07.11.2018, 13:35
Zitat:ein SD mit 143 PS (aus denen man relativ unkompliziert ca. 180 PS machen kann / Motor wird so auch bei BMW verbautBitte lasst uns nicht immer solche Märchen verbreiten. Das stimmt nämlich nicht. Der 20d (mit übrigens 184 PS) ist ein anderer Motor, in vielen Details unterscheidet er sich vom 18d-Motörchen, das im SD steckt. Von den Kolben über den Zylinderkopf und die Kurbelwelle bis hin zum größeren Turbolader. Und natürlich auch die Peripherie mit Kupplung und Getriebe, was ebenfalls gerne vergessen wird. Der Hubraum ist identisch, sonst fast nichts!
Wegen deiner Frage zur beheizbaren Frontscheibe. Ich weiß nicht, ob sie sich nur mit Zündung an überhaupt einschalten lässt, aber sinnvoll wäre es auf jeden Fall nicht. Sie dürfte eine Leistungsaufnahme von mehreren hundert Watt haben, vielleicht sogar 1000 W, und das kann dazu führen, dass deine Batterie derart schnell leer gelutscht wird, so dass dein Auto schon nach wenigen Minuten nicht mehr startfähig ist. Es ist ja zu erwarten, dass die Frontscheibenheizung gerade nach kalten Nächten genutzt wird, und dann ist der Akku sowieso aufgrund der Kälte geschwächt. Hinzu kommt, dass er im Winter durch die intensive Nutzung vieler Stromverbraucher von Front-, Heckscheiben- und Sitzscheibenheizung über Licht und Scheibenwischer oft sowieso nicht voll geladen ist, weil die Lichtmaschine insbesondere auf Kurzstrecken gar nicht hinterher kommt. Außerdem, anders als oft behauptet schadet es nicht, den Motor während des Enteisens der Scheiben laufen zu lassen. Nur die ökobekloppten Deutschen glauben, das sei schlimm. Sicherheit geht vor!
ps:
Eiskratzer würde ich nicht nutzen. Das macht nur Kratzer! Nimm lieber Enteiserspray und lass vorne die Scheibenheizung ihren Job machen.