Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

!!! HILFE MEIN FAHRZEUG STARTET NICHT MEHR ???
#21

Area51 schrieb:Das Relais müsste beim R56 MCS hinter dem Deckel rechts im Beifahrefußraum sitzen. Auf der Deckelinnenseite müssten dann zu den Relais und Sicherungen die Abbildungen / Bezeichnungen stehen.
In DIS / ISTA gibts auch Übersichten mit Bildern von den Relais

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Also die Sicherungen sind aufjedenfall Rechts wie du sagst allerdings sind auf den Deckeln nur Bilder keine Bezeichnung(schlau gemacht wieso auch immer) aus den Bildern werde ich aber nicht schlauer. Im Motorraum ist auch noch ein Sicherungskasten mit 3 Relais und ein paar Sicherungen. Natürlich auch nur Bildchen. In Ista habe ich versucht etwas darüber zu finden nach 1.5Std hab ich es aufgegebenHead Scratchalso ich bräuchte die genaue Bezeichnungen. Denn die Bilder sind zu Hälfte gleich (Motor Abbildung)Head Scratch Hast du Ista? könntest du vllt einmal schauen? Falls vorhanden!!

Gruss
Zitieren
#22

habe mal für Mein MCS mit N14 Motor geguckt. Sicherung F43 und Relais K96.
Zitieren
#23

Halle NiKo1187,

ich hatte ein Ähnliches Problem. Siehe hier.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=95116Hallo

Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht um dahinter zukomen, da Du es nicht genau sehen kannst, ob die Dichtung richtig verbaut wurde. Bei der Fehlersuche hatte ich auch zunächst die Pumpe in Verdacht. Die war es aber nicht.
Evtl. Hilft es Dir weiter.

Gruss
Axel

Schubbern  Am Öl kanns nicht gelegen haben. War keins drin. Yeah!
Zitieren
#24

Fahr doch mal zu Krumm Performance. Ist doch nicht weit weg von Wuppertal.
Laut deinen FSP-Einträgen hast du 8-17bar HD anliegen statt 50bar beim Starten. Ich hätte auch die HDP getauscht. Du hast aber auch einen Motortemperaturfehler, evtl. musst du noch den Temp.sensor tauschen, da sich das ganze Modell mit der Einspritzmenge und dem Druck vor allem auf Temperaturmodelle von Wasser und Luft stützt. Ist der Motor bspw. heiß, dann kann der Solldruck nach HDP bei über 100bar liegen, auch der ND wird dann höher gefahren, um Luftblasenbildung und somit Kavitation in der HDP zu vermeiden.

Hast du mal die Ansauglufttemperatur bzw. Kühlmitteltemperatur geloggt/gemessen? Kühlmitteltemp. sollte sich nach paar Minuten fahrt bei ca. 104°C einpendeln. Wenn Sie das nicht tut, ist ein Thermostat oder Temperatursensor kaputt. Ansauglufttemperatur sollte auch passen. Evtl. mal diese Sensoren tauschen.

Ansonsten kannst du mit einem Manometer bzw. T-Stück in der Kraftstoffvorlaufleitung zur HDP den Kraftstoffniederdruck messen. Der sollte beim Starten bei 5bar liegen. Wenn er das tut, dann sollte es passen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, kannst du auch eine Ausliterung der Kraftstoffpumpe machen. Vorlaufleitung abstecken, in ein Gefäß leiten, Pumpe mit dem Tester voll ansteuern und in einer gewissen Zeit muss eine bestimmte Menge durchfließen. Also z.B. 1Liter in 30s. Die Pumpe hat ja je nach Motorisierung gewisse max. Werte als Sollvorgabe. Die Angaben sind normalerweise immer in l/h. Also realistisch bei dem Motor (ich weiß es jetzt aber nicht) würde ich mal schätzen 100-150l/h, das wären dann max. 2,5l/min oder 1,25l/30s. Das müsstest du aber erst herausfinden. Wenn diese Menge dann also stark davon abweicht, dann ist die Pumpe hinüber. Wenn der Druck nicht aufgebaut werden kann, ist sie auch hinüber. Die HDP braucht einen gewissen Mindestvorlaufdruck, damit sie arbeiten kann. Ansonsten geht die relativ schnell wieder kaputt, da sie nicht korrekt arbeiten kann (Kavitation, Verschleiß, Überhitzung, etc.). Das ist wiederum abhängig von der Kraftstofftemperatur. Je höher die Temperatur, desto eher gast der Kraftstoff aus und Luftblasen können kavitieren. Daher fährt man beim Heißstart die ND-Pumpe normalerweise auch mit max. Druck an für eine gewisse Zeit um diese Luftblasen möglichst klein zu halten bzw. schnell durchzuschieben richtung HDP.

D.h. wenn du die Pumpe kurz hörst, heißt das noch lange nicht, dass sie unbedingt 100%ig funktioniert. Sie könnte dennoch hängen. Vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais defekt?

Hier gibt es auch Infos:
https://www.pelicanparts.com/techarticle...esting.htm

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...ne/HZl899s

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...it/HXg1jjk

Gerade nochmal nachgesehen: Es könnte wirklich an einem Temperatursensor liegen: Wenn die DME z.B. 104°C oder so erkennt und deine Ansaugluft oder Umgebungsluft liegt bei 0°C oder eine andere Temperatur ebenfalls viel zu niedrig, dann ist das unplausibel und die Startfreigabe könnte verweigert werden, weil die Kraftstoffmenge in keinem Fall ausreichen würde. Prüfe also zuerst mal den Kühlmitteltemperatursensor bzw. die Temperatur die der Sensor liefert.
Zitieren
#25

Also leute ich möchte mich sehr gerne für eure Hilfe und Tipps bedanken. Am ende des ganzen suchens war es meine dummheit. Ich möchte mich bedanken für den tipp mit der dichtung. Die ist mir tatsächlich beim nachschauen ob der Filter sauber ist hinter dem Teppich gerutscht. Fahrzeug springt wieder an der erste Verdacht auf HD Pumpe war woll ruchtig den jetzt läuft er wieder wie ein Kätzchen. Naja man lernt mit der Zeit dazu.
Zitieren
#26

Du bist mein Held Party!!Party!!es war tatsächlich die doofe dichtung die mir die ganzen Tage kopfzebrechen gemacht hat.gruss nico
Coop2009 schrieb:Halle NiKo1187,

ich hatte ein Ähnliches Problem. Siehe hier.

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=95116Hallo

Ich habe ca. 2 Stunden gebraucht um dahinter zukomen, da Du es nicht genau sehen kannst, ob die Dichtung richtig verbaut wurde. Bei der Fehlersuche hatte ich auch zunächst die Pumpe in Verdacht. Die war es aber nicht.
Evtl. Hilft es Dir weiter.

Gruss
Axel
Zitieren
#27

Hauptsache er läuft wieder Lol
Welche Dichtung war es? Der Große O-Ring zwischen dem Filterbehälter oder einer der 2 kleinen oder die große Blaue Dichtung?
MfG, Julian
Zitieren
#28

NiKo1187 schrieb:[quote=Area51]Hauptsache er läuft wieder Lol
Welche Dichtung war es? Der Große O-Ring zwischen dem Filterbehälter oder einer der 2 kleinen oder die große Blaue Dichtung?
MfG, Julian[



Der große o Ring O ring zwischen dem Filterbehälter. Er wird quasi in dem behälter rein gelegt. Habe mir noch extra paar videos angeschaut.

Mfg
Zitieren
#29

Hallo,

kann mir jemand sagen wie die Belegung an dem Kraftstoffpumpestecker ist, zum duschmessen.
Wenn ich die Pumpe mit Dauerplus auf Funktion überprüfen möchte, welche Pins muss ich an der Pumpe ansteuern?

Danke im Vorraus.

Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand