Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlergrill am Mini befestigen
#11

Das hält, wenn man vernünftigen Kleber verwendet. Hab vor Jahren den original Aero-Grill nach einer Dremel-Orgie vom Feinsten mit Sika-Flex 221 in die original Schürze meines Coopers geklebt. Da war auch kaum Klebefläche vorhanden. Über Nacht mit Schraubzingen fixieren, dann hält es für alle Zeiten Zwinkern
Zitieren
#12

Berlin-Tempelhof schrieb:... Ich werde vermutlich nicht um ein Einkleben herumkommen ...

Das sehe ich anders! Pfeifen

Die Details (Formen, Kanten) der hier erwähnten Teile (Grill, Schürze usw.) kenne ich zwar nicht, aber Kleben wäre aus meiner Sicht die letzte und schlechteste Lösung. Viele Kleber halten nicht (mit Sekundenkleber habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie Du sie oben beschrieben hast), andere nicht dauerhaft. Bei denen, die richtig funktionieren (z. B. Sikaflex) bekommst Du die Teile nie wieder zerstörungsfrei auseinander.

Aus dem Karosseriebereich fallen mir Blechmuttern ein. Was hältst Du von denen? Head Scratch

https://www.google.com/search?client=fir...8&dpr=1.25

Da gibt es die verschiedensten Ausführungen und irgendeine sollte passen. Wenn es Flächen/Kanten zum Kleben gibt, kannst Du dort auch kleine Löcher bohren und die Blechmuttern setzen.
Zitieren
#13

derTechniker schrieb:...Hake es als Lehrgeld ab und bestell den passenden Grill...

Zeig ihn mir, dann überlege ich es mir Smile
Den Wabengrill gibt es (soweit ich gesehen habe) leider nicht für meine Stoßstange und der normale Grill gefällt mir nicht und passt auch nicht zum oberen Wabenteil...

Am Donnerstag ist Berliner Treffen, da werde ich mal schauen, was so für Vorschläge kommen. Die Blechmuttern finde ich auch interessant, muss ich mal überlegen, wie die befestigt und geschraubt werden könnten.

Grüße
BT
Zitieren
#14

Berlin-Tempelhof schrieb:Zeig ihn mir, dann überlege ich es mir Smile
Den Wabengrill gibt es (soweit ich gesehen habe) leider nicht für meine Stoßstange und der normale Grill gefällt mir nicht und passt auch nicht zum oberen Wabenteil...

Doch, den gibt es schon. Nennt sich Cades-Grill und ist z.B. hier erhältlich: https://www.ebay.de/itm/Grill-Kuhlergril...Yt8dH#rwid
Zitieren
#15

Berlin-Tempelhof schrieb:... Die Blechmuttern finde ich auch interessant, muss ich mal überlegen, wie die befestigt und geschraubt werden könnten.

Die Blechmuttern sind Standard im Karosseriebau und werden zum Verbinden von zwei und mehr flachen Blechenteilen verwendet. Sie sind federnd, lassen sich auseinander biegen und werden dann aufgesteckt und mit einer Blechschraube gesichert. In Deinem Fall würden sie von der Motorraumseite her auf die Kanten von Grill und Schürze aufgeschoben werden.
Zitieren
#16

zeke schrieb:Doch, den gibt es schon. Nennt sich Cades-Grill und ist z.B. hier erhältlich: ...

Das ist interessant, für mich sieht der so aus wie meiner. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und ihn explizit danach gefragt, ob er nur für die Aero-Schürze ist oder für die "normale". Sollte er für die normale Schürze sein, dann werde ich ihn mir kaufen... Wie schon derTechniker schrieb, das ist halt Lehrgeld Wink

Die Alternativlösungen sind für mich die letzte Wahl, schließlich mache ich damit definitiv etwas kaputt (entweder schraube ich irgendwo rein oder ich klebe etwas für immer fest) und wenn ich das für 80€ verhindern kann . . .

Mal abwarten, was der Verkäufer sagt.

Grüße & danke für die Unterstützung!
BT
Zitieren
#17

War klar, Verkäufer sagt "vergleichen Sie einfach das Bild mit Ihrem Fahrzeug" ... Gut, hab ich gemacht, sieht komplett identisch aus. Habe den Grill daher bestellt.

Danke derTechniker für den Hinweis, danke zeke für den Link!

Und natürlich auch danke an alle für die Ideen, ich bin trotzdem ganz glücklich, dass ich den kleinen nicht dauerhaft beschädigt musste. Wink

Grüße
BT
Zitieren
#18

Klasse, das Teil passt.
Habe es jetzt noch matt-schwarz lackiert, alles in allem war das jetzt natürlich ein teurer Spaß (1. Set 75€, 2. Set 80€, Lack 22€) aber ich finde die Optik ist wesentlich besser.

Grüße und nochmal vielen Dank!
BT

[Bild: 707bcb-1523098768.jpg]
Zitieren
#19

ja, sieht gut aus, wesentlich besser als noch die "alte" Front auf Deinem Avatar-Bildchen.

Nur, auf der linken Bildseite, bist Du da schon irgendwo hängengeblieben?
An der Kante ist das Schwarz abgeschabt und der rote Lack hat auch ein paar Blessuren.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#20

Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, war so glücklich, dass er einfach rein gepasst hat Wink

Die Lackbeschädigung war schon vorher, schätze da ist der Vorbesitzer mal gegen etwas kleines, spitzes gefahren. Am schwarzen Teil vermute und hoffe ich, dass es sich nur um schmutz handelt, den ich nachher einfach wieder abwischen kann . . . Wink

Und ja, ich empfinde diesen Unterschied wirklich als gigantisch, verglichen mit dem originalen Chromgrill. Wobei Farbe genau wie das Wabenmuster eine riesige Steigerung (in meinen Augen) darstellen.

In Kürze (wenn der Wagen gereinigt ist) stelle ich in meinen Vorstellungsthread mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand Smile

Grüße
BT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand