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Hi,
vielleicht hat jemand eine Idee. Habe einen R55 Cooper N12. Diesen habe ich mit schlecht laufendem Motor gekauft. Kommt aus Italien, ist erste Hand, lückenlos Scheckheft bei BMW Mailand, aktuell 139tkm.
Kaputt waren Katalysator, die erste Lambdasone und ein Magnetventil der Nockenwellenverstellung. Habe bei der Gelegenheit gleich die Dichtungen des Ölfiltergehäuses gemacht und die Ventildeckeldichtung.
Nun läuft er wieder ruhig, setzt mir aber immer wieder bei untertourigem Fahren einen Fehler und nimmt ab und an die Leistung weg.
Inpa zeigt: Fehler Vanos Ausgang Adaption Anschlag
Spätposition der Nockenwellenverstellung nicht erreicht
bei 320.00Upmin (original so)
Istwinkel Auslass 119.00Grad KW
Sollwinkel Auslass 122.00Grad KW
Fehlercode 28 3D
Fehler löschen funktioniert. Nächster Fehlereintrag setzt die exakt gleichen Werte. Nur km Stand und Öltemperatur ändern sich logischerweise.
Das neue Magnetventil habe ich nochmal ausgebaut und gesäubert, war etwas schlammig. Das Öl wurde kurz vor Kauf gewechselt.
Trotz Google und intensiver Suche habe ich keinen Lösungsansatz gefunden. Das Magnetventil der Einlassseite habe ich übrigens auch mit ersetzt.
Gruß
Chris
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2018, 15:44 von
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Moin, hatte auch erst vor kurzem wegen einer gelängten Kette und anschließender steuerkettenwechsel u.a. Deinen Fehler gehabt.
War letztendlich bei bmw und habe das Diagnoseprotokoll vor mir liegen.
Zusammengefasst haben die einmal die Diagnose durchgeführt und anschließend die adaptionswerte neu angelernt.
Bei dem Fehlercode 283d steht folgendes im Bericht:
Wenn Fehler dauerhaft:
-Fehlerhafte Vanos Adoption
-verstellte steuerzeiten
-Vanos magnetventil Auslass defekt
-Vanos verstelleinheit defekt
Bei mir wurde dann die servicefunktion Vanos Adaptionen durchgeführt und nachdem ich 60€ ärmer war, funktioniert der Mini wieder
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Hi,
danke für die Antwort. Ich verstehe das richtig: Bei dir wurde die Kette gewechselt und der Fehler ist danach aufgetreten.
Aus deinem Fehlerprotokoll ergeben sich die möglichen Ursachen:
Punkt eins hat bei dir zum Erfolg geführt
Punkt zwei war bei dir durch die neue Kette auszuschließen (wäre bei mir noch möglich..)
Punkt drei ist bei mir nicht zutreffend, da Ventil neu
Punkt vier Verstelleinheit. Hat das schon jemand gehabt?
Gruß
Chris
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habe zwischendurch mal den alten Magnetschalter wieder eingebaut um zu testen (gleichzeitig habe ich die Nockenwellensensoren Ein und Auslass getauscht).
Ergebnis: Fehler Auslass blieb, Werte blieben auch (somit ist der Sensor raus)
Es gesellte sich ein weiterer Fehler dazu:
Vanos: Stellerbewegung
Nockenwellenverstellsystem hat Frühposition nicht erreicht
Drehzahl 2920.00upmin
Istwinkel Auslass 119Grad KW
Sollwinkel Auslass 83 Grad KW
Nach dem Rücktausch auf den neuen Magnetschalter ist dieser zweite Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Fehlercode 28 45
Auffällig: bei beiden Meldungen steht die KW auf 119Grad
lässt das den Schluss zu, dass die Verstelleinheit defekt ist oder könnte ein Anlernen wirklich die einfache Lösung sein?
Wenn ja, wie geht das mit Inpa?
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2018, 16:59 von
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Hatte glaube ich auch den zweiten Fehler den du jetzt auch noch bekommen hast.
Hatte die Fehler schon vor dem steuerkettenwechsel und dachte mit einer neuen Kette wäre das Problemchen weg, doch Fehlanzeige.
Bei mir kamen die Fehler immer nach den ersten paar Metern. Auto gab immer einem kurzen Ruck und danach ging die mkl an und das Auto hatte weniger ps. Außerdem lies sich der Mini schwerer starten.
Hatte auch magnetventile quergetauscht und gereinigt.
Am Ende bin ich zu bmw und die haben das Standardprogramm durchgeführt.
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Danke, macht mir etwas Hoffnung. Werde ich probieren.
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So, heute bei Mini gewesen, sofort reinfahren dürfen. Alles per Tester durchprobiert, alle Adaptionswerte gelöscht, Anschläge der Nockenwelle neu angelernt, Fehler gelöscht. 0 Euro. Losgefahren, nach dem ersten Gas wegnehmen wieder fehlende Leistung, kurz danach wieder Motorstörung mit Text erhöhte Emmision. Das Ruckeln ist allerdings weg. Scheinen also verschiedene Fehler zu sein.
Und nun? Würde vermutlich als nächstes versuchen die Steuerzeiten zu kontrollieren. Hatte im Vorfeld schon den Kettenspanner getauscht, da er im kalten Zustand beim kuzen Gasgeben klapperte. Ist zwar ein Cooper, kein S , somit kein typischer Kettenkandidat, wüsste aber sonst nicht, was es sein könnte. Der Mini Mann meinte, bei eingelaufener Nockenwelle müsste das dem Tester auffallen, weil die Sollwerte der Verstellung nicht erreicht werden.
Gibt es eine gute Anleitung für die Kontrolle der Steuerzeit?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Nie zuvor hatte ich ein Auto was sich mit so vielen Fehlern gegen das richtige Fahren sträubt. Ich glaube, ich würde bekloppt werden, müsste ich das alles bezahlen.
Gruss Chris
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so, heute nochmal ran an die Karre. Nachdem der Thermofühler undicht ist, die Unterdruckpumpe nun auch aus dem Gehäuse undicht ist und das Fahrzeug immer noch bei Gas wegnehmen in Notlauf geht, ist das angebracht.
Und tatsächlich: nach der Demontage des Ventildeckels konnte man schön sehen, dass die Auslassnockenwelle nicht auf der richtigen Position steht. Sie ist mindestens einen Zahn übergesprungen.
Einen Kettensatz habe ich bereits liegen. Also ran an Speck und raus mit dem Ding. Ziemlicher Fummelkram und teils wenig Platz. Klappt soweit alles. Nur eines macht mir aktuell etwas Kopfzerbrechen. Der Dorn zur Fixierung der Kurbelwelle geht nicht rein. Die Kolben stehen alle an der exakt gleichen Position (mit vier Stäben getestet), die Einlassnockenwelle zeigte dann auch die richtige Stellung. Habe in das Loch unten am Getriebe auch einen kleinen Schraubenzieher gesteckt. Da ist definitiv kein Loch in der Schwungscheibe.
Im Internet habe ich einen Film zum Wechseln gesehen, ein Ami, der beschreibt das auch und sagt, wenn die Kolben alle auf der gleichen Stelle stehen, sei das egal. Er würde in Fällen bei denen es kein Loch gibt oder der Stift kaum rein geht darauf verzichten.
Ist das richtig? Gibt es nur diese eine Stellung, bei denen die Kolben so stehen?
Wenn ja, warum habe ich da kein Loch?
Kennt jemand die Antwort?
Gruß Chris
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.03.2018, 10:47 von
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Ist mir auch einmal so passiert ...
Ich würde zuerst schauen, dass die Kurbelwelle in der korrekten Position ist und danach erst die Stellung der Nockenwellen.
Ich habe mit einem Spiegel seitlich (dort wo du den Pin stecken sollst) reingeschaut, während mein Kollege die Kurbelwelle weiter gedreht hat und irgendwann sieht man die Sackbohrung des Schwungrades dann doch.
Siehe da: sie konnte doch arretiert werden!
Ich vermute, du bist mit der Kurbelwelle um 180 Grad daneben ...
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Hi, genauso war es. Das hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem der Motor sich mit oben montierten Arretierungen ohne Kette frei drehen lässt, habe ich das gemacht und ihn in Uhrzeigerrichtung weiter gedreht, bis die Stäbchen in den Kerzenbohrungen wieder gleich standen. Siehe da: jetzt passte der Dorn an der Kurbelwelle.
Inszwischen alles eingebaut, auf Anhieb rund gelaufen. Fehler gelöscht, nicht erneut aufgetreten. Auto läuft einwandfrei.
Jetzt bin ich froh.
Danke für die Unterstützung
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