07.11.2018, 14:03
.... was aber mittlerweile als sehr umstritten gilt. Die Traktion auf Schnee ist mitunter sogar mit breiteren WR besser, im Nass- und Trockengrip sowieso. Schmale WR sind dagegen im Aquaplaning und im Verdrängen von Schneematsch klar im Vorteil, das ist nicht zu bestreiten.
Der größte Vorteil von schmalen Winterreifen liegt aber wohl darin, dass damit noch genug Platz für die Montage von Schneeketten bleibt. Wer keine Ketten besitzt, der muss darauf auch keine Rücksicht nehmen. Wichtiger ist mir persönlich im Winter eine ausreichende Flankenhöhe, denn Schlaglöcher gibt es durch Frostaufbrüche im Winter viel häufiger, ab und zu muss man über vereiste Schneereste rumpeln, und außerdem ist auf verschneiten Parkplätzen ein Bordstein viel leichter übersehen. Da hilft es enorm, etwas mehr Gummi auf einer möglichst schmalen Felge zu haben. Übrigens oft ein Vorteil von Serienrädern. Zubehörräder von Fremdherstellern sind häufig zu breit. Man sehe sich nur auf Ebay all die gebrauchten 8,5x18-Räder an, die meist nur mit 225ern oder sogar 215ern gefahren werden. Locker 90 % von denen haben Bordsteinschäden.
Der größte Vorteil von schmalen Winterreifen liegt aber wohl darin, dass damit noch genug Platz für die Montage von Schneeketten bleibt. Wer keine Ketten besitzt, der muss darauf auch keine Rücksicht nehmen. Wichtiger ist mir persönlich im Winter eine ausreichende Flankenhöhe, denn Schlaglöcher gibt es durch Frostaufbrüche im Winter viel häufiger, ab und zu muss man über vereiste Schneereste rumpeln, und außerdem ist auf verschneiten Parkplätzen ein Bordstein viel leichter übersehen. Da hilft es enorm, etwas mehr Gummi auf einer möglichst schmalen Felge zu haben. Übrigens oft ein Vorteil von Serienrädern. Zubehörräder von Fremdherstellern sind häufig zu breit. Man sehe sich nur auf Ebay all die gebrauchten 8,5x18-Räder an, die meist nur mit 225ern oder sogar 215ern gefahren werden. Locker 90 % von denen haben Bordsteinschäden.