Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S N18 - Neuer Motor - was ist zu beachten !
#31

Also ich fasse das hier geschriebene weder als Vorwurf noch als sonst etwas auf......, bin ja quasi für alle Tipps dankbar !

Natürlich werde ich mich wehre und versuchen nichts oder weniger zu zahlen, aber mal sehen. Die frage ist ja auch, mit welchem weg fahre ich am Ende besser .......

Ist den einer hier von Ratschlag geben der bei BMW/Mini arbeitet ?
Ich werde mal mein Glück bei einem Händler versuchen und versuche herauszufinden was üblich ist und wo ich mich konkret wehren kann.

Ich werde einfach mal sehen was mich am Tag der Abholung erwartet und werde weiter berichten.

Aber gleich mal eine frage die sich mir auch stellt ! Wenn jetzt der Motor getauscht wird (egal ob ATM oder Neu) werde ja div. Flüssigkeiten und Öle gewechselt, wer muss diese den kostentechnisch übernehmen ? Denke nicht das diese unter Gewährleistung fallen.

Danke weiterhin ......
Zitieren
#32

Wir drehen uns etwas im Kreis! Pfeifen

DarkSilverSurfer schrieb:... Natürlich werde ich mich wehren und versuchen nichts oder weniger zu zahlen, aber mal sehen. Die frage ist ja auch, mit welchem weg fahre ich am Ende besser ...

Dir steht Gewährleistung ohne eigene Zuzahlung zu. Wenn das Autohaus einen neuen Motor einbaut, gut für Dich (das kannst Du als Dein Vorteil im Hinterkopf haben, ohne aber Zugeständnisse zu machen), denn dazu waren sie nicht verpflichtet. Das berechtigt jedoch zu keiner Geldforderung an Dich.

Was mir immer noch unklar ist und Du bisher nicht präzise beantwortet hast: Wo kommen diese € 1.000,-- her? Erstens die Höhe des Betrags, zweitens die Begründung für diese Forderung.


DarkSilverSurfer schrieb:... Ich werde mal mein Glück bei einem Händler versuchen und versuche herauszufinden was üblich ist und wo ich mich konkret wehren kann.

Ich werde einfach mal sehen was mich am Tag der Abholung erwartet und werde weiter berichten. ...

Sämtliche Informationen zur Sach- und Rechtslage musst Du Dir auf jeden Fall vor dem Abholungstermin besorgen, damit Du nicht dumm dastehst und über den Tisch gezogen werden kannst. Außerdem solltest Du zur Abholung mindestens eine weitere Person als Zeugen mitnehmen. Im Streitfall hast Du ansonsten später schlechte Karten.


DarkSilverSurfer schrieb:... Aber gleich mal eine frage die sich mir auch stellt ! Wenn jetzt der Motor getauscht wird (egal ob ATM oder Neu) werde ja div. Flüssigkeiten und Öle gewechselt, wer muss diese den kostentechnisch übernehmen ? Denke nicht das diese unter Gewährleistung fallen.

Danke weiterhin ......


Aufgrund der Gewährleistung steht Dir ein einwandfrei funktionierendes Fahrzeug zu. Das fährt nicht ohne Öl, Wasser/Frostschutz usw.. Ohne die exakte Rechtsgrundlage zu kennen, sollten diese Materialen m. E. dann nach normalem Menschenverstand dazu gehören. Beim Getriebeöl sieht es anders aus. Aus technischer Sicht ist eine gleichzeitige Erneuerung zu empfehlen und dürfte deshalb zu Deinen Lasten gehen. Wenn BMW allerdings einen Wechsel vorschreibt, würde ich diese Position auch zum Umfang der Reparaturarbeiten zählen und somit zur Gewährleistung zuordnen, aber das kann auch strittig sein!


Viel Erfolg bei der Abholung eines Minis mit neuem Motor ohne Zuzahlung !!! Top
Zitieren
#33

Ich habe es so verstanden;
Auf garantie, Gewährleistung einen neuen Kettenspannermit altem angeschlagenen Motor.
Auf Kulanz, mit 1000€, neuer Motor.
Zitieren
#34

Fast .....

Auf garantie, Gewährleistung einen neuen Kettenspannermit altem angeschlagenen Motor und 350,-€ !
Auf Kulanz, mit 1000€, neuer Motor.
Zitieren
#35

Sodala....

Ich habe mich dazu entschlossen, den neuen Motor mit einer Zuzahlung von 1000,-€ zu nehmen, da ich keinen Bock auf 350,-€ mit angeschlagenem Motor habe !


Bin jetzt mal auf das gute Stück gespannt, ob mich noch mehr Ärger erwartet Head Scratch , was ich nicht hoffe !


Dies wollte ich euch nur mitteilen, und bedanke mich nochmals für euer Feedback - egal in welcher Richtung das war Top !
Zitieren
#36

Ich halte das für eine gute Entscheidung. Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand