Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini verliert minimal Kühlwasser
#1

Hallo


Ein Mader hat mir ein Loch in den Kühlwasserschlauch gebissen.
Siehe auch meine Motorprobleme wegen dem 2ten Zylinder aber anderes Thema.
Das muss minimal sein. Vielleicht so groß als hätte man mit einer Stecknadel hineingestochen oder noch kleiner.
Ich konnte die Stelle bis jetzt noch nicht lokalisieren.
In ca. 12h ca. 1-2 Tropfen.
Ich habe schon mit Lampe und Spiegeln versucht die Stelle zu finden, aber bis jetzt erfolglos. Böse!
An den Schlauchanschlüssen, sieht es jedenfalls auch dicht aus.

Kann ich so ein Dichtmittel verwenden, oder verdreckt mir das die Kanäle???

Grüße
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#2

Bitte mach das nicht. Ich bin schockiert! Wenn sich, wie es scheint, die schadhafte Stelle in einem zugänglichen Bereich befindet, dann finde sie und tausch das betreffende Teil aus. Kühlerdichtmittelchen sind nur ein absoluter Notbehelf, dem ich meinem Motor nicht zumuten wollte.
Sieh dir am besten auch mal das Thermostat an, falls der Kühlmittelstand sinkt. Und falls es an einem der Schläuche nass ist, dann besorg dir Talkum und puder den Schlauch ein, fahr eine kurze Runde und such dann mal alles ab. So sollte es eigentlich zu finden sein. Vielleicht erläuterst du aber auch erst etas genauer, wie und vor allem wo genau du Wasseraustritt festgestellt hast.



Stumm
Zitieren
#3

Servus!


Du hast dir deine Frage schon selbst beantwortet!


Zitat:Kann ich so ein Dichtmittel verwenden, oder verdreckt mir das die Kanäle???


Und genau das machst du!


Auch wenn es nerfig ist, du musst hier weiter auf die Suche genen!




Sascha

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#4

Ich würde den Motor richtig warm laufen lassen und dann nochmal gucken.
Eventuell auch ein blaues Papiertuch drunter packen, damit man erst mal weiß woher die Leckage kommt.

Das wäre meine Herangehensweise.
Zitieren
#5

Hallo

Ich habe den Motor mit dem Kühlflüssigkeitsbehälter der nur eine Kappe hat, der kein Druck aufbaut. Der Behäter dient als Ausgleichsbehäter. Da ist zumindest unter dem Deckel so ein kleiner Schlitz drin, so das Luft entweichen oder zuströmen kann.
Hier kann man das auf dem ersten Foto ganz gut erkennen.
https://www.teilehaber.de/itm/ausgleichs...57544.html

Wenn ich zur Werkstatt fahre ist das Kühlwasser schon ein wenig warm, und wenn der warm ist, verdunstet es scheinbar sofort, zumindest tropft dann nichts.
Ein Teufelskreis. Böse!
Vielleicht kann ich den über´s Wochenende in der Werkstatt lassen und Montag nach der Frühschicht nachschauen, wenn die Bühne nicht gebraucht wird.

Irgendwie ist der Wurm in dem kleinen drin. Traurig

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren
#6

Hallo

Also ich habe da was gefunden.
Wenn ich von der Stoßstange aus in den Motorraum schaue, rechts vom/am Block, mittlere Höhe, da geht so ein (sieht aus wie Messing) Flansch ab, um den ist einiges korrodiert. Mit so einem Endoskop sah es zumindest so aus als wenn dort das Kühlwasser raus kommt. Kann man von oben aus eigentlich nicht wirklich sehen.
Ich glaube um da dran zu kommen muss ich die ganze rechte Seite auseinander bauen. Confused
Luftfilterkasten Batteriekasten dann könnte es gehen.

Weiß einer was das für ein Anschluss ist, oder sogar die Bezeichnung?
Wie kann ich den Abdichten? Hat der eine Dichtung drin?
Motor habe ich glaube den: W10B16D. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Wie und wo kann ich am besten das Kühlwasser ablassen und auffangen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
Markus

Jetzt, 11.07.2019 Mini Cooper "S"  Big Grin  174 PS Bj.:2008 Astroblack 17" Klimaautomatik, Panoramadach, Leder, Sportlenkrad, Motor N14, Sport Button, Zusatzinstrumente, erst 52Tkm

Verkauft:  Cry Mini one R50, Model: Seven 90PS, Ez:8/2006, 0005 / AFV, 145 Tkm, Vollleder, Klimaautomatik, Sportlenkrad, Zusatzamaturen, Schiebedach, Frontscheibenheizung, 17", usw.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand