hat sonst keiner das Problem. Bisher
So hat sich der Kleine übrigens schon vor 6 Jahren geschaltet, als ich ihn mit 80 tKm Laufleistung gekauft habe. Das hat sich über die Jahre nicht geändert.
Gestern bin ich das erste mal einen R52 mit 5-Gang Getrag und 200 tKM (!) auf der Uhr gefahren. Was soll ich sagen, der schaltete sich noch immer gut und deutlich anders als meine Box.
mein R53 Getrag Pre-facelift schaltet sich immer noch leicht. Und das mit über 160 tKm auf der Uhr.
Aber...
a)... beim jedem Schaltvorgang (egal in welchen Gang) höre ich jedesmal ein einmaliges, metallisches Klacken im Getriebe... so als ob ich in einem Eimer mit losen Zahnrädern rumrühre
Klack. Klack. Klack.
b) Wie gesagt, die Gänge gehen leicht rein und raus. Aber das Schaltgefühl beim 6-Gang Getrag ist... wie sag ich´s am besten... loddelig. Das trifft´s, ich habe nämlich keinen präzisen Schaltweg.
Weiss einer von euch, woran das liegt? ... ausgeschlagene XY Ringe, natürlicher Zahnradschwund... ich freu mich über jeden Hinweis.
Marc-Oliver
P.S.
Die SuFu habe ich schon benutzt, scheinbar hat sonst keiner das Problem. Bisher
So hat sich der Kleine übrigens schon vor 6 Jahren geschaltet, als ich ihn mit 80 tKm Laufleistung gekauft habe. Das hat sich über die Jahre nicht geändert.
Gestern bin ich das erste mal einen R52 mit 5-Gang Getrag und 200 tKM (!) auf der Uhr gefahren. Was soll ich sagen, der schaltete sich noch immer gut und deutlich anders als meine Box.