20.12.2018, 02:02
ichweißeswirklichnicht schrieb:... Es geht vielmehr auch darum, bezahlbare Diesel anbieten zu können. Packt man SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung in jeden Kompaktklasse-Diesel, dann wird er zwangsläufig teurer, mglw. um annähernd 1.000 €. ... Unterm Strich wird Autofahren für viele Menschen teurer, wenn man Grenzwerte fordert, die den Einsatz von SCR-Technik nötig machen. ...
Wenn die Teile (hier konkret BMW, s. o. Beiträge #81/82) fertig entwickelt sind, in den USA in den Regalen liegen und verkauft werden, spricht nichts dagegen, sie auch in D anzubieten bzw. einzubauen. Entwicklungszeit null, die aber permanent als Argument gegen Hardwareumrüstungen angeführt wird. Die Verweigerung geschieht "vorsätzlich" (spekulativ aus diversen Gründen), obwohl es mit Sicherheit jede Menge Interessenten gibt, die gerne schnell und sportlich unterwegs sind, trotzdem aber unnötige Schadstoffemissionen vermeiden und auch auf die Umwelt achten möchten (hier im Forum jedoch scheinbar keine!).
Das Angebot solcher Fahrzeuge wäre garantiert ein Verkaufserfolg und würde andere Autobauer aus ihrem Dauerschlafmodus allein schon deshalb wecken, weil auch sie dann etwas von dem lukrativen Kuchen abbekommen möchten.
... und damit wären, statt jahrelanger Blockadehaltung, erste Ansätze in Richtung einer sinnvollen Lösung auf dem Weg!
Wieviel sind jedem einzelnen eigentlich seine eigene Gesundheit und seine Umwelt Wert ???
Offensichtlich nicht einmal 1.000-1.500 EUR, denn darüber wurde im gesamten Thread bisher kein einziger Gedanke geäußert. Es ist ein Armutszeugnis, wenn um diesen lächerlichen Aufpreis für ein schadstoffärmeres Fahrzeug als angeblich unbezahlbarer Betrag endlos debattiert wird, aber für jeden anderen Sch... Geld vorhanden ist, ob Extras hier, Spielerchen da, immer die neuesten Kommunikationsmittel und und und ...