Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Maxi Tuner ESD & E-Prüfnummer ???

Hallo,

ich habe da mal eine frage.
Ich will mir einen Maxi Tuner ESD (2x70 mm,mittig, schräg geschnitten, für Mini One, Bj. 2003) zulegen.
Ich habe bei Maxi Tuner nachgefragt, ob der ESD eine E-Prüfnummer hat. Dies wurde mir aber verneint.
Hier http://langzeittest.de/mini-cooper/techn...uspuff.php habe ich aber gelesen, das der ESD die Prüfnummer haben soll. Ich verstehe nur Bahnhof

[Bild: mh_auspuff_3.jpg]
[Bild: mh_auspuff_2.jpg]
[Bild: mh_auspuff_1.jpg]
Die Heckabschlußleiste muss dann ja auch getauscht werden. Die kann man(m) auch bei Maxi Tuner bekommen und zwar für 79,- Euronen. Gibt es da eine andere Alternative?
Für die vielen konstruktiven Beiträge bin ich schon jetzt sehr dankbar! Pfeiff

holliewood Devil!

Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! eek!

also zur abschlussleiste weiß ich nur das duacuh die vom One D nehmen kannst, wenn du selber einen auschnitt machst

zur e nummer, ich denke das das ein missverständnis ist und das die von maxi tuner dich da falsch verstanden haben - genau weiß ich es aber nicht !!

[Bild: autoboden6ux.jpg]

@ holliewood

kann Dir wegen dem Maxi Tuner Auspuff sicher behilflich sein, da dies ja mein Auspuff auf den Fotos ist (ich mache den Mini Langzeittest... Devil! )

Ich hab mir wie gesagt im Frühjahr bei Maxi Tuner / Schmidt Technik den neuen Auspuff gekauft. Dieser wird nun anscheindend von Maxi Tuner selbst hergestellt und nicht mehr von Jama-Laser zugekauft. Beide Modelle sind in etwa baugleich.

Wie Du auf meinen Fotos siehst, war bei mir die Plakette am ESD drauf, was mir vor dem Kauf auch von Maxi Tuner bestätigt wurde.

Was mir Maxi Tuner allerdings noch bis heute nicht liefern konnte, war des EG-Betriebserlaubnis-Bescheinigung. Ich habe daher die Jama-Laser Bescheingung im Handschuhfach, da auf dieser Bescheinigung die Nummer ident mit der Plakette ist...

Auf jeden Fall ist der ESD eintragungsfrei.

Grüße

Michael

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink

@ Kurvenräuber

Besten DANK, das hat mich schon viel weiter gebracht!!!
Würdest du mir den ESD empfehlen und wie hast du das mit der Heckabschlussleiste gemacht?
Thx

holliewood Devil!

@ holliewood

Der ESD ist auf jeden Fall vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr empfehlenswert. Er ist aber auch relativ "sportlich laut" - also nichts für Menschen, die Autos à la 7er BMW gewohnt sind Zwinkern

Der Auspuffklang ist m. E. super, sportlich aber nicht prollig - aber dies ist ja bekannt subjektiv.

Ich habe die Heckabschlussleiste von jemandem aus unserer IG bekommen, da er das Aeropaket verbaut hatte. Ich glaube, es handelt sich hier NICHT um die S-Leiste sondern um die Leiste baugleich mit der von Maxi Tuner für den Cooper/One, denn sie hat optimal oder Nacharbeiten gepasst.

Alternative ist wie gesagt auch die Leiste vom One D und Du machst Dir den mittigen Ausschnitt selbst (siehe mein Bericht auf http://www.langzeittest.de/mini-cooper)

Grüße

Michael

MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP  Wink

also der jetztige esd ist nicht mehr eintragungsfrei, da wie schon gesagt wurde, maxi-tuner die endtöpfe nicht mehr von laser nehmen sondern selber bauen.

eintragung geht per anruf bei denen und hat mich 34€ gekostet.

abschlussleiste hab ich dort gleich mitgekauft, kannst aber auch die vom diesel nehmen und selber zurecht schneiden (drehmel/proxxon etc.).

Bei meinem Esd hat Maxi auch nur die One-d Heckleiste genommen, und selbst ausgeschnitten. da haben sie mich ziemlich abgezockt, zumal die normale Leiste 20-30€ kostet. zum esd, klar hat der ne E-nummer-Plakette aufm AUspuff, ich würde habe mir aber vorsichtshalber ne TÜV- Anbaugenehmigung zuschicken lassen, kostet um die 35€, und dann bist du wirklich abgesichert!!
Rufe am besten mal bei Maxi an, die klären dich da genau auf!
oder faxe einfach Fahrzeugschein+KM-Stand dahin, und die senden das Formular mit rechnung an die angegebeneAdresse!

So, hoffe, konnte weiter helfen, habe ja nicht von viel Ahnung,was Mini betrifft,aber auf diesem Gebiet bin ich doch überdurchschnittlich gut Big Grin Roter Teufel

Bei meinem Esd hat Maxi auch nur die One-d Heckleiste genommen, und selbst ausgeschnitten. da haben sie mich ziemlich abgezockt, zumal die normale Leiste 20-30€ kostet. zum esd, klar hat der ne E-nummer-Plakette aufm AUspuff, ich würde habe mir aber vorsichtshalber ne TÜV- Anbaugenehmigung zuschicken lassen, kostet um die 35€, und dann bist du wirklich abgesichert!!
Rufe am besten mal bei Maxi an, die klären dich da genau auf!
oder faxe einfach Fahrzeugschein+KM-Stand dahin, und die senden das Formular mit rechnung an die angegebeneAdresse!

So, hoffe, konnte weiter helfen, habe ja nicht von viel Ahnung,was Mini betrifft,aber auf diesem Gebiet bin ich doch überdurchschnittlich gut Big Grin Roter Teufel

Zweimal DANKE für zweimal antworten! Zwinkern
Ja nee, jede HILFE ist gerne wilkommen und wird von mir angenommen!

holliewood Devil!

Ich bin den Cooper vom Kurvenräuber mit dem besagtem Auspuff selber einen Nachmittag gefahren und muss sagen:
Einfach Brutal!
Es ist zwar schon sehr auffällig (innen sowie aussen), aber klingt sportlich und wirklich nicht zu prolig. Für meinen Geschmack wäre er aber ohne DB Killer zu laut.

Ansonsten steigert es den Fun Factor enorm.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand