Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ruckeln, Knallen, Motorstörung, kaum Leistung
#11

Bis jetzt noch nicht nein. Kann jemand ein günstiges auslesegerät empfehlen?
Ich hol ihn am montag wieder und mach das selbst.
Ich fang beim öldruckschalter an. Ich brauch nur was zum auslesen um schauen zu können ob der fehler noch besteht.


Ich hatte mal inpa aber is inkl laptop in den müll gewandert.
Erst öldruckschalter dann zündspuhlen und zum schluss injektoren. Irgendwas davon muss es doch sein oder?
Zitieren
#12

Moin,
mit wilden Teilegetausche kommst Du, mit dem nötigen finanziellen Aufwand, sicher irgendwann ans Ziel.
Besorg Dir erstmal was zum Auslesen. Carly geht für den Anfang, man kann einfache Sachen wärend der Fahrt mitlesen, Temperaturen, Drücke, Lastzustände, Vanos usw.
Das sollte die Geschichte schon mal etwas eingrenzen.
Der Öldruckfehler sollte aber erstmal vorrangig angegangen werden. Vielleicht sind die Rechteckringe an der Nockenwelle so stark beschädigt das der Öldruck da schon flöten geht und deshalb die Vanos nicht arbeitet. Es gibt manuelle Manometer mit diversen Adaptern für schmales Geld z.B. in der Bucht.
Knallen und Ruckeln kann auf auch Spritmangel hindeuten, die Drücke der HDP solltest Du auf jeden Fall prüfen, geht auch mit Carly.
Letztendlich ist alles ohne Tester und professionelles Herangehen an die Fehler, nur Kaffeesatzleserei.
Gruß
Torsten
Zitieren
#13

Meine Werkstatt hatte ja bereits gemessen also Werte der HDP usw. Ich hab die nur nicht mehr im Kopf. Bei der Motorüberholung sollte ja aber alles auf Verschleiß geprüft worden sein. Aber gut man kann ja nie wissen.


Nur irgendwie bin ich nach 1 Woche ein bisschen genervt, dass meine Werkstatt nix findet. Ich fahr morgen mal vorbei und red mit denen was los ist.


Ich kann mir nur den Fehler mit dem klopfen nicht erklären.



Gut, dann fang ich einfach mal mit dem öldruckschalter an.


Schon mal danke für die Antworten


Mfg
Tobi
Zitieren
#14

So hab nach einer Woche die Werkstatt gewechselt. Zu einem wirklich fähigen Mann bei dem auch ein Kumpel und Forumskollege schon war.


Im grunde genommen war die suche auch erfolglos. Injektoren waren die erste vermutung, wurden dann aber nach Prüfung und im Bezug aufs Fehlerbild ausgeschlossen.


Es seien Verunreinigungen im Motor bzw Brennraum die anfangen zu glühen und so den Eintrag im Fehlerspeicher auslösen (Klopfen, Zylinderabschaltung). Dazu gibt es wohl auch einen Eintrag auf der Pumaliste.



Hab ein Additiv in den Tank und bin erstmal 100km mit 130kmh auf die Autobahn. Mit 160-180 wieder zurück. Bisher unverändert. Soll diesen und den nächsten Tank mit Additiv fahren, was den Fehler beheben soll.



Bei den höheren Geschwindigkeiten meldet sich keine Motorlampe. Aber alles was Konstant zwischen 60 und 140kmh gehalteb und gleichmäßig gefahren wird löst den Fehler aus. Innerorts wo viel gebremst, beschleunigt und selten die Geschwindigkeit gehalten wird läuft alles 1A.


Tante Edit: Kompression wurde ebenfalls gemessen. Alles top. Zündkerzen wurden nach 2.000 km Laufleistung ebenfalls erneut getauscht.



Noch jemand eine Idee? Weiß jemanf was zu diesem Puma Eintrag?


Mfg
Tobi
Zitieren
#15

Zu niedriger Öldruck kann schon den vanosfehler auslösen.
Haben die den Öldruck gemessen ? Wenn der in Ordnung ist, Vanos prüfen und danach die Injektoren ausbauen und reinigen.
Schreib mal David Dombek Motorsport an Zwinkern
Zitieren
#16

Der fehler mit dem öldruck bestand nicht mehr. Lediglich die Verennungsfehler, Zylinderabschaltung und Klopfsensorfehler sind noch da.
Zitieren
#17

Wenn du die Zündspulen durchgetauscht hast und es immer der gleiche Zylinder ist, würde ich auf den Injektor tippen ....
Zitieren
#18

Laut werkstadt liegt es weder an injektoren noch an zündspulen.
Mal angenommen es liegt an einem von beidem. Würde das problem dann nicht auch innerorts bestehen?
Zitieren
#19

Also ich bin mittlerweile echt ratlos.



Nochmal aktueller stand


Komressionstest war top. Werte hab ich nicht im kopf aber den Zettel im Auto liegen. Reiche ich gleich nach.


Fährt innerorts normal. 1 Flasche von dem additiv (bzw 1 Tank mit additiv) ist fast durch, keine Besserung.


MKL geht nur außerorts bei konstanter Fahrweise zwischen ca 70 und 140 kmh an. Autobahn 180 tut sich nix.


Szenario gestern. 2. Gang vollgas bei ca 2200rpm Motor beschleunigt bis ca 3200 rpm mit ruckeln was auch an der Drezhalnadel zu sehen ist. Bei etwa 3200 ist das ruckeln plötzlich weg und er zieht wie er sollte. Bei 6000 in den dritten und kurz danach in 4 und 5.



Ruckeln ist nach vollgas stärker un MKL springt sofort an. Welche nach 20 sek aber wieder ausgeht.


Ideen?


Mfg
Tobi
Zitieren
#20

HDP geprüft?

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand