Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schleifgeräusch bei Kaltstart
#21

Ich hatte genau das selbe Problem. Reibrad, Wasserpumpe, Spanner und Riemen getauscht. Geräusche nicht mehr vorhandenYeah!

Das Reibrad hat eine Serviceposition, in Postition bringen und Motor kurz laufen lassen. Kommt es von der WaPu bzw. Reibrad ist das Geräusch verschwunden.
Dann hast du den Fehler gefunden.
Zitieren
#22

ok, klingt gut.
wie bringe ich das reibrad in diese position? geht das ohne bühne? von oben?

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#23

um an das Reibrad zu kommen musst Du die rechte Radhausverkleidung ausbauen. Von dort kann man das Reibrad auskuppeln .
Ohne Bühne vermutlich kein Vergnügen. Bei meinem N14 Motor ist das Reibrad übrigens immer eingekuppelt erst beim N18 wird da etwas elektrisch (temperaturabhängig) ein- und ausgekuppelt.

Gruß
Uli
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt f-drivers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#24

f-driver schrieb:um an das Reibrad zu kommen musst Du die rechte Radhausverkleidung ausbauen. Von dort kann man das Reibrad auskuppeln .
Ohne Bühne vermutlich kein Vergnügen. Bei meinem N14 Motor ist das Reibrad übrigens immer eingekuppelt erst beim N18 wird da etwas elektrisch (temperaturabhängig) ein- und ausgekuppelt.

Gruß
Uli

Genau so ist es! Ich habe es ohne Bühne gemacht. Radhausverkleidung ausgebaut. Danach ist es gut zugänglich.
Zitieren
#25

ok, am wochenende checke ich, ob es daran liegt. danach werde ich mich dann auf werkstattsuche begeben, bzw. mal nachfragen was der Sonne dafür haben möchte.
ich selbst traue mir das nicht zu.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#26

so, es ist definitiv die baugruppe reibrad/wasserpumpe. lt. leebmann kostet das teil um die 140 euronen.
jetzt schaue ich mal, was der Sonne für den tausch haben möchte.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#27

scheffi schrieb:so, es ist definitiv die baugruppe reibrad/wasserpumpe. lt. leebmann kostet das teil um die 140 euronen.
jetzt schaue ich mal, was der Sonne für den tausch haben möchte.

Fein, dass du die Ursache gefunden hast.
Tipp: beides tauschen! Reibrad UND Wasserpumpe UND (sofern nicht schon gemacht) Keilrippenriemen mit Spannarm.

Sonst kommt das nächste Geräusch dann womöglich von der Spannrolle ... Pfeifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt MCS_od_JCWs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#28

ja, ich werde die komplette einheit tauschen. bei leebmann steht die für 135 euronen drin, dazu kommt dann wohl noch der riemen.
da gibt´s auch ein reparaturkit, damit sollte ich alles zusammen haben.

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren
#29

MCS_od_JCW schrieb:Fein, dass du die Ursache gefunden hast.
Tipp: beides tauschen! Reibrad UND Wasserpumpe UND (sofern nicht schon gemacht) Keilrippenriemen mit Spannarm.

Sonst kommt das nächste Geräusch dann womöglich von der Spannrolle ... Pfeifen

Sehe ich auch so, alles tauschen! Tipp: Schau mal bei Peugeot ins Teilerregal wenn du nicht unbedingt zu BMW fahren möchtest. Ich habe das Reibrad über e... original Peugeot (Valeo) über die hälfte günstiger bekommen. Es handelt sich um das identische Teil. Sollte auch beim N18 so sein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Sit085s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#30

gehe ich recht in der annahme, dass ich dieses teil hier brauche?

https://www.leebmann24.de/reparatursatz-...44339.html

gruß vom scheffi Zwinkern
[Bild: 505009_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand