Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R58 kleines Soundupgrade - incl. Einbaubericht
#11

(31.05.2020, 15:57)cydox schrieb:  Auch die hier erwähnte Variante mit folgenden Komponenten klingt vernünftig:
Oben: Hertz Energy ECX-100.5
Unten: Hertz Comp EV 165.5
Hinten: HERTZ ECX690.5
+ aktiver Subwoofer unter dem Fahrersitz.

... ich lasse mich hier aber gerne beraten und etwas anderes empfehlen.

Meine Eindrücke von dieser Kombination, jedoch mit den EV165L.5 anstelle der EV165.5 (und ohne Weiche/DSP) in einem R56, habe ich hier festgehalten:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2737338
(im Eingangspost des Threads hatte ich auch meine Erwägungen vor dem Einbau geschildert).

Weitere Eindrücke und zeitlicher Ablauf sind hier zu lesen:
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...pid2742155

Zusätzlich habe ich vor Kurzem festgestellt, dass die ECX100.5 auch bei minimaler Lautstärke bei niedrigen Frequenzen dröhnen (genauer: die Spule "kratzt"). Ich vermute, dass ich sie mal kurz überlastet habe und den Schaden erst heute bemerkt habe. Werde demnächst Kondensatoren einsetzen, um niedrige Frequenzen zu filtern.

Somit:
Solltest Du sie in Verbindung mit einem Verstärker einbauen, unbedingt Kondensatoren davor einschleifen um sie vor niedrigen Frequenzen zu schützen. Bei sorgfältiger Auswahl der Trennfrequenz/Kondensatorgröße kann damit vermutlich auch das Klangbild bei parallelen Betrieb mit den EV165 verbessert werden.

(31.05.2020, 15:57)cydox schrieb:  Allgemein:
Wichtig ist mir, dass das Fahrzeug nicht beschädigt wird und, dass möglichst wenig Spuren hinterlassen werden. Ich bin auch nicht ein absoluter Enthusiast und möchte nicht wertvollen Platz für grosse Subwoofer im Kofferraum opfern und ich will auch nicht, dass das halbe Fahrzeug für minimalste, kaum hörbare Soundverbesserungen zerlegt wird. Mit einem Einbau von hochwertigen gebrauchten Teilen, wäre ich einverstanden. 

Top
(Mit etwas Vorsicht in Bezug auf gebrauchte Teile: es ist bei Lautsprechern nur bedingt möglich Vorschäden festzustellen und gleichzeitig sehr einfach, sie durch Überlastung zu beschädigen.)

Georgios
Zitieren
#12

Hi Cydox,
die Lösung mit dem Axton A590 DSP klingt gut. Den kannst du mit einem Quadlockadapter gut einbauen. Ohne Verlängerung kommst du damit bis unter den Beifahrersitz.
Als Lautsprecher kannst du ja noch die Eton 3 Ohm Varianten in Betracht ziehen. Dann holst du evtl noch etwas mehr raus und viele scheinen von denen begeistert zu sein.
Die Hertz Lösung würde ich mittlerweile auch nicht unbedingt mehr empfehlen, da sie recht stark im Hochton sind. Lieber die obige Kompovariante nutzen. Türen dämmen ist klar.
Hinten evtl kleine Kickbässe einbauen:
evtl die: https://www.ebay.de/itm/HIFONICS-AS-6-2-...Swf69cW-x1
auch hinten dämmen! Das Atlassystem vorne passt leider nicht in die Türen, die Weichen sind zu groß. Die Untersitzwoofer finde ich zu unbefriedigend. Zumindest die Pioneers finde ich zu unsauber mit zu wenig Tiefgang.
Eine Wooferalternative wäre diese im Skisack hier:
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=65029&page=4
Da kannst du aber auch eine 20cm Lösung verbauen, die ist einfacher einzubauen.
Durch das geschlossene Gehäuse bin ich sehr happy, da der Bass sehr trocken und nicht dröhnend ist. Er geht tief genug runter und die Klappe kann man auch einfach wieder einbauen wenn du ihn wieder verkaufst.
Zitieren
#13
Thumbs Up 

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps aber ich bin nun doch etwas abgeschreckt, dass ich sofort alle Lautsprecher wechsle bzw. werde zuerst mal mit einer Light-Variante starten und wohl nur mal mit Axton DSP590 + Subwoofer versuchen und dann mal sehen ob ich damit bis auf weiteres leben kann. 

Den Zugriff zum Kofferraum aus der Fahrerkabine finde ich noch praktisch in Kombination mit einer kleinen Kühlbox und längeren Trips. Smile - würde dies gerne noch frei lassen und lieber Raum unter den Sitzen oder auf der Fläche vor dem Kofferraum opfern. Allerdings weiss ich nicht ob es ein Gehäuse in diesem Format gibt, werde morgen mal ausmessen.

Ich hatte mal einen Pioneer TS-WX130EA in einem Renault Clio und war mit diesem super zufrieden in Kombination mit einem besseren Radio, welches mehr Watt an die Lautsprecher abgegeben hat. Das ist so ungefähr die (bescheidene) "Erwartungshaltung".

Danke für euren Input und Grüsse
Zitieren
#14

Big Grin ja, das kenne ich auch, lass dich nicht infizieren. Am Ende wurde es bei mir mehr, zwar nicht annähernd, wie manch anderer hier, aber bei nur Lautsprecher tauschen ist es dann doch nicht geblieben. Falls du doch die Türlautsprecher irgendwann tauschen solltest, dann dämme bitte unbedingt die Türen.
Auf Facebook hat jetzt erst einer geschrieben, dass er die Frontlautsprecher gegen Eton Kompos getauscht hat und extrem zufrieden mit dem Ergebnis ist.
Aber falls du so etwas machst, bitte unbedingt die 10cm Lautsprecher deaktivieren, nicht noch die Eton oder andere 3 Ohmer zu denen parallel schalten. Afaik läuft das Standardsystem mit 2x4 Ohm pro Seite (was dann zwei Ohm ergibt). Meist baut man der Einfachheit halber die Hochtöner so oder so an deren Platz. Die 10cm kannst du gut als Schablone für eine entsprechende Platte nutzen.
Viel Spaß.
Ich bin gespannt, wie sich der Axton schlägt. Bringt auf jeden Fall was!

Ach ja, falls du an deinem Quadlock zwei grüne Lichtwellenleiterkabel hast, diese unbedingt an den Adapter umstecken ^^ (aber ich glaube dein Radio hat das nicht)
Zitieren
#15

Ich habe vorerst das Vorhaben gestoppt da für mich das fehlende Bluetooth eigentlich das grösste Manko und damit auch die Hauptmotivation für den DSP590 war.

Allerdings habe ich erst heute realisiert, dass ich bei Musikstreaming über die DSP590 nicht nur die Musiksteuerung sondern auch die Lautstärke am Handy anpassen müsste. Das empfinde ich so unpraktikabel, dass damit diese Lösung nicht mehr in Frage kommt.

Hat jemand eine pragmatische Lösung wie man Bluetooth (für Musikstreaming) am einfachsten nachrüsten kann, wenn möglich so, dass die Lenkradsteuerung auch noch funktioniert und wenn möglich nicht mit irgendwelchem Kabelsalat über den AUX-Stecker, welcher ohnehin bei mir ein Grundrauschen mitschickt.

Danke für jeden Tipp!
Zitieren
#16

Schade, das wäre in etwas so eine Lösung. https://www.toms-car-hifi.de/zubehoer/kf...-anschluss
(jetzt nur ein Beispiel)
Keine Ahnung, ob dein Radio eine CD Wechlser Funktion hat.
Bei meinem alten Mazda funktionierte dies wunderbar.

Aber ich würde die Axton Lösung bevorzugen, da du ja nicht nur die Bluetooth Option hast, sondern auch Klang und ein Sprungbrett für spätere Upgrades.
Zitieren
#17

Danke, habe nach sehr langer Suche das hier gefunden und wahrscheinlich wirds dieser:
https://www.vocomo.de/de/bluetooth-freis...mw-v3.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand