14.10.2018, 18:53
Um mal kurz den Monolog fortzuführen. Der aktive Woofer ist eingebaut und macht sich mit den Hertz Lautsprechern hervorragend.
Hier eine Zusammenfassung für Anfänger die noch keinen Plan davon haben (alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!!!). Wer Fehler sieht, bitte melden.
R58 Coupé Verstärkereinbau mit high power Eingängen und extra Remotesignal.
Wer das selber plant, den kann ich evtl mit helfenden Links und Tips etwas helfen.
Stromkabel verlegen:
https://www.northamericanmotoring.com/ho...ire-431154
Die Batterie ist schnell mit 10 Nüssen gelöst, dann die Batterie abklemmen, erst -, dann +. Danach Batterie ausbauen.
Das Kabel kann man dort wunderbar anschließen.
Danach am Gummi die dicke Durchführung am Ende abschneiden und das Kabel durchführen.
Nun die Beifahrer Innenverkleidung am Schweller demontieren und am besten mit Kabelbindern und einem Kabelscheuerschutz entfernt von scharfen Kanten verlegen und fixieren.
Um Sicherungskasten führen. Ich empfehle die weißen Clips, die den Kunststoff am Schweller fixieren zu bestellen, da diese wahrscheinlich teilweise brechen werden.
Sitz entfernen, Airbagkabel trennen (schwarzes Klemmteil rausziehen, Stecker entfernen) (Batterie muss ab sein!)
Beifahrergurt unten demontieren. Kunststoffabdeckung hinter Gurt unten lösen.
Nun Kunststoffteile von Laderaumtrennung demontieren. Hinten die Matte durch lösen der Clips entfernen und vorher die Durchladeabdeckung hinten abziehen.
Die Plastikteile beginnend mit den "dreieckigen" Kopfstützimmitaten entfernen, danach kommt man an Schrauben, die das Oberteil (hochziehen) halten.
Dann die Lautsprecherabdeckungen abschrauben und abziehen.
Hinten rechts die "Stoffverkleidung lösen, dann kann man von der Klappe hinten rechts fast bis vorne durchschauen.
Das Kabel im Scheuerschutz (Ummantelung) durchführen, da dort einige scharfe Kanten sind, wo es später nicht scheuern darf.
Nun hat man Plus hinten liegen.
An der zentralen Rückwand sind jeweils zwei unter den Lautsprechern. dort mit Schmirgelpapier oder Dremel den Lack entfernen. Nun hat man einen Massepunkt.
Das Remotesignal habe ich von der 12 Volt Steckdose geholt (bitte mit extra Sicherung kurz nach der Abzweigung).
Dies nun mit einem Kabelschutz an der linken Seite zum gewünschten Ort führen. Hier bin ich mir bewusst, das viele das Remote nicht von diesem nur bei laufendem Motor geschaltetem Plus holen würden.
Alternativ kann man hier von vorne sich das echte Remotesignal holen. https://integralaudio.com/soundstagetm-s...ooper.html
In den Guides findet man den X15 Stecker.
Nun die Lautsprecher entfernen und dort das Highpowersignal abgreifen. Plus und Minus ist am Lautsprecher zu erkennen. Wenn man schon dabei ist, gleich alles Dämmen.
Genauso kann man oben auf die Kofferraumtrennwand etwas Dämmmaterial anbringen, dann sitzt der Kunststoff später strammer und scheppert nicht.
Das Kabel, das ihr in den Kofferraum führt auch vor durchscheuern schützen. Da die Trennwand der Sicherheit dient, diese nicht anbohren!!! Der TÜV sieht das zwar später nicht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Dann die Endstufe anschließen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, immer alle Kabel und Anschlüsse doppelt prüfen, ob sie sicher verlegt/verbunden sind.
Zum Schluss Batterie anschließen (Mantel um Batterie beim Einbau nicht vergessen). Erst +, dann -.
Informiert euch über die richtige Nutzung des Gainreglers am Verstärker und natürlich immer eine ausreichend starke Strom und Masse Leitung verwenden.
Viel Spaß
Hier eine Zusammenfassung für Anfänger die noch keinen Plan davon haben (alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!!!). Wer Fehler sieht, bitte melden.
R58 Coupé Verstärkereinbau mit high power Eingängen und extra Remotesignal.
Wer das selber plant, den kann ich evtl mit helfenden Links und Tips etwas helfen.
Stromkabel verlegen:
https://www.northamericanmotoring.com/ho...ire-431154
Die Batterie ist schnell mit 10 Nüssen gelöst, dann die Batterie abklemmen, erst -, dann +. Danach Batterie ausbauen.
Das Kabel kann man dort wunderbar anschließen.
Danach am Gummi die dicke Durchführung am Ende abschneiden und das Kabel durchführen.
Nun die Beifahrer Innenverkleidung am Schweller demontieren und am besten mit Kabelbindern und einem Kabelscheuerschutz entfernt von scharfen Kanten verlegen und fixieren.
Um Sicherungskasten führen. Ich empfehle die weißen Clips, die den Kunststoff am Schweller fixieren zu bestellen, da diese wahrscheinlich teilweise brechen werden.
Sitz entfernen, Airbagkabel trennen (schwarzes Klemmteil rausziehen, Stecker entfernen) (Batterie muss ab sein!)
Beifahrergurt unten demontieren. Kunststoffabdeckung hinter Gurt unten lösen.
Nun Kunststoffteile von Laderaumtrennung demontieren. Hinten die Matte durch lösen der Clips entfernen und vorher die Durchladeabdeckung hinten abziehen.
Die Plastikteile beginnend mit den "dreieckigen" Kopfstützimmitaten entfernen, danach kommt man an Schrauben, die das Oberteil (hochziehen) halten.
Dann die Lautsprecherabdeckungen abschrauben und abziehen.
Hinten rechts die "Stoffverkleidung lösen, dann kann man von der Klappe hinten rechts fast bis vorne durchschauen.
Das Kabel im Scheuerschutz (Ummantelung) durchführen, da dort einige scharfe Kanten sind, wo es später nicht scheuern darf.
Nun hat man Plus hinten liegen.
An der zentralen Rückwand sind jeweils zwei unter den Lautsprechern. dort mit Schmirgelpapier oder Dremel den Lack entfernen. Nun hat man einen Massepunkt.
Das Remotesignal habe ich von der 12 Volt Steckdose geholt (bitte mit extra Sicherung kurz nach der Abzweigung).
Dies nun mit einem Kabelschutz an der linken Seite zum gewünschten Ort führen. Hier bin ich mir bewusst, das viele das Remote nicht von diesem nur bei laufendem Motor geschaltetem Plus holen würden.
Alternativ kann man hier von vorne sich das echte Remotesignal holen. https://integralaudio.com/soundstagetm-s...ooper.html
In den Guides findet man den X15 Stecker.
Nun die Lautsprecher entfernen und dort das Highpowersignal abgreifen. Plus und Minus ist am Lautsprecher zu erkennen. Wenn man schon dabei ist, gleich alles Dämmen.
Genauso kann man oben auf die Kofferraumtrennwand etwas Dämmmaterial anbringen, dann sitzt der Kunststoff später strammer und scheppert nicht.
Das Kabel, das ihr in den Kofferraum führt auch vor durchscheuern schützen. Da die Trennwand der Sicherheit dient, diese nicht anbohren!!! Der TÜV sieht das zwar später nicht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen.
Dann die Endstufe anschließen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, immer alle Kabel und Anschlüsse doppelt prüfen, ob sie sicher verlegt/verbunden sind.
Zum Schluss Batterie anschließen (Mantel um Batterie beim Einbau nicht vergessen). Erst +, dann -.
Informiert euch über die richtige Nutzung des Gainreglers am Verstärker und natürlich immer eine ausreichend starke Strom und Masse Leitung verwenden.
Viel Spaß