Gefällt mir erhalten: 11 in 9 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Hallo,
ich habe da mal eine frage.
Ich will mir einen Maxi Tuner ESD (2x70 mm,mittig, schräg geschnitten, für Mini One, Bj. 2003) zulegen.
Ich habe bei Maxi Tuner nachgefragt, ob der ESD eine E-Prüfnummer hat. Dies wurde mir aber verneint.
Hier
http://langzeittest.de/mini-cooper/techn...uspuff.php habe ich aber gelesen, das der ESD die Prüfnummer haben soll.
![[Bild: mh_auspuff_1.jpg]](http://langzeittest.de/mini-cooper/intern/grafik/mh_auspuff_1.jpg)
Die Heckabschlußleiste muss dann ja auch getauscht werden. Die kann man(m) auch bei Maxi Tuner bekommen und zwar für 79,- Euronen. Gibt es da eine andere Alternative?
Für die vielen konstruktiven Beiträge bin ich schon jetzt sehr dankbar!
holliewood
Alle 60 Sekunden vergeht eine Minute! 
•
Gefällt mir erhalten: 9 in 9 Beiträgen
also zur abschlussleiste weiß ich nur das duacuh die vom One D nehmen kannst, wenn du selber einen auschnitt machst
zur e nummer, ich denke das das ein missverständnis ist und das die von maxi tuner dich da falsch verstanden haben - genau weiß ich es aber nicht !!
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
@ holliewood
kann Dir wegen dem Maxi Tuner Auspuff sicher behilflich sein, da dies ja mein Auspuff auf den Fotos ist (ich mache den Mini Langzeittest...

)
Ich hab mir wie gesagt im Frühjahr bei Maxi Tuner / Schmidt Technik den neuen Auspuff gekauft. Dieser wird nun anscheindend von Maxi Tuner selbst hergestellt und nicht mehr von Jama-Laser zugekauft. Beide Modelle sind in etwa baugleich.
Wie Du auf meinen Fotos siehst, war bei mir die Plakette am ESD drauf, was mir vor dem Kauf auch von Maxi Tuner bestätigt wurde.
Was mir Maxi Tuner allerdings noch bis heute nicht liefern konnte, war des EG-Betriebserlaubnis-Bescheinigung. Ich habe daher die Jama-Laser Bescheingung im Handschuhfach, da auf dieser Bescheinigung die Nummer ident mit der Plakette ist...
Auf jeden Fall ist der ESD eintragungsfrei.
Grüße
Michael
MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP
•
@ Kurvenräuber
Besten DANK, das hat mich schon viel weiter gebracht!!!
Würdest du mir den ESD empfehlen und wie hast du das mit der Heckabschlussleiste gemacht?
Thx
holliewood
•
@ holliewood
Der ESD ist auf jeden Fall vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr empfehlenswert. Er ist aber auch relativ "sportlich laut" - also nichts für Menschen, die Autos à la 7er BMW gewohnt sind
Der Auspuffklang ist m. E. super, sportlich aber nicht prollig - aber dies ist ja bekannt subjektiv.
Ich habe die Heckabschlussleiste von jemandem aus unserer IG bekommen, da er das Aeropaket verbaut hatte. Ich glaube, es handelt sich hier NICHT um die S-Leiste sondern um die Leiste baugleich mit der von Maxi Tuner für den Cooper/One, denn sie hat optimal oder Nacharbeiten gepasst.
Alternative ist wie gesagt auch die Leiste vom One D und Du machst Dir den mittigen Ausschnitt selbst (siehe mein Bericht auf
http://www.langzeittest.de/mini-cooper)
Grüße
Michael
MCS ist verkauft - Jetzt auf der Suche nach einem GP
•
also der jetztige esd ist nicht mehr eintragungsfrei, da wie schon gesagt wurde, maxi-tuner die endtöpfe nicht mehr von laser nehmen sondern selber bauen.
eintragung geht per anruf bei denen und hat mich 34€ gekostet.
abschlussleiste hab ich dort gleich mitgekauft, kannst aber auch die vom diesel nehmen und selber zurecht schneiden (drehmel/proxxon etc.).
•
Zweimal DANKE für zweimal antworten!
Ja nee, jede HILFE ist gerne wilkommen und wird von mir angenommen!
holliewood
•
Ich bin den Cooper vom Kurvenräuber mit dem besagtem Auspuff selber einen Nachmittag gefahren und muss sagen:
Einfach Brutal!
Es ist zwar schon sehr auffällig (innen sowie aussen), aber klingt sportlich und wirklich nicht zu prolig. Für meinen Geschmack wäre er aber ohne DB Killer zu laut.
Ansonsten steigert es den Fun Factor enorm.
•