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Leichter schalten ohne Tilgergewicht R56 JCW
#11

Mein R59 S schaltet sich top, kein Gang geht schlecht rein etc. Allerdings glaube ich auch, dass das Gewicht entfernen was bringen würde was Schnelligkeit betrifft. Ist halt so wie wenn man nen Maßkrug in der Hand hat oder eine leere pet Flasche. Hatte schon mal ein Auto mit entferntem TG, fühlt sich merkwürdig an.
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#12

bitte Fotos

naja und mein Focus RS schaltet sich schwerer als mein Ex-GP2

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
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#13

Zitat:Mein Mechaniker des Vertrauens wollte schon so ein LiquiMoly-Zeug ins Getriebe kippen.
Vermutlich meinte er damit zwei Tuben MoS2 oder eine Tube GearProtect. Auch das schadet wahrscheinlich nicht, auch wenn einen Wechsel des Getriebeöls für sinnvoller halte. Allerdings hilft beides nicht, wenn die Schaltzüge ausgeleiert (und damit auch verstellt) sind. Das zumindest zu prüfen ist m.E. Pflicht, es gehört zu einem systematischen Vorgehen zwingend dazu.





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#14

Ist zwar von nem Polo, aber so sieht das aus:
Die beiden Seilzüge zum schalten und dieses abgeschnittene Metallstück ist eben das Gewicht, was den Schaltvorgang angenehmer machen soll, damit man nicht denkt der Stock ist nur so zum hin und her wackeln da. Wenn das Ding weg ist, denkt man, dass man einfach nen Kochlöffel in der Hand hat.
[Bild: getriebegewichk02neurm3t.jpg]
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#15

Klubbi schrieb:Mein Mechaniker des Vertrauens wollte schon so ein LiquiMoly-Zeug ins Getriebe kippen..
Das Mos2 Zeug ist hervorragend, auch das Motoröl ist empfehlenswert!
Ich benutze Liqui Moly 10W40 mit MOs2 im Rennauto, läuft damit subjektiv besser.

Das mit dem TG muss ich mal anschauen, wäre ne Option, Schaltwegverkürzung habe ich schon.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#16

Mit ner vernünftigen Funzel am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter nach unten leuchten, dann ist das Gewicht zu sehen. Befindet sich neben dem Ansauggeräuschdämpfer am Turboschlauch.

Und die Schaltvorgänge fühlen sich nach Enfernung ganz bestimmt nicht so an wie von Dr. House vermutet:"nur noch ein Kochlöffel in der Hand"

Da ist immer noch ein deutlicher und "satter" Schaltwiderstand vorhanden, nur eben etwas geringer.
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#17

Danke für die versammelte Expertise. Habe bei meinem MINI bei ungefähr 95.000 das Getriebeöl wechseln und auch ein Additiv von LiquiMoly mit reintun lassen. "Mein" Mech wollte das übrigens auch für den Werkstattwagen haben, weil ich das gleiche schon mal bei meinem vorherigen Auto eingefüllt hatte, er seinerzeit auf meinen Tip hin auch, und wir beide hatten seinerzeit eine bessere Schaltbarkeit wahrgenommen. Jetzt ist es aber nicht so deutlich beim MINI, ich werde auf jeden Fall die Schaltung mal unter die Lupe nehmen lassen, weil von 1 in 2 geht es mir zu widerspenstig und mechanisch grob (Kupplung ist neu). Gruß,

Kai

MINI Cooper S  Countryman ALL4, EZ 07/2013.
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