Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Holmes R56 Cooper S
#11

Radio ist schon kein originales mehr. Wobei das auch 2 unterschiedliche Bauteile sind. Hab mich da jetzt mal informiert, sollte gehen. Muss ich nur noch eins finden
Zitieren
#12

Zitat:Mir würde nen komplett Fahrwerk ohne einstellmöglichkeiten mit 30mm tieferlegung schon gut ausreichen.
Dann würde ich mal Bilstein B8 und Koni Sport in den raum werfen, also einfach neue und richtig gute Dämpfer zusammen mit deinen Eibach-Federn. Das fährt sich nicht selten besser als die allermeisten Gewindefahrwerke. Bei Bilstein gibt es diese Kombi aus B8 und Eibach auch fix und fertig als Komplettfahrwerk, das nennt sich dann B12. Der Vorteil der gelben Konis läge in ihrer Einstellbarkeit (nur Zugstufe, das reicht aber), und darin, dass sie als normale Zweirohrdämpfer keinen Einfluss auf die Standhöhe nehmen. Die Bilstein heben zumindest im Neuzustand das Auto minimal an, was normal ist für einen Einrohrdämpfer mit unter hohem Druck stehender Stickstofffüllung. Dafür verwindet sich das vordere Federbein durch die nur mit Einrohrdämpfern mögliche Upside-Down-Bauweise weniger unter hoher Querbeschleunigung. Keine Ahnung ob du das merken würdest, aber das sind die Unterschiede. Zwinkern
Zitieren
#13

Schöner Hatch, gratuliere dir Yeah!Respekt


Viel Spass damit und immer schön die Änderungen dokumentieren und zeigen Mr. Gulf
Zitieren
#14

So hier gibts auch ein wenig Neues. Allerdings hab ich Bilder vergessen, reiche ich morgen nach.
Schwarzes klimabedienteil ist drin. Allerdings bin ich wohl einen etwas anderen weg gegangen wie manche sich das vorstellen.
Altes bedienteil raus und neues rein hat nicht funktioniert.
Da ich ein Auto mit automatisch umluft, Sitzheizung und beheizter frontscheibe habe ist es praktisch nicht möglich ein 100% passendes bedienteil zu finden. Also hab ich mir im eBay irgendein Schwarzes im guten Zustand besorgt (ohne Sitzheizung und co) und hab die untere Schalterleiste inklusive Schalter der Sitzheizung neu bestellt.
Heute dann mein bedienteil raus und alle Knöpfe umgebaut. Ein bisschen anstrengender war der chromring um das „Display“. Dafür müsste das gesamte Display in alle Einzelteile zerlegt werden und anschließend wieder zusammengesetzt.
War doch sehr nervig. Aber das entergebniss ist doch sehr zufriedenstellend. Sieht halt aus wie nen neues Schwarzes bedienteil. Platine dahinter ist wie gesagt die Originale geblieben.
Fahrwerk hab ich jetzt auf Frühjahr verschoben da das Auto im Winter eh ganz selten bewegt wird.
Aktuell steht eher der Umbau vom erisin android Radio aufs originale Navi an. Beim android Radio nervt mich die tachobeleuchtung ( rot ) und die wirklich schlecht ablesbare Skalierung der Geschwindigkeit.

Und was neues gibt es auch noch! Der ein oder andere wird das Auto sicher erkennen!
Zu mir in die Halle hat sich ein knallroter r58 jcw mit vollausstattung verirrt. Das Coupé ist leider aktuell nicht fahrbereit. Nach einem Brand im motorraum hat jemand angefangen das Ding neu auf zu bauen und hat dann irgendwann aufgegeben. Jetzt steht es bei mir und ich werde mal sehen ob wir den Elektrik Teil wieder zum laufen bekommen. Aber erstmal nen Überblick verschaffen was der Vorbesitzer da verkabelt hat. Das Projekt hat aber Zeit
Wie es bisher aussieht ist der ganze „Hardware“ Kram nach dem Brand schon gemacht worden. Optisch sieht man nichts mehr. Allerdings ist der hauptkabelbaum noch nicht instandgesetzt.
Motor dreht, spritpumpe läuft aber Zündung macht nichts. Jetzt heißt es erstmal wieder motorraum zerlegen und überblick verschaffen.

[Bild: 6u7hnt8o.jpg]
Zitieren
#15

Zitat:Zu mir in die Halle hat sich ein knallroter r58 jcw mit vollausstattung verirrt. Das Coupé ist leider aktuell nicht fahrbereit. Nach einem Brand im motorraum hat jemand angefangen das Ding neu auf zu bauen und hat dann irgendwann aufgegeben. Jetzt steht es bei mir und ich werde mal sehen ob wir den Elektrik Teil wieder zum laufen bekommen. Aber erstmal nen Überblick verschaffen was der Vorbesitzer da verkabelt hat. Das Projekt hat aber Zeit
Wie es bisher aussieht ist der ganze „Hardware“ Kram nach dem Brand schon gemacht worden. Optisch sieht man nichts mehr. Allerdings ist der hauptkabelbaum noch nicht instandgesetzt.
Motor dreht, spritpumpe läuft aber Zündung macht nichts. Jetzt heißt es erstmal wieder motorraum zerlegen und überblick verschaffen.

Na , da bin ich ja gespannt Lol

Neue Kabelbäume (Rep.Kabelbaum rechts ,Kabelbaum Einspritzventile ) ??

