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Motor läuft nur noch auf 3 Zylindern
#21

Hallo Zusammen


So Zündspule kommt erst Samstag oder Montag.


Habe heute aus Spass mal die Kompression gemessen.
Erster, dritter, vierter Zylinder 15 Bar und der besagte
zweite Zylinder nur 10 Bar.
Dann mit dem Tester online geschaut und gesehen das der zweite Zylinder beim Motorlauf Zündaaussetzer hat. Diese Zündaussetzer laufen im Diagnosesystem kontinuirlich hoch.


Was sagt Ihr dazu?



Warum hat der eine Zylinder "nur" 10 Bar. Obwohl ja eigentlich 10 Bar normal sind. Motor war warm.


Gruß
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
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#22

Ukas schrieb:... Habe heute aus Spass mal die Kompression gemessen.
Erster, dritter, vierter Zylinder 15 Bar und der besagte
zweite Zylinder nur 10 Bar.
...
Was sagt Ihr dazu?

Warum hat der eine Zylinder "nur" 10 Bar. Obwohl ja eigentlich 10 Bar normal sind. Motor war warm. ...

Eventuell kommen mehrere Fehler zusammen (Mechanik und Elektrik)? Head Scratch

Die absoluten Werte sind höchstwahrscheinlich nicht korrekt, aber wichtiger ist, dass alle 4 Zylinder in etwa gleiche Werte haben.
Du kannst (auch aus Spass! Pfeifen) probeweise etwas Öl in den Brennraum des 2. Zylinders einspritzen, das sich möglichst rundum um den Kolben verteilen soll und dann nochmals die Kompression messen. Wenn sie dabei deutlich höher liegt, sind die Kolbenringe defekt.
Aber nicht wundern, wenn Du beim anschließenden Motorlauf erst einmal in einer blauen Dunstwolke stehst, da das Öl aus dem Brennraum durch den Auspuff entfernt wird!
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#23

Ukas schrieb:Hallo



https://www.motor-talk.de/forum/mini-coo...st53044007


Nur um das Thema zu vervollstängigen Pfeifen

Da hätte ich auch noch etwas: https://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=98700
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#24

Hi

wieviel Öl sollte man in den Zylinder gebe`n?
Einen Teelöffel oder weniger?
Mit dem Öl unter Zündung laufen lassen, oder direkt ohne Zündfunken den Motor drehen lassen und Kompression messen.

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

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#25

Ukas schrieb:Hi

wieviel Öl sollte man in den Zylinder gebe`n?
Einen Teelöffel oder weniger?
Mit dem Öl unter Zündung laufen lassen, oder direkt ohne Zündfunken den Motor drehen lassen und Kompression messen.

Nur wenig Öl, vielleicht sind es insgesamt 2-3 ml. Am besten ist es, das Öl mit einer Ölspritzkanne (Ölkanne mit Pumpe) durch das Zündkerzenloch in 2 oder 3 Richtungen (je nach Platzverhältnissen) in den Brennraum zu spritzen. Das Ziel dieser Methode ist, Öl gut verteilt rund um den Kolben oberhalb des ersten Kolbenrings zur Zylinderwand zu bekommen. Wenn die Kolbenringe schwächeln, dichtet das Öl kurzfristig beim Kompressionstest ab. Den Motor nicht laufen lassen !!!

Also normal Kompression messen (ohne Zündfunken, den Motor mit dem Starter drehen), den Wert merken, Öl einspritzen, erneut ganz normal Kompression messen. Wenn der zweite Wert deutlich höher liegt, ist etwas an den Kolbenringen defekt.

Manche treten beim Test das Gaspedal durch, andere nicht. Das ist egal, wichtig ist nur, dass beide Versuche auf gleiche Weise gemacht werden, um objektiv vergleichen zu können.
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#26

Hallo Zusammen

Es geht weiter.
Also Zündspule getauscht.
Die Zündaussetzer im Motor, Tech2 Diagnosesystem Zylinder 2, sind besser geworden aber immer noch da. Böse!

Kompression verädert sich nicht, wenn ich ein wenig Öl in den Brennraum spritze.

Kann man die Injektoren oder Einspritzdüsen, oder wie die Dinger heißen die den Sprit einspritzen, einfach so untereinander tauschen?

Morgen werde ich mal so ein Ventilreiniger durch den Kopf (Motor) jagen, vielleicht bringt es ja was.
Könnte nicht auch sein, das so ein Ventil nicht mehr 100prozentig schließt und da Dreck oder Ruß sitzt? Bekommt man das mit so einem Ventilreiniger weg?

Gruß
Markus

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#27

Hallo,
wenn nach wie vor eine Druckdifferenz von 5 bar vorhanden ist, ist jedes weitere rumdödeln schade um die Zeit und Geld für Kleinscheiss ausgeben sinnlos.
Kopf runter, und schauen wie die Ventile aussehen.
Ggf. ist die Nockenwelle ja auch defekt, rund, Klappernde Hydros.

Gruß Chris
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#28

Hallo Zusammen

Also ich habe mich weiter sturr an meine weitere Vorgehensweise gehalten.
Da es für mich eine Art Hobby ist, ist mir Zeit eigentlich so ein bisschen egal.
Also ich habe jetzt so eine Spülung mit so einem Ventilreiniger gemacht und was soll ich sagen, die "Rennschnecke" hat gequalmt wie ein 50Jahre alter Diesel. Wenn der Dreck da alles drin war, wundert mich nix mehr. eek!
TUNAP Additiv 133 micrologic war das Mittelchen, nicht ganz billig.
Was mich verwundert hat, dass die Zündaussetzer nun völlig weg sind, warum auch immer. Head Scratch
Dann nochmal die Kompression gemessen, nicht merklich besser geworden, liegt jetzt bei 11,5 Bar. Bei BMW meinten die das wäre OK. Da wäre was auf dem Zylinder, aber da könnte man ohne weiteres mit fahren. Yeah!
Deswegen den Motor zerlegen, würde sich nicht lohnen.
Vom fahren her, fährt der jetzt wieder OK.
Am Tester ist mir bei den Istwerten nur aufgefallen, dass die Laufruhe auf dem zweiten Zylinder echt weit in den negativen Bereich rutscht.
Na ja egal, wir werden den jetzt erst mal fahren.

Wenn man den Ventildeckel abnimmt, kann man dann die Federn von den Ventilen sehen, oder sitzen da Stößel oder anderes Gelumpe drüber?

Gruß
Markus

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