Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 Navigation: falscher Standort
#1

Hallo zusammen,

das Navi zeigt den aktuellen Standort immer in ca. 150km Entfernung an.
Ich habe nun nachgelesen, dass die Antenne, der Verstärker oder schlimmstenfalls der Rechner defekt sein und das wohl auch BMW das nicht eindeutig feststellen könnte.
Ich habe mir bereits die Kontakte der Antenne angeschaut (leicht korrodiert) und mit Kontaktspray bearbeitet -> kein Erfolg.

Wer hat hier Erfahrungen, sollte man mit dem Tausch der Antenne starten (best case) und sich dann kostenmäßig, über den Verstärker bis zum Rechner, weiter hoch arbeiten?


Danke für Hinweise

Gruß
Dirk
Zitieren
#2

cyclist schrieb:Hallo zusammen,

das Navi zeigt den aktuellen Standort immer in ca. 150km Entfernung an.
Ich habe nun nachgelesen, dass die Antenne, der Verstärker oder schlimmstenfalls der Rechner defekt sein und das wohl auch BMW das nicht eindeutig feststellen könnte.
Ich habe mir bereits die Kontakte der Antenne angeschaut (leicht korrodiert) und mit Kontaktspray bearbeitet -> kein Erfolg.

Wer hat hier Erfahrungen, sollte man mit dem Tausch der Antenne starten (best case) und sich dann kostenmäßig, über den Verstärker bis zum Rechner, weiter hoch arbeiten?


Danke für Hinweise

Gruß
Dirk


kurze antwort: Ja, da die GPS-Maus oft als Problemquelle bei BMW Navis bekannt ist. (und die Mini Navis sind ja BMW Geräte)

alternativ zu einem freien codierer fahren der das problem vielleicht besser lokalisieren kann.

das die BMW werkstätten keine wirklich fehlersuche können, sondern nur tauschen und neuteile einbauen, weiß man ja.

Navi Road Map Experte 2023 - Alle Systeme - PM an mich

Welche Road Map für welches Navi? - Hier Klicken
Zitieren
#3

War bei mir auch mal so wie Du beschreibst. Bei mir war es die GPS Antenne. Da ist Wasser reingelaufen und die Platine hatte Oxydspuren...

Ist aber ein R53.

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können!
Zitieren
#4

Hallo liebe Mini-Fans,

die Tante meiner Freundin hat seit neustem Probleme mit Ihrem geliebten Mini R55 Clubman (EZ 08/2009). Das Navigationsgerät hat kein Signal mehr und zeigt einen völlig falschen Standort an.

Die Rückfrage bei BMW ergab, dass die Antennenhalterung wohl defekt sei und ausgetauscht werden müsste. Der angebotene Preis liegt bei rund 650 Euro (Material 150 Euro).

Da ich ebenfalls gerne schraube, habe ich mich der Sache angetan und das Ganze mal hinterfragt. Ich hatte innerhalb von 10 Minuten den Dachhimmel demontiert und kam an die Halterung der Dachantenne. Dies rechtfertigt meiner Meinung nach keinen Montagepreis i.H.v. 400 Euro.

Durch Recherche bin ich auf folgende Teilenummern gestoßen:
Antennenstab MINI (65203451575)
Dachantenne MINI (65203456089)
Halter Antennenfuss MINI (65203456141)

Dazu habe ich allerdings offene Punkte:

A) Sind die o.g. Teilenummern korrekt?
B) Wie wird die Antennenhalterung abgedichtet?
C) Gibt es eine Alternative zu der Antenne? Ggf. Haifischantenne oder Sportantenne?

Vielen Dank im Voraus!
Zitieren
#5

Hallo,

habe bei meinem R55 Clubman D seit einer Woche das gleiche Problem mit dem GPS Standort. Sad
Hat jemand Tipps für die Reparatur?
( Shy Kann einen Schraubenschlüssel halten...)

Frank
Zitieren
#6

Ich habe die Dachantenne getauscht. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Ausbau dauert auch mit zwei linken Händen maximal eine Stunde. Also bitte nicht bei BMW für teures Geld machen lassen!

Kurzer (Sport-)Antennenstab; Teilenummer: 65 20 2 296 772; Preis: 16,67 (netto)
Dachtantenne; Teilenummer: 65 20 3 456 089; Preis: 88,05 (netto)
Komplett also rund 125,- inkl. MwSt.

Zum Ausbau: Hinten die Querleiste entfernen, Dachhimmel vorsichtig runterklappen, Anschlüsse abklipsen, Mutter der Antennenhalterung lösen, Antenne entfernen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, fertig.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt uebbes Beitrag:
  • BonnieB, tobala
Zitieren
#7

(25.04.2019, 16:34)uebbe schrieb:  Ich habe die Dachantenne getauscht. Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Ausbau dauert auch mit zwei linken Händen maximal eine Stunde. Also bitte nicht bei BMW für teures Geld machen lassen!

Kurzer (Sport-)Antennenstab; Teilenummer: 65 20 2 296 772; Preis: 16,67 (netto)
Dachtantenne; Teilenummer: 65 20 3 456 089; Preis: 88,05 (netto)
Komplett also rund 125,- inkl. MwSt.

Zum Ausbau: Hinten die Querleiste entfernen, Dachhimmel vorsichtig runterklappen, Anschlüsse abklipsen, Mutter der Antennenhalterung lösen, Antenne entfernen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, fertig.


Danke der Info . . . ich tausche die Antenne in meinem R56 bald - gestern Bestellt 

Schöne Grüße


31.07.19

Die Antenne wurde ausgetauscht, der Fehlerspeicher gelöscht . . . es gab keinen sofortigen Fehler-Neueintrag wie zuvor. Sollte also wieder funktionieren. 
Nach kurzer Zeit hatte das Navi dann den aktuellen Standort erfasst - sogar in der Halle.   Shy  

Schöne Grüße
Zitieren
#8

Herzlichen Dank für den Tipp! Hab den Tausch gerade erfolgreich bei meinem 2009er MCS Clubman durchgeführt:

Material:
  • Dachtantenne; Teilenummer: 65 20 3 456 089
  • 19er Nuss & Ratsche
  • Torx 20 Schraubendreher
  • kleiner Schlitzschraubendreher um Abdeckungen usw. zu lösen
Schritte beim Clubman:
  • Kunststoffniete im Dachhimmel (mittig über Hecktüren) vorsichtig lösen und rausziehen
  • Abdeckung C-Säule die "Airbag" Kappen lösen und dahinter die Torx Schraube lösen, beide Abdeckungen entfernen
  • Optional: Ich habe noch die hintere Verschraubung der hinteren Haltegriffe gelöst für mehr Spielraum
  • Vorsichtig Dachhimmel runterdrücken
  • die einzelnen Stecker in der schwarzen Halterung lösen, es gibt da eine kleine Wippe um diese zu trennen
  • mit der 19er Nuss die zentrale Mutter lösen und oben die Antenne vorsichtig anheben
  • die beide verbliebenen Stecker lösen und Antenne entfernen
  • Ersatzantenne anklemmen und die vorherigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge
  • Die Lippe von der Türdichtung wieder über den Himmel und die Abdeckungen stülpen
  • Fertig!
Hat mich mit mäßigem Talent 45 Minuten und 60€ bei ebay gekostet. Hatte übrigens die Antenne vom LCI Facelift-Modell gekauft, hat aber trotzdem wunderbar funktioniert. Ein Stecker war übrig der bei der alten Antenne nicht dabei war, hab ihn einfach unbelegt gelassen...
Zitieren
#9

Hallo an ALLE.

Dies ist mein erster Beitrag hier und ich danke allen hier unter anderem auch in diesem Thread.
Hat mir sehr geholfen.

Ich möchte mal mitteilen was mir mit der Problematik mit der falschen Position geholfen hat.

Zuerst zum Problem.
Mini R56 S von 2007, N14, ich befand mich laut Navi in der Südwest-Schweiz (ich wohne bei Ingolstadt), also echt eine TOTAL falsche Position

Was habe ich gemacht?
Ganz einfach: Ich habe den Antennenfuß gewechselt. Fertig. Das war es schon.
Teilenummer (es gab zwei Revisionen) ist aktuell die
65 20 3 456 088
Zu finden hier:
https://www.leebmann24.de/catalog/produc...escription

Der Aus und Einbau ist recht einfach. Daraif gehe ich jetzt nicht nochmal ein. Das wurde schon oft genug beschrieben.

Der 'Reset' erledigt sich irgendwie und irgendwann von selbst.

Alles funktioniert wieder klasse.


Liebe Grüße
Alex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand