05.11.2018, 18:23
Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich für mich etwas hanebüchen an, ganz ähnlich wie manche Statements von Serviceberatern, wenn sie einem in einem Problem nicht weiterhelfen können.
Räder sind ziemlich steife Bauteile, die haben kein großartiges "Vibrationsverhalten" (genau genommen Schwingungsverhalten). Jedenfalls solange sie rund sind. Tatsächlich sieht BMW für Stahlräder etwas größere Rundlauftoleranzen vor als für Leichtmetallräder. Aber der entscheidende Punkt ist und bleibt: Es gibt für den R56 offiziell keine Stahlräder in 16" und 17". Nur in 15". Und die sollten über die (mutmaßlich) 280-mm-Bremse eines Mini One, Cooper oder auch One D schon drüber passen. Dass Cooper S und SD mit der 292er Bremse mindestens 16" benötigen, wohlgemerkt die richtige 16"-Felge, nicht irgendeine, das ist ja unbestritten.
Wir müssen hier aber aufpassen nicht OT zu geraten. Eigentlich geht es ja ausschließlich um mit der JCW-Bremse kompatible Räder.
Räder sind ziemlich steife Bauteile, die haben kein großartiges "Vibrationsverhalten" (genau genommen Schwingungsverhalten). Jedenfalls solange sie rund sind. Tatsächlich sieht BMW für Stahlräder etwas größere Rundlauftoleranzen vor als für Leichtmetallräder. Aber der entscheidende Punkt ist und bleibt: Es gibt für den R56 offiziell keine Stahlräder in 16" und 17". Nur in 15". Und die sollten über die (mutmaßlich) 280-mm-Bremse eines Mini One, Cooper oder auch One D schon drüber passen. Dass Cooper S und SD mit der 292er Bremse mindestens 16" benötigen, wohlgemerkt die richtige 16"-Felge, nicht irgendeine, das ist ja unbestritten.
Wir müssen hier aber aufpassen nicht OT zu geraten. Eigentlich geht es ja ausschließlich um mit der JCW-Bremse kompatible Räder.