07.11.2018, 23:10
spg schrieb:Als Inhaber zweier Minis aus 2007/2008 kann ich nur sagen, Hände weg.
Ich dachte das mit den N14 Motoren ist nicht so arg bezüglich Steuerkette etc. vergiss es, das Ding kostet > 100t km nur noch viel Unterhalt.
Die heutigen Autos sind so kalkuliert dass sie bis 100t km wenig Sorgen machen, danach (oder je nachdem schon vorher) fängt's an.
Wenn du dir das Ding anlachen willst, dann achte penibel auf Geräusche des Kettenantriebs, die Teile dann bei Peugeot/Citroen kaufen und einbauen lassen. Die Teile sind identisch (ist ja derselbe Motor), aber kosten nur 1/3 der BMW Preise.
Beim R55 habe ich in den letzten 2 Jahren viel Geld investiert, komplette Kette wechseln lassen (1100€), dieses Jahr wieder die Entkokung, Service und Vanos ersetzen.
Die Dinger verkoken schneller als einem lieb ist, alle 80t muss man das machen.
Das traurige ist, die Autos sind bis auf den N14-Motor problemlos, meinem Daily-Driver R55 fahre ich nun schon 110t km (aktuell 173tkm).
Dankeschön, für die flotte Antwort! Das hört sich nicht so gut an. Der Besitzer sagte mir, das bei 80.000 die Kette und der Turbo bei BMW gemacht worden sind. Es ist mir noch ein weiterer ins Auge gesprungen.. die Karosse hat 160.000 km runter, der Motor wurde bei 110.000 km getauscht, samt Turbolader. Kette und Spanner wurden auch gemacht. Motor hat somit nur 50.000 runter, muss ich mir beim Rest Gedanken machen?