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Geräusche durch Distanzscheiben
#1

Hallo,

Ich habe bei meinem R53 GP folgendes Problem:

Seid Verbau des KW Clubsport, musste ich Distanzscheiben an der Vorderachse anbringen, da die Original 18 Zöller sonst gegen das Fahrwerk kommen... So weit, so gut.

Drauf gekommen sind dann 22mm (pro Achse ) Distanzscheiben von ST Supsensions ( Untermarke KW ).

Seitdem habe ich bei Kurvenfahrten ein " Klickern " als hänge ein Stein im Reifen. Je schneller, enger die Kurve, desto lauter das Geräusch. Bei kaltem Zustand auch deutschlich weniger present als bei heissen Temperaturen.

Es wurde bereits alles in meiner Werkstatt geprüft, kein Defekt nix..

Ich habe somit auch mal die Winterräder in 16-Zoll ohne Distanzscheiben montiert, dann ist das Geräusch weg.

Schrauben/ Bremsen/ usw wurden gescheckt da ist alles OK

Hat jemand eine Idee? Liegt es vielleicht am Material der D.S?

vielen Dank vorrab

Grüsse aus Luxemburg TopSonne

BE MINI.Top
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#2

Ich fahre die Scheiben in 10 mm je Achse ohne Zentrierung problemlos - auch wenn ich grundsätzlich kein Spurplattenfreund bin. Aber mit dem Fahrwerk geht es eben nicht anders.

Hast Du die richtigen Schrauben bzw. Schraubenlänge verwendet?

Berührt das Rad evtl. etwas beim starken Lenkeinschlag?

Auch wenn es aufgrund des Umstandes, dass es mit 16" weg ist, eher unwahrscheinlich ist: Fahrzeug evtl. ein wenig zu tief und es machen sich die Antriebswellengelenke bemerkbar?
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#3

Bist du Dir sicher, dass die Distanzen GANZ an der Felge und GANZ an der Nabe anliegen? Head Scratch
Das Problem mit der dicken Fase und nicht anliegender Distanz an der Felge hatte ich mal mit 10mm von SCC. Da musste ich mir andere mit einer kleineren Fase kaufen, dann hat es wieder gepasst.

Mach mal die Räder runter und kontrolliere da zuerst... denn die Unwucht und das Klickern beim Lenken sind starke Tendenzen dafür! War bei mir auch so!

Das Problem gibt es NUR mit etwa 10mm dicken Distanzen... und da Deine 22mm pro Achse haben, gehe ich stark davon aus, das das Dein Problem ist.
Die 5mm nutzen die vorhanden Zentrierung der Nabe... die 12mm und dicker sind problemlos, weil hier die Fase an der Zentrierung so gefräst werden kann, dass sie nicht so dick sein muss.

Die Fase ist der schräge Grad an der Zentrierung der Distanz, falls Du es nicht wissen solltest.
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#4

Ich vermute das bei den Scheiben längere Schrauben verwendet werden.


Sollte dies der Fall sein dann bitte mal ganz genau den Konus bzw. Tragbild der Schraube in der Felge kontrollieren. Hatte da Jobmässig schon Probleme.


mfg maik
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#5

Vielen Dank für die Tips

Nein die Felge kommt nirgens gegen, dies wurde gecheckt, die Schrauben sind länger, aber nicht zu lang, werde dies aber nochmal überprüfen.

Die Felgen wurden bereits etliche Male rauf und runtermontiert, und nix gefunden...

Hatte von Thommy die 5mm drauf bekommen, damit gabs keine Probleme, aber die Felge kam immer noch sehr leicht gegen das Federbein.. deswegen musste ich gezwungenermassen grössere drauf machen, bin Auch überhaupt kein Freund davon.

Zu tief ist er nicht..

Ich werde wohl die Schrauben mal überprüfen und ggf mal andere DS holen..

BE MINI.Top
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