PS.Der Verkaufspreis war schon ziemlich hoch...
Zitieren
#16

Der Preis war zu hoch angesetzt. Letztendes hat man sich geeinigt. Ist aber hier zum Glück auch nicht Thema.
Ich hab mir noch überhaupt keinen Genauen überblick verschafft was da jetzt genau neu ist, was alt und was gebraucht neu.
Fakt ist das Dinge wie spritpumpe und Gaspedal nicht angeschlossen gewesen sind. Da konnte der schon mal nicht laufen.
Ich hab das beides jetzt nur provisorisch angeklemmt. Keine Zündung.
Im Fehlerspeicher steht auch allerhand. Unter anderem drosselklappenpoti. Drosselklappe fährt fast durchgehend auf und zu.
Letztenendes wird es jetzt so laufen das ich morgen Anfange alles an Elektrik wieder raus zu werfen und von 0 an zu fangen.
Ich hab ein bisschen das Gefühl das dort zu viel gemischt wurde. Paar Dinge hab ich gesehen die mir spanisch vorkamen. Aber wie gesagt das hat keine Eile hier. Obwohl das Ding schon gut wird. Denke ich. Ist aber echt noch nen arsch voll Arbeit.
Plan sieht jetzt erstmal wie folgt aus
- überblick verschaffen
-Elektrik provisorisch verkabeln
-wenn der Motor Lebenszeichen von sich gibt folgt
- Motor raus und motorraum komplett demontieren
- alles vernünftig verbauen und verkabeln
- Kiste komplettieren und neu zusammen setzen
Zitieren
#17

Hier :

https://www.ebay.de/itm/Mini-R55-R56-R57...:rk:2:pf:0
Zitieren
#18

So, kurzes Update zum roten Coupé. Ich denke nen eigenen Thread zu dem Auto zu öffnen lohnt nicht da abgesehen vom fertig bauen nichts am Auto passieren wird.
Neuer hauptkabelbaum ist drin und bis auf Kleinkram wie dwa auch fertig verlötet.
Am Motor selbst haben wir erstmal alles zerlegt und mit neuen Dichtungen und den richtigen Schrauben wieder montiert. Der Vorbesitzer hatte das nicht so mit Geld für sowas ausgeben.
Jetzt haben wir nen vernünftige Basis was die Hardware angeht.
Motor läuft! Ein Problem ist aber noch der luftmassenmesser. Wenn der abgesteckt ist läuft er ganz ruhig und sauber. Sobald man den lmm ansteckt läuft er wie ein Sack Nüsse. Ganz unruhig und schüttelt sich wie teufel. Wir hatten zum testen mal nen anderen dran, keine Änderung. Jetzt geht natürlich die Sucherei los. Ich hab aktuell den motorkabelbaum in verdacht. Die Teilenummer die dort drauf steht ist bei Lebemann nicht zu finden. Ich hab schon einen mit der passenden Teilenummer liegen. Ich werde beide mal vergleichen und dann sehen wir weiter.
Wo es aktuell noch etwas hakt ist das codieren. Km stand passt natürlich nicht, manipulationspunkt ist an, Radio geht aber man kann das navi nicht öffnen, fensterheberschalter vertauscht (Man drückt links und er öffnet rechts) und son paar Kleinigkeiten. Ich hab zwar passendes Kabel und die ganze bmw Software aber hab’s noch nie gemacht. Vor allem die km Stände ins msg zu schreiben und dort die richtige Fahrgestellnummer ein zu tragen scheint nicht so einfach zu sein. Ist hier jemand der mir da etwas unter die Arme greifen kann? Oder jemand der Lust hat sich das ganze mal an zu sehen?
Zitieren
#19

So noch ein kleines Update zum Coupé. Motor läuft jetzt wie er soll.
Es lag Tatsache am kabelbaum. Wurde von mir gegen den mit der richtigen Teilenummer getauscht und schon läuft der Motor tadellos und hat volle Leistung. Jetzt kommt halt noch ein bisschen Kleinkram, zusammensetzten und codieren. Wie gesagt wenn sich ein codierer meldet der dabei tips geben kann, gerne melden.
[Bild: d9yb9uy6.jpg]

Hier mal ein Bild wie wir den kabelbaum provisorisch angeschlossen hatten um zu testen ob alles läuft wie es soll. Mittlerweile ist aber alles ordentlich gelötet und verkabelt. Muss den kabelbaum nur noch neu wickeln und dann ist alles wieder top.
[Bild: du8qfx6l.jpg]

An meinem Grünen gibts in Sachen Facelift navi auch das ein oder andere neue. Passender Rechner ist da, passendes Display auch. Musste eben allerdings feststellen das ein Facelift Display nicht in ein vorfacelift tachogehäuse passt. Daher wird das mit dem Einbau am Wochenende nichts. Ich muss erstmal nen passendes Tacho finden.
Zitieren
#20

holmes1212 schrieb:So noch ein kleines Update zum Coupé. Motor läuft jetzt wie er soll.
Es lag Tatsache am kabelbaum. Wurde von mir gegen den mit der richtigen Teilenummer getauscht und schon läuft der Motor tadellos und hat volle Leistung. Jetzt kommt halt noch ein bisschen Kleinkram, zusammensetzten und codieren. Wie gesagt wenn sich ein codierer meldet der dabei tips geben kann, gerne melden.

Glückwunsch! Ich finde es immer toll wenn Autos neues Leben eingehaucht wird. Vor allem wenn es sich dabei um einen MINI JCW handelt Top

Sonne IT IS LOVE Sonne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand