18.02.2018, 16:32
Alukugel schrieb:Und nachweislich ist die SSA für die Kettenprobleme beim N47 verantwortlich, bei den Automatik Fzg. Ist eine Längung Bedeutung weniger zu verzeichnen.
Der Kettenspanner ist hydraulisch unterstützt, beim jedem Motorstopp fällt diese weg. Beim Neustart kann die Kette "peitschen /schlagen" da die Feder im Kettenspanner diese Last nicht aufnimmt und bis zum Erreichen des vollen Öldrucks,, die hydraulische Unterstützung fehlt.
Natürlich reden wir nicht von zentimeterweisen hin und her schlagen der Kette, aber steter Tropfen....
Warum die Steuerketten bei Automatikfahrzeugen, angeblich!, besser halten sollen, erschließt sich mir nicht. Ist es Fakt, oder eine subjektive Wahrnehmung?
Vielleicht stellt die SSA den Motor nicht so oft ab, oder es liegt an den fehlenden Lastwechseln beim Schalten.
Bei unseren Fahrzeugen ist die SSA immer deaktiviert.