Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorteile Unterbodenverkleidung ???
#31

(29.12.2020, 14:43)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(10.11.2014, 20:00)rock-dancer schrieb:  Also die Abdeckung hat mich 278 CHF gekostet die Nummer von Frank S stimmt.

Abdeckung: 51757330566
dazu werden noch Clips benötigt: 51717195796
und Muttern: 07146981767
Muttern und Clips brauchte ich wenn ichs recht im Kopf hab je 3. Eine Schraube hab ich dann noch von dem Blech das entfernt werden musste "entwendet" diese muss nicht extra geordert werden.
Die Clipse und Muttern dürften im 10er Beutel um die 5-10 Euro sein.

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=51888&page=4

Danke dir für die Information. Smile
Das war ja vergraben in einem Showroom Threat.
Ich habe mir zur Sicherheit jetzt mal 5 Clips und Muttern in den Warenkorb gelegt. Ist in Summe eh alles verdammt teuer, da kommts auf die 2€ nicht mehr an. Ich hoffe der Unterfahrschutz erfüllt seinen Zweck und hält den Dreck vom Motorraum fern... Wink
Zitieren
#32

Krame hiermit mal das Thema hervor, da bei meinem R56 JCW ebenfalls die Unterbodenverkleidung im Motorbereich fehlt Wink

Hab mich ebenfalls für das Ebay Teil entschieden - jedoch mit zusätzlicher Hitzeschutzmatte (keine Folie) noch etwas optimiert bzgl. Hitzeschutz.
Die Matte stammt aus dem Nutzfahrzeugbereich, wo diese im Motorbereich zur Hitzekapselung verwendet wird (Dicke Aluschicht + ca. 6mm Glasfasergewebe).

Was denkt ihr... bin gerade am überlegen, vorne und seitlich neben der Matte noch Schlitze (gelb) rein zu machen damit etwas Luft zirkulieren kann.

   
Zitieren
#33

Du müsstest den Kollegen Lautrichien fragen ob er was zum Wärmehaushalt sagen kann.
Er scheint auch einen JCW zu haben.
Generell lautet meine Einschätzung, dass die unschlagbar günstigen Ebay-Teile ohne Be-
lüftungsöffnungen sicherlich für einen One oder Cooper kein Problem darstellen, aber mit
den Turbos könnte es schon anders aussehen. Niemand außer den damaligen Entwicklern
wird dazu eine verbindliche Aussage treffen können. Etwas einfacher wird es, wenn man
über Instrumente für Kühlmittel- und Öltemperatur verfügt. Allgemein gesprochen müssen
beide Temperaturen nicht zwingend steigen, sie können sogar sinken, wenn nämlich die
UBV für ein größeres Druckgefälle des Kühlerpakets sorgt. Aerodynamiker streben genau
dies an.
Sollte ich vor derselben Frage stehen wie du, dann würde ich mich vmtl. an der GP-Verklei-
dung orientieren und ein paar Öffnungen an den gleichen Positionen anbringen, also etwa
da, wo du es angezeichnet hast. Den Hitzeschutz scheinst du sehr gut umgesetzt zu haben.
Hast du einen Link?
Übrigens Vorsicht bei Minis mit Automatikgetriebe. Nicht nur wegen der Thermik, sondern
evtl. auch aus Bauraumgründen. Es wird kein Zufall sein, dass meine für Cooper D und SD
mit Automatik vorgesehene Abdeckung unter dem Getriebe eine große Aussparung aufweist.
Zitieren
#34

Hab's einfach gemacht... in Anlehnung an das GP Original.
Das Material des ebay Unterbodens lässt sich übrigens grandios formen!

   

Testfahrt Gestern zeigte, dass die Unterseite nichtmal handwarm wird.
Zitieren
#35

Das sieht super aus!  Top   Schöner gemacht ist die GP-Verkleidung auch nicht. Wink


(24.02.2022, 15:03)Chris_R56_Red schrieb:  Das Material des ebay Unterbodens lässt sich übrigens grandios formen!

Es bedeutet hoffentlich nicht, dass sich die Verkleidung durch Wärme leicht verformen
lässt und sie dann durch die Nähe zum Auspuffrohr irgendwann nach unten durchhängt.
.
Zitieren
#36

(24.02.2022, 18:14)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Es bedeutet hoffentlich nicht, dass sich die Verkleidung durch Wärme leicht verformen
lässt und sie dann durch die Nähe zum Auspuffrohr irgendwann nach unten durchhängt.
.

Erst nach längerem Anwärmen mit einem auf 340° eingestellten Heißluftföhn wird das Material (ABS, PVC) biegsam und lässt sich solange es in einem bestimmten Temperaturfenster ist formen (zB mit einem Holzklotz). Danach wird es wieder "Steinhart". Die Temperatur des Abgasrohres reicht (vor allem in dem Bereich wo das Flexrohr sitzt) dank oder trotz Hitzeschutzisolierung nicht aus, um die Unterbodenverkleidung so zu erwärmen, dass es kritisch wird. Direkt nach der Fahrt kann die Unterbodenverkleidung im Bereich der Abgasanlage problemlos mit der flachen Hand berührt werden - von da her hab ich keine Bedenken.

   
Zitieren
#37

Sollte es mit der Zeit ein paar Millimeter tiefer durchhängen wär's
wohl auch nicht schlimm. Damit wächst der Abstand zum Flexrohr.
Zitieren
#38

Hi, ist es erlaubt den eBay Link hier z teilen? Ansonsten würde ich mich über einen Tip zu einem passenden (1) Artikel per PN freuen.

(1) R57 Cooper Cabrio N16 122PS (ohne Ladung Wink )

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren
#39

Den Link kannst'e teilen, "haltbarer" wäre noch ein Screenshot dazu oder die Seite als PDF speichern und hochladen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#40

Ich glaube ich hätte meine Anfrage etwas konkreter stellen sollen. Sorry, dass es so missverständlich ausgedrückt ist  Sorry!

Ich habe mich auch darüber gewundert, dass der vordere und hintere Bereich Unterboden komplett ungeschützt sind und bin froh, dass es passendes im Zubehör gibt. Von daher freue ich mich über einen ebay Link, wenn jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen kann.

Edit:
Man findet den selben Unterbodenschutz von verschiedenen Anbietern, wenn man bei eBay nach "Unterfahrschutz Mini r57" sucht.

z.B.
https://www.ebay.de/itm/304996743511


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand