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Clubman Cooper AHK Westfalia - Einbau
#1

Hallo,
es geht hier um den Clubman Cooper (ohne S), u.zw. um die Montage einer AHK von Westfalia. Wollte hier meine Erfahrungen kurz beschreiben, da in der Anleitung von Westfalia zwei Fehler sind und einer von denen istr nbicht so leicht zu finden.
Die AHK ist deklariert für den Clubman R55 ab Bj. 11.07.

Der mechanische Anbau ist kurz beschrieben und mit Hilfe der Online-Manuals kann man auch alle Verkleidungen entsprechend ab- und anbauen und sollte ohne Probleme gehen. Aber zum elektr. Anbausatz:
Erstmal die Fehler in der Westfalia-Beschreibung:
- Die Kabelverbindung im hinteren Bereich (Bilder 13 und 14) ist für die Ader ye/bk (also Gelb/Schwarz) beschrieben, was nicht klappt. Es muss die Ader gy/bk (Grau/Schwarz) genommen werden.
- Beim Anschluss des 13-poligen Steckers müssen die Pins 2 und 8 vertauscht werden, verglichen mit der Anleitung. Sonst sind Rückwärtsgang und Nbelschlussleuchte falsch angeschlossen.
Das Kabel muss bis nach vorne zur Verteilerbox (mit Sicherungen und Relais) gezogen werden, zwecks Anschluss an den CAN-Bus. Nach Anleitung müsste man mit dem Kabelstrang bis zur Batterie in den Motorraum, aber diesen Anschluss kann man auch Relais-Box realisieren, u.zw. am dicken Kabel mit Dauerplus.



Vielleicht sind diese Tipps auch für andere nützlich.
Grüße,
Kurt
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#2

Ich habe diesen Post #1 aus dem Unterforum der 2. Gen. / Exterieur - Clubman hierher kopiert,

Clubman Cooper AHK Westfalia - Einbau

obwohl weder Fotodokumentation vorhanden ist noch Montageschritte der Hardware beschrieben werden,

sollten die Hinweise auf die Fehler in der Montageanleigung so bei Bedarf evtl. treffsicherer im Forum gefunden werden.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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