Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Radio Visual Boost in R56 LCI nachrüsten (von Boost CD)
#11

Glückwunsch! Auf jeden Fall sieht's wirklich gut aus. Top
Zitieren
#12

Klasse Top

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Sonne

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#13

Respekt zu der Arbeit!! Ich Trau mich da nicht ran, bis jetzt Wink
Sag mal, ist ein wenig spät zu fragen, aber hast Du das Gefühl das der Visual Boost schwerer ist als der normale Tacho?
Ich war so pläm pläm und habe damals gedacht: „Das wiegt bestimmt mehr das System, will ich nicht“.
Wollte alles so leicht wie möglich Lol

Grüße Top
Zitieren
#14

Also ich habe beides nicht gewogen aber würde sagen es ist fast identisch Smile
Zitieren
#15

(05.04.2019, 20:10)Botschafter schrieb:  So, nach fast 5 Stunden habe ich die Visual Boost Nachrüstung nun hinter mir. Es funktioniert Alles außer der USB Funktion. Evtl. muss das Kodiert werden, da bleibe ich am Ball. Mini Connect ist bei mir ohne Funktion weil ich auf die Combox nur für dieses Feature verzichtet habe.

Der USB Anschluß an meinem Visual Boost ist Beige, was ja eigtl. für USB Anschlüsse im Handschuhfach und Karten Updates per USB für das Navi gedacht wäre. Das wiederum ist in meinem Visual Boost ja nicht vorhanden. Der Anschluß für mein USB Hub ist ein weißer Fakra Stecker. Das ist noch etwas verwirrend. :S Hat dazu jemand einen Rat? Habe den Stecker schon angepasst so dass er auch im beigen Anschluß passt, aber keine USB Funktion.

Ich bin also erstmal zufrieden und kann gern mit Tipps, Links und Teilenummern helfen. Falls jemand Ähnliches vor haben sollte. Das Schlimmste war in meinem Fall tatsächlich der Ausbau des verdammten Faltbalges am Schalthebel. Selbst das Anpassen des Halters für CID Display und Radio Visual Boost war nicht so störrisch wie dieses Mistding Böse!.

Sollte nun jemand eine normale Mittelkonsole oder das CD Radio Boost mit Tacho suchen, habe ich abzugeben.

[Bild: DSC_0253.JPG]

[Bild: DSC_0255.JPG]

Sieht super aus! Musstest du irgendwelche Kabelbäume neu verlegen oder war alles mehr oder weniger durch „zusammenstecken“ nachrüstbar?

Könntest du vielleicht noch eine komplette Teileliste (wenn möglich mit Teilenummern) posten?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jerkss Beitrag:
  • MiniS21
Zitieren
#16

Ja ich musste Kabel für das Display, Joystick Controller und für die Combox neu verlegen.
Diese Kabel musste ich auch selbst konfektionieren. Kabel für USB Anschluß, CIC Display, Armlehne USB/Snap In Adapter kann man fertig kaufen.
Am Ende muss dann noch kodiert werden. Glücklicherweise habe ich dafür einen Freund im gleichen Ort (BMW Kodieren).
Weil ich es möglichst original Nachrüsten wollte habe ich auch die Combox unter den Fahrersitz verlegt. Dazu musste dann dort der Sitz ausgebaut, Teppich eingeschnitten und die Einbau Box (65902752447 und 65902752523) eingebaut werden. Das war aber leichter als gedacht. Die Teile findet man sehr gut bei ebay und vor allem ebay kleinanzeigen günstiger. Manches dann wiederum neu günstiger. es lohnt sich zu vergleichen. Die Combox muss man nur verbauen, wenn man nach der Umrüstung Bluetooth Musik Streaming und den USB Anschluß verwenden will. Eine Bluetooth Freisprecheinrichtung kann das Visual Boost auch ohne Combox abbilden. Ich wollte gern Beides.

Teilenummern soweit mir bekannt:
Stecker für Joystick - 61138380696
Stecker für Display - 61136954526
Buchsenkontakt 0,2- 0,5MM² 61130005197 - kann man deutlich günsiger bei ebay kaufen.
Display Kabel für CIC - 61119185171
Bluetooth Antenne – 84506928461 - man kann ohne Weiteres statt der originalen BMW Bluetooth Antenne eine günstigere Antenne mit Fakgra Stecker bei ebay kaufen.
Bluetooth Antennenkabel - Nur benötigt wenn man die originale BMW Bluetooth Antenne verwenden will.
Mittelkonsole – 51162756157
Multifunktionsbox für Combox - 65902752447
Multifunktionsbox cover - 65902752523
USB Kabel - 61129255716 (für Mittelkonsole)
USB Port – 84109230248 (Wenn man statt Snap In Adapter einen weiteren USB Port im Fahrzeug haben möchte)
MOST Kabel 2,50m - Einkaufsquelle - ebay
Stecker 26 POL - 61136913626 (für Combox)
Abdeckung für Stecker 26 POL - 61136913644
Combox 84109248178 oder neuer 84109257160

Das müsste es soweit sein. Kabel habe ich bei ebay und aus dem Baumarkt besorgt. Für das CIC Display und Joystick Controller benötigt man ein 4 adriges Kabel. Für die Combox sind bei Anschluß von Aux und Mikrofon zusammen mit der Spannungsversorgung 9 Leitungen nötig. Die Verlegung war kein Problem. Die ganzen Anbauteile sind ja fast nur geklipst, es gibt nur wenige Torx Schrauben die man lösen muss.
In einem US Forum habe ich außerdem dieses sehr gute Anschluß Schema gefunden, dass mir sehr geholfen hat. Aber es war im Bezug auf die Mikrofon Kabel (Gelb/Schwarz und Grün) nicht korrekt. Das habe ich dann gemessen und in dem folgend angehangenen Bild Schema verbessert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Botschafters Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht, mauerhase, MiniS21
Zitieren
#17

Wow, vielen Dank dafür! Smile Hast du PDC? Funktioniert die PDC-Visualisierung nativ oder muss man da irgendwas kodieren?

[Bild: b25befc2.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Jerkss Beitrag:
  • mauerhase
Zitieren
#18

Ich habe ich kein PDC, das kann ich also nicht bestätigen.
Ich kann es bei Gelegenheit mal kodieren lassen. Es wird zwar nicht funktionieren aber wenn beim Einlegen des Rückwärtsgangs das Diagramm erscheint sollte auch vielleicht auch der Rest funktionieren.

Du hast mich damit auf die Idee gebracht auch PDC noch nachzurüsten Smile. Das scheint nicht kompliziert zu sein, ist nach der offiziellen Einbauanleitung aber in jedem Fall am Ende zu kodieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Botschafters Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren
#19

Stellt sich mir nur eine Frage... Funktioniert das auch „so einfach“ beim 2008er JCW mit Radio Boost CD ?

Absolut klasse das sich mal einer ran getraut hat.
Zitieren
#20

So, nachdem ich heute bei meinem Freund das PDC aktivieren ließ kann ich bestätigen, ja es wird auch im Display grafisch angezeigt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Botschafters Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht, mauerhase
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